Forum: Bluttuning - Taurin - Der Booster
"Also Vit C mit MgCarbonat in Wasser mischen."
Als Ascorbinsäure, oder?
"Vit C verursacht Dosisabhängig immer Durchfall"
Das zugrunde liegende Phänomen 8Gerade bei wasserlöslichen Stoffen) heißt Osmose. Osmotische Vorgänge sorgen bei bestimten Konzentrationen an gelösten Inhaltsstoffen für einen Einstrom von Wasser in den Darm, um das Konzentrationsgefälle zu den umliegenden Zellen zu reduzieren. Werden die gelösten Substanzen und das Wasser nicht schnell genug resorbiert/aufgenommen, kann der Stuhl nicht ausreichend eingedickt werden und es kommt zu Dünnsch...
Übliche Quellmittel, wie z.B. Flohsamenschalen, doktern da nur an den Symptomen herum, indem sie einen Teil des überschüssigen Wassers (samt gelöster Bestandteile) aufnehmen und dann mit ausscheiden. Man nimmt daduch also nicht wirklich mehr von den eingeworfenen NEMs auf, sondern scheidet sie einfach nur wieder aus. Und dehydriert u.U. unbemerkt (=> Kopfschmerzen, Leistungsschwäche, etc.). Daher (meiner Meinung nach) lieber auf geringere, noch tolerable Dosen reduzieren, bei denen es nicht zu dünnem Stuhl / Durchfall kommt.
LG,
Thorsten
Der DOC hat in einer alten NEWs mal geschrieben, dass man in akuten Fällen (z.B. aufkommende Erkältung) 4g Vit alle 15min solange nehmen soll bis der Druchfall einsetzt.
Dann 4g pro Std.
Vit C verursacht Dosisabhängig immer Durchfall oder Erbrechen. Wie übrigens so ziemlich alles bei Überdosierung. Das ist eben ein natürlicher Mechanismus des Körpers Vergiftungen entgegenzuwirken.
Kotzen oder Sch..., raus damit soll das eben heissen. Die Mengen sind individuell unterschiedlich und können durch "Training" vergrößert werden. Man sollte sich aber genau überlegen, bei welcher Substanz "Training" Sinn macht und bei welcher nicht.
Bei Mg könnte es Sinn machen.
In diesem Zusammenhang: Wenn Ihr Vit C nicht vertragt würde dann die Pufferung mit Mg doppelt Sinn machen.
Also Vit C mit MgCarbonat in Wasser mischen.
Eine sehr gut verträgliche Form vonMg ist übrigens Chlorophyll. Kommt im Blattgrün von Gemüse vor => Brokkoli, etc..
Der hat auch ordentlich Vit C.
LG
Martin
Welche Nebenwirkungen hat Vitamin C?
Vitamin C zeigt bei gesunden Menschen nur dann Nebenwirkungen, wenn es in zu großen Mengen oder in saurer Form ohne entsprechenden Ausgleich aufgenommen wird. Möglich sind dann25:
- Durchfall
- Magenschmerzen
- Sodbrennen
"Dass Vitamin C Durchfall verursacht, habe ich bisher noch nicht gehört."
Oh, bei mir ganz sicher!! Ich nehme im Normalfall "time-released" Presslinge, die sind ok.
Aber wenn ich Ascorbinsäure pur in Wasser löse und trinke fängt es in meinem Bauch sofort an zu grummeln. Und wenn ich zu viel trinke muss ich dann wenige Minuten später rennen. Es saust also gerade so durch.
Das ändert sich auch nicht wenn ich dieselbe Menge Natriumcarbonat hinzufüge (Ascorbinsäure und Natriumcarbonat je 1TL, in Fachinger gelöst). Ich wollte es dann nochmal mit Calciumcarbonat probieren, bin aber darüber abgestorben.
Ich glaube mit Säuren habe ich so meine Probleme, ich kriege auch Durchfall von relativ wenig Zitronensäure (ist hier im Shop in vielen Tütchen drin). Meine Vermutung ist, dass ich viel Magensäure bilde, und dann kippt es schnell. Mit der Fleisch- und Fettverdauung habe ich dafür deutlich weniger Probleme als so manch anderer. ;-) Ich reime mir das alles aber nur so zusammen. Meine Großmutte war auch immer empfindlich mit Säure.
