Forum: Bluttuning - Vit D endlich gestiegen
Hej,
Tja, wer weiß schon wer was in einem so schlummert.....
Quelle
NEWS vom 10.04.2023 :Vitamin D, Krebs und Zufall
Die Kehrseite bei einem Calciummangel und hohen Vitamin D Werten ist, das Calcium kommt dann aus den Knochen! Deswegen ist es wichtig, bei einer D-Zufuhr, das Calcium im Blick zu behalten und auch das Osteocalcin so wie das Parathormon. Gerade beide letztgenannten liefern einen guten Rückschluss auf den D/ Calciumstoffwechsel!
Also ich komme im Sommer regelmäßig auf DSpiegel von 50ng. Im Dezember gehe ich schon unter 30ng und im Februar liege ich schon bei 20ng. Deswegen gibt es bei mir von Oktober bis März 4000iE, damit liege ich wieder knapp über 50ng.
Da 50ng den Spiegel darstellt, der auch bei Naturvölkern gemessen wird, gehe ich davon aus, dass dieser Wert bei Gesunden optimal ist.
PS: bin so erstaunt dass du 60 nur mit Sonne in 3 Wochen schaffst. Normal hört man immer nur wie die Leute den ganzen Sommer in der Sonne verbringen für ein paar mikrige Werte. Bin mir sicher, das hat zu 100% mit dem Calcium zu tun.
Hallo,
Glückwunsch Caddel, endlich passiert was.
Finde dieses Vitamin D Thema ist noch viel zu unerforscht. Vor allem im Hinblick auf Nebenwirkungen wie es bei uns manchmal vorkommt. Auf die 1000mg Calcium in der Nahrung zu kommen ist ja auch nicht so einfach ohne Milchprodukte. Hab dazu mal gelesen dass bei Calciummangel Magnesium statt Calcium verwendet wird, wenn dieses zur Verfügung steht und das tut es ja bei ständiger Einnahme. Meine Theorie dazu war ja, dass Magnesium immer dann verbraucht wird - und das wissen wir ja - wenn Vitamin D in die aktive Form umgewandelt wird. Und das tun die Nieren aber nur, soweit ich weiß, wegen dem Calcium, um es über den Darm aufzunehmen. Dh. im Umkehrschluss wenn genügend Calcium da ist, wird weniger davon umgewandelt und weniger Magnesium verbraucht. Folglich kann der Speicher D3- Wert steigen. Aber das ist eben nur Theorie. Man müsste Studien dazu machen.
Calcium sollte man laut einiger Quellen widerum dauerhaft nicht ohne D3/Sonne und K2 nehmen wegen Verkalkung usw. Dr von Helden schreibt ja, der Calciumspiegel steigt mit Vitamin D von selbst. Aber ob das so einfach funktioniert frage ich mich auch, denn irgendwoher müssen diese 1000mg Calcium ja kommen.
Lg
Hallo Elli,
bei der hochdosierten Gabe von Magnesium verhindert das Kalzium/Magnesium Verhältnis von 2 : 1 den Durchfall (natürliches Verhältnis: z.B. Sango Meereskorallen). Häufig kann man den Durchfall auch durch die Gabe von Magnesiumglycinat umgehen. Viele Grüße und einen schönes Wochenende!
Roger
Hallo,
hab eine Frage, die hier anschließt, auch wenn sie primär nichts mit Vitamin D zu tun hat. Aber mit Magnesium und Kalzium.
Es wird ja immer dieses Verhältnis Kalzium uu Magnedium 2:1 beschworen. Mir geht es aber genauso, wie hier berichtet. Mein Kalziumspiegel ist eigentlich immer in Ordnung gewesen. Aber Magnesium muss ich ungeheure Mengen nehmen, wenn ich auch nur annähernd an das Strunzsche Optimum kommen will.
Dann macht es aber doch keinen Sinn, noch diese Mengen Kalzium einzuwerfen. Vitamin D - da bin ich eher schon etwas im Übeffluss.
Für wen gilt denn eigentlich dieses 2:1?
