Forum: Bluttuning - Substitution, Nachmessung und Werte schlechter, dazu Kinderwunsch
Hallo Ingrid,
Ich habe vor drei Jahren mal die Diagnose leaky gut bekommen und dann eine Darmsanierung gemacht, viele Bakterien genommen und vegan gegessen. Ein Jahr lang. Danach waren die Werte sogar schlechter und ich hab alles hingeschmissen. Ich weiß nicht, wie meine Werte diesbezüglich sind, aber Dr. Strunz hat nichts von leaky gut geschrieben. Ich denke durch den KH-Verzicht sollte mein Darm besser sein. Richtig super ist meine Verdauung aber nicht. Nehme noch immer Bifido- und Lactobacillen, da der Dov schreibt, das kann bei der Erhöhung vom Gesamt-EW helfen.
Ich denke doch ein ehemals kranker Darm sollte sich bei der Ernährung und den gamzen NEMs erholen?
Liebe Grüße
Ines
Hi Ines,
was mir noch einfällt: Wie steht es um Deine Schilddrüse? Hast Du aktuelle TSH,ft3,ft4-Werte? Habe Jod in Deiner Liste vermisst und gerade darüber nachgedacht. Ohne passende Schilddrüsenleistung leistet der Körper nicht das wozu er imstande ist.
Könnte meine Meinung ein nicht zu unterschätzender Punkt sein...
LG
Vince
Hallo Ines,
du brätst in Rapsöl?
Es steht in vielen Rezepten: Fleisch in Öl anbraten ... Das ist der Moment in dem Fleisch cancerogen wird.
Hochreaktive mehrfach ungesättigte Pflanzenöle zu erhitzen ist keine gute Idee! Dabei entstehen Toxine wie Aldehyde, die zu Zelltod und Entzündungsreaktionen führen und sich als Plaques in Gefäßen ablagern können. Eines der Oxidationsprodukte ist 4-HNE, es ist toxisch für Nervenzellen, es oxidiert Fettsäuren und modifiziert Proteine und beeinträchtigt dadurch deren Funktion in den Zellen. (Zitiert aus der Kurzfassung eines Vortrags von D. Lemke)
Nachzulesen auch bei Nina Teicholz (Big Fat Surprise) und Bodo Kuklinski (Mitochondrien).
Olivenöl ist etwas besser zum Braten, weil überwiegend einfach ungesättigt, aber am besten sind stabile gesättigte Fette, wie sie in Butter, Butterschmalz, Kokolöl, aber auch in Schweineschmalz, Gänseschmalz und Rindertalg überwiegen.
Toxicity + Deficiency = Metabolic Mayhem - Es reicht nicht Mängel aufzufüllen, man muss auch Toxine reduzieren um den Stoffwechsel wieder in Ordnung zu bringen.
Deshalb habe ich auch kleine Fische (Sardine, Hering, Makrele) als Omega 3-Quelle vorgeschlagen: die hatten in ihrem kurzen Leben nicht so viel Zeit Schwermetalle anzureichern.
Dr. Strunz hat mir empfohlen die Erhöhung meines niedrigen Gesamteiweiß mit Zink zu fördern - hat bisher leider nicht geklappt.
Hallo Ines,
wenn Du in Ketose sein möchtest mußt Du mehr Fett und weniger Eiweiß essen. Vielleicht geht dann auch der ewige Hunger weg.
Funktioniert deine Verdaung gut? Wenn Du damit Probleme hast, kann es sein, daß Du einen löchrigen Darm hast und eine Dysbiose. Dann kannst du soviele NEMs nehmen wie Du wiilst, aber durch den kaputten Darm kann nichts davon aufgenommen werden. Im Zweiffel kannst du das selbt testen mit dem For-You Darmtest.