"Vit. C verursacht keine Magenschleimhautentzündung bei gesunden Menschen."
Ich habe aber schon zweimal eine Magenschleimhautentzündung bekommen von Vitamin C - und ich bin ein gesunder Mensch!
Beide Male war es so, dass ich dann Vitamin C in der Form, in der ich es bisher genommen habe, eingeschränkt habe bzw. gar nicht mehr genommen habe. Und beide Male ist dann die Magenschleimhautentzündung weggegangen. Ich habe schon oft geschrieben, dass man ein Gefühl für seinen Körper hat, besonders wenn man viel Sport treibt. Und ich bin überzeugt, dass in beiden Fällen Ascorbinsäure die Ursache war für die Magenschleimhautentzündung.
Das ist genau so, wie wenn du schreibst, es gehe dir jetzt sehr gut mit dem Glutathion. Du schreibst ja selbst, wie viel NEM du nimmst, von denen es auch kommen könnte, sondern du passt sehr genau auf. So ist es bei mir auch.
Und außerdem solltest du bedenken, jeder Mensch ist anders und reagiert anders. Außerdem habe ich beide Male zu dem jeweiligen Arzt gesagt, die Magenschleimhautentzündung käme wahrscheinlich von zu viel Ascorbinsäure, woraufhin beide Male geantwortet wurde, das sei möglich!
Christine,
alles klar, nehme bereits pro Tag jetzt einen gehäuften TL (verteile das auf einen halben gehäuften abends und morgens).
Halte mich mal auf dem Laufenden betreffend den Augen. Ich sag auch mal Bescheid ob ich was merke durch die höhere Taurin-Einnahme.
Nils,
Es gibt sog. Darm-Toleranzgrenzen beim Vit. C. Betrifft die reine Ascorbinsäure. Davon können kranke Menschen teilweise 100 g und mehr pro Tag vertragen (z.B. bei Virenerkankungen etc), relativ gesunde Menschen bekommen ab 4-6 g wohl Probleme mit der Verdauung.
Gepuffterte Vit. C sollte man nicht in so hohen Dosen nehmen, zumindest nicht, wenn es mit Natrium gepuffert ist. Zu viel Natrium ist nicht so ideal ...
Vit. C verursacht keine Magenschleimhautentzündung bei gesunden Menschen. Die Ascorbinsäure ist nicht so sauer wie der Magensaft ... Ganz im Gegenteil: 2 x 2 g Vit. C empfiehlt Kuklinski zur Heilung von Schleimhaut und Helicobactor; Vit. C-Mangel ist auch ein Faktor, das eine Entzündung nicht (!) abheilt.
So, dann bin ich mal gespannt ob ich was bei Taurin merke. Ganz ehrlich, im Laufe der Jahre habe ich viele NEMs probiert und selten irgendeins gehabt, bei dem ich irgendwas wirklich bemerke (außer jetzt beim Vit. A und meiner trockenen Haut oder dem Magnesium und meinen Nerven).
Mit allen anderen "wundersamen" NEMs konnte ich egal in welcher Dosierung außer Nebenwirkungen nämlich nicht wirklich bewusst was feststellen.
Wahrscheinlich merkt man auch nur, wenn man defintiv im Mangel ist, was. Man wird sehen ..
Dass Vitamin C Durchfall verursacht, habe ich bisher noch nicht gehört.
Das Problem bei Vitamin C ist nur, dass es eine Magenschleimhautentzündung verursachen kann, wenn man einen empfindlichen Magen hat (wie ich).
Deshalb nehme ich das gepufferte ("buffered") Vitamin C, davon kann ich unendlich viel nehmen.
Dass Vitamin C Durchfall verursacht, habe ich bisher noch nicht gehört.
Das Problem bei Vitamin C ist nur, dass es eine Magenschleimhautentzündung verursachen kann, wenn man einen empfindlichen Magen hat (wie ich).
Andrea, falls du experimentieren magst, nimm eine höhere Dosis! Bei mir war's ein gehäufter TL. Und auch noch direkt vor dem Laufen - sprich, es wurde sofort überall hin verteilt.
Der Effekt kann kaum auf etwas anderes zurückzuführen sein, da ich nichts geändert habe und sich die Schlieren in den letzten zwei Jahren auch nicht geändert haben. Außer es war wirklich reiner Zufall.