Forum: Bluttuning - Taurin - Der Booster
Hallo Thomas,
ok, jetzt bin ich hinreichend provoziert. Morgen früh werd ich deinen Versuch mit den 10g Taurin gleich wiederholen bzw. mich in den Test einreihen. Ich berichte dann, denn bisher habe meine Dosen von 5-10g über den Tag verteilt leider nicht so eklatant angeschlagen.
Naja, vielleicht brauch ich einfach noch mehr. So 500mg/kg. Das wären dann ca. 45g/Tag. LD50 Ratte sind 5g/kg.
Mal sehen obs die Verdauung aushält.
LG
Martin
Mit Taurin machte ich gerade eine verblüffende Erfahrung. Ich las über die positiven Eigenschaften des Taurins, in Bezug auf den Cholesterinhaushalt. Empfohlen wurden 6-10g täglich. Da hab ich mit mal die 10g reingeschoben. Mein Taurinwert liegt am unteren Ende des Referenzbereiches. Ist aus irgendeinem Grund abgesackt.
Die Cholesterinmessung steht noch aus, aber beim Ausdauertraining war die Wirkung erstaunlich:
Zuerst merkte ich es beim Radfahren. Irgendwie fuhr ich Steigungen hinauf, ohne runterzuschalten. Da dachte ich mir noch nichts dabei. Jetzt, mit Beginn der Heuschnupfensaison, wird das Radfahren lästig und ich begann wieder mit dem Laufen.
Sieben Monate bin ich nicht mehr gelaufen. Bei so langen Pausen beginne ich immer ganz langsam, habe da so eine Runde durch den Wald, die 2 km lang ist. Die laufe ich zuerst immer 1x, die zweite Runde geh ich dann für ein paar Meter, laufe dann um dann wieder zum gehen. nach 1 Woche laufe ich dann beide Runden und nach 2 Wochen dann 3 Runden. Normalerweise reicht mir am Anfang schon die erste Runde.
Jetzt, davon ausgehend, dass es wieder so anläuft...Überraschung! nach der ersten Runde keinerlei Anstrengungssymptome. Gleich die zweite Runde gelaufen. Danach das selbe Ergebnis, ich lief und lief ...jetzt gleich die dritte Runde. Allmählich wurde es mir unheimlich...ich lief immer weiter, allmählich merkte ich die Waden und die Oberschenkel. Da ich gleich wieder auf dem Vorfuß lief wollte ich eine Wadenzerrung vermeiden und hört nach Runde 3 auf. Da wäre noch eine vierte drin gewesen:-)
Wenn ich bedenke, normalerweise hätte ich mir für die 6km erst einmal 2 Wochen Zeit gelassen, war das ein verblüffendes Ergebnis! Am nächsten Tag hatte ich Muskelkater, 3 Tage später wiederholte ich das Ganze.
Dann werde ich mal die 10km in Angriff nehmen.
Da probiere ich alles mögliche aus, fülle den Ferretinspeichwer auf, probiere es mit Low carb, High Carb und mit weiss nicht noch, 5-6 km waren immer das Ende der Fahnenstange. Mehr brauchte ich nicht. Jetzt laufe ich auf Anhieb die 6 km und habe das Gefühl, da geht noch einige mehr...
Genommen habe ich seit 2 Wochen 10g Taurin am Morgen. Will es nach der Cholesterinmessung auf 5-6g reduzieren. Das ist schon gewaltig, was so eine NEM-Einzelsubstanz bewirken kann! Bin mal gespannt, wie sich das auf das Cholesterin auswirken wird. Angeblich soll die Dosis LDL bis zu 40% senken und das HDL bis zu 20% erhöhen.