LG, Ingrid
Hallo Vince, danke für deine Hinweise und den Tipp mit dem Forum. Auf Mineralstoffe und Vitamine achte ich auch und ergänze wo nötig. Im April lag mein Zink bei 959 μg/l (780-1200), aktuell nur noch bei 870. Selen war mit 107 (150-200) niedrig und ist schon auf 133 gestiegen.
Kann das niedrige Zink Grund dafür sein, dass ich Probleme mit den Aminosäuren habe? Werde jetzt mehr Zink nehmen.
Mein Omega3 ist mit 8,69 (8-11) gut. Ich nehme Kapseln, nutze gutes Olivenöl zum Salat, Rapsöl zum Braten und esse Fisch. Zum Magerquark nehme ich Leinöl, aber ich habe das Gefühl Quark tut mir nicht gut und lasse ihn wieder weg.
Hülsenfrüchte esse ich auch. Ich versuche mit KH aus Obst, Nüssen und Gemüse unter 50g pro Tag zu bleiben um in Ketose zu kommen, oder habe ich da was falsch verstanden? Darf ich doch mehr davon essen?
LG Ines
Hallo Ines,
Du machst schon sehr viel für Dich und darauf kannst Du stolz sein.
Vielleicht kann ich Dir einige Anregungen mit auf den Weg geben.
Aminosäuren zu messen ist wichtig, allerdings sehe ich persönlich die Mineralstoffe und Vitamine als noch bedeutender an. Mach dich mit den Ergebnissen erstmal nicht verrückt.
Wie steht es um dein Zink? Das Mineral ist an soo vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt, lass das einmal checken. Da kannst du noch so viel Eiweiß zuführen, es wird nicht verstoffwechselt.
Welches Fett nimmst Du zu Dir? Genug Omega 3? Davon habe ich in Deinem Bericht nichts gelesen.
Salat rutscht schnell durch bei mir, isst Du Hülsenfrüchte? Die machen mich sehr satt, auch langfristig über den Tag.
Sonst stelle Dich doch auch im edubily-Forum einmal vor. Da gibt es auch eine tolle Community und viel wertvolle Tips und Erfahrungsberichte.
LG
Vince
Liebe Forumsmitglieder,
Ich möchte euch gerne um Rat bitten.
Ende April war ich zur Blutanalyse bei Herrn Dr. Strunz mit dem Schwerpunkt richtig gesund zu sein und alle Mängel vor der nächsten Schwangerschaft zu beheben. Ich leide unter geringer Belastbarkeit, Kraftmangel (v.a. in den Beinen, sodass Treppensteigen Probleme macht und ich im Sommer kaum krauchen, geschweige denn joggen kann), unter ständigem Hunger und Allergien. Ich bin 33 und habe eine 17 monatige Tochter mit Neurodermitis, die leider wahrscheinlich Nährstoffmängel in der Schwangerschaft erlitten hat. So viel zur Vorgeschichte.
Meine Blutwerte ergaben u.a. teilweise Defizite in den Aminosäuren (alle in mikromol/l) (Arginin 141 (110-180), Tryptophan 58 (36-125), Threonin 143(118-210) und Taurin 95 (54-170), die ich verbessern soll, ein geringes Gesamt-Eiweiß von 6,83g/dl, zu niedriges Ferritin 44ng/ml, Kalium- (3,8mmol/l) und Magnesiummangel (0,84mmol/l), was wohl für den Kraftmangel in den Beinen verantwortlich sei. Selen bei 107mikrog/l (150-200), mein IgE bei 477 kU/l und Insulin 11,3 mikroU/ml (soll auf 3 durch strikt nocarb).
Zwei Wochen, vor meinem Besuch beim Doktor fing ich mit dem Intervall-Laufen an, zog mir aber kurz darauf Sehnenscheidenentzündungen an beiden Beinen zu, weshalb ich pausieren musste. Bei den aktuellen Temperaturen machen mir teilweise schon Spaziergänge zu schaffen. Bis April habe ich etwa täglich zwei Spaziergänge à 1,5h gemacht.
