Forum: Bluttuning - Vitamin B Komplex mehrfach
Achne 105 mg.... 20 war der alte...
Also wohl Flush... Toll mein Mann merkt mal wieder nix..
LG, Caddel
Ist das ein Flush? Also ich habe mir einen anderen B Komplex gekauft ohne Folsäure aber mit Folat.
So nun sind da 20 mg Nicotianmid drin. Flush soll wohl erst ab 100 mg auftreten...
Habe nun 2 Tage zum Frühstück jeweils 1 genommen und nach ca. 1 Std wird mir sehr heiß, eher brennend... Der Spuckt ist nach 15 min vorbei.
LG, Caddel
Moin moin in die kleine Runde.
Von welchen Hochdosen sprecht Ihr denn, die man