Viele Grüße Elli
Hallo,
ich habe das gleich probiert, da ich immer am Abend eine Löstablette Calcium nehme, aber damit nicht auf das Verhältnis 2:1 mit Magnesium. Sango Koralle nehme ich auch, aber zusätzlich zum Magnesium hier aus dem Shop.
Das Ergebnis war leider nicht so, wie ich es mir erhofft hatte – ich habe zwei meiner Magnesium am Abend und eine in der Früh durch Sango Koralle ersetzt und hatte in der Früh ziemliche Muskelschmerzen. Ich habe dann das Magnesium wie immer genommen und Sango Koralle zusätzlich. Anscheinend brauche ich mehr von dem Magnesium hier, das ich persönlich für eines der besten halte (ich habe viele probiert). Es wird am besten vom Körper aufgenommen.
Ich habe nämlich auch gehofft, dass mein Vitamin D-Wert damit endlich steigt. Zusätzlich zum Kalzium.
Liebe Grüße, Nicole
Mich hat es auch sehr erstaunt und ich habe ein paar Jahre ohne Kalzium herumgedocktort mit viel Magnesium.
Hatte immer mal Nacken wie ein Brett und habe damals schon gemerkt das Kalzium oder Arginin besser hilft.
Es gibt auch einen Bericht hier, von Jemandem der nach Sport sich 1-2 gr Kalzium genehmigt und so Muskelverspannungen löst.
Fakt ist mir geht's besser. Auch mental. Es wirkt oft mental auch besser als Magnesium. Selbst Strunz schreibt das es für die Nerven verwendet wird.
CMan findet es wegen dem Vit D nicht so explizit. Es gibt zum Sonnenbaden Tabletten wo es zugesetzt ist. Soll gut für die Haut sein.
Da ich auch lange unter Stress stand wird es auch verbraucht.
Mein Hund hat Verspannungen im Rücken wegen Versteifung und will regelmäßig Knochen fressen, obwohl im Futter genügt ist. Höherer Bedarf.
Hallo Caddel,
die Sache mit dem Calcium beschäftigt mich auch gerade. Man geth immer davon aus, dass der Blutwert/Serum! entscheidend ist, ist ein Trugschluss, selbst wenn man das Vollblut hinzuzieht. Wobei vom Gehalt her das Ca mehr im Serum und das Mg mehr im Vollblut ist. Ca wird aber konstant gehalten, also aus dem Knochen geholt ggf.
Die Aufnahme von Calcium hängt natürlich von ausreichend Magnesium ab und die Verbastelung im Knochen vom D und K2 und...Magnesium 1000 nimmst Du hoffentlich auf einmal, schafft der Körper nicht, mehrere Portionen a 300 sind besser, 2x300 sollte reichen. Wichtig ist es auch, wie Du weisst, damit D3 zu D2 werden kann. Letztlich sollte man aber auch hin und wieder D2 prüfen lassen. Wenn da genug ist, sollte der vorhandene D3 Wert auch genügen, egal wie hoch der ist (ausser bei Autoimmunerkrankungen)
Ich persönlich finde die Aufnahme von Calcium besser, wenn man es zusammen hat mit Mg. in Form z.B. von SanegoCoralle (2:1) oder Urgesteinspulver (auch 2:1) Parathormon sollte man auch kennen, Calciummangel in der Versorgung nach SchiddrüsenOPs mit Paraschilddrüsenverletzung..
Bei Calciummangel schlafen oft die Arme ein - nicht die Waden krampfen wie bei Mg- es kribbelt im Gesichtsbereich und man kann sogar eine "Pfötchenstellung" bekommen.
Allerdings kann zu viel Calcium die Mitochondrien verstopfen und da kann es dann zur Gärung kommen und es kann zu Krebs führen.
Ich hätte lieber einen Blutwert (wie bei Mg) auf den ich mich dann verlassen kann, so finde ich es eher nebulös.
Alles Gute! Glückwunsch zum D Wert
Carmen
Die meisten, die sich mit Gesundheit beschäftigen, nehmen jedoch keine Calcium Nahrungsergänzung, sondern oft auch genau die 1000 mg Magnesium. Calcium wird ja irgendwie kaum von einem Arzt empfohlen (auch nicht in der Literatur)...daher hat mich der Beitrag überrascht