So, jetzt mein Problem nach dem aktuellen Nachmessen etwa 8 Wochen später: bis auf Tryptophan (extra substituiert) sind alle Aminosäuren abgesunken. Sogar unterhalb der Empfehlungsspanne von Dr. Strunz sind Leucin, Isoleucin, Methionin, Threonin, Arginin (sogar nur 36,7 (110-180) Histidin und Taurin. Knapp am unteren Bereich sind Valin, Lysin und Phenylalanin. Thryptophan liegt bei 133,2 (36-125).
- mein Gesamt-Eiweiß ist exakt gleich geblieben, trotz täglich 4 strunz'schen Eiweißshakes und viel Eiern, Lachs und Fleisch (Rind und Huhn). Ich esse fast nichts Verarbeitetes, keine leeren KH, minimal Obst, aber womöglich zu viele Nüsse (bis 100 oder mal 200g am Tag). Mein EW-Konsum ist über 2g/kg Körpergewicht. Ich habe weiterhin immer Hunger. Ich esse auch fast täglich sehr viel Salat mit gutem Olivenöl.
- bei 175cm wiege ich nun 52 kg. Mein BMI ist 17. Ich weiß, der Doc gibt nichts drauf und ich habe sicher wirklich wenig Muskeln und noch vllt genug Fett, aber wenn (wie es bei Untergewichtigen ist) die Regel dann wirklich weg wäre, wäre es richtig doof für die Familienplanung.
Also jetzt meine Fragen:
- hat jemand eine Idee, weshalb meine Aminos so schlecht geworden sein könnten? Ich hatte am 21.5. meine 1. Biontech-Impfung. Kann das die Ursache sein?
- Kann es an der derzeit wenigen Bewegung liegen?
- Mein Körper baut nicht richtig Muskeln auf. Auch schon damals beim Krafttraining nicht. Schließlich laufe ich im Alltag viel Treppen und trage meine Tochter viel und bemerke keinen/minimalen Muskelzuwachs und keine Verbesserungen. Was kann ich hier noch machen? Ich habe eine zeitlang die sieben Übungen von der Holle gemacht und will damit und mit dem Laufen wieder anfangen. Hab auch eine Zeitlang L-Glutamin genommen und nehme natürlich die EW-Shakes vorm Joggen oder Spazierengehen.
- Wegen einer Entzündung im Finger nehme ich seit einiger Zeit so ca. 6g Lysin pro Tag. Selbst die Lysinwerte sind total schlecht. Weshalb?
- Ich nehme Kalium und Magnesium bis zur Durchfallgrenze und Kalium wurde nur 0,3 besser und Magnesium gar nicht. Ich verstehe es nicht.
Was passiert hier? Alles für die Katz? Ich bin was Ernährung und Substitution angeht echt konsequent und jetzt sehr frustriert. Alle liegen mir in sen Ohren, ich solle KH essen und das EW lassen. Das käme ja vllt aufs Gleiche raus. Nur billiger und abwechslungsreicher. Aber ich will an Erfolge glauben und gesund sein und bald schwanger werden und ein gesundes Kind bekommen.
Da mir das schlechte Histidin aufgefallen ist, möchte ich hier auch gezielt ansetzen. Kann vllt mit dem niedrigen Ferritin und geringem Sauerstofftransport zusammenhängen.
Des Weiteren nehme ich B-Komplex, Vitamin C, B12, D3, K2, E und A, Zink, Selen, Folsäure, Ferrosanol, Kupfer, Kalium, Magnesium, Vitamineral32, Prolin und Lysin und Thyrosin. B3 war zu stark angstiegen, dass ich jetzt damit aufgehört habe.
Oder verbrenne ich das Eiweiß? Was kann ich dagegen tun?
Ich bin für alle Anregungen sehr dankbar.
Liebe Grüße
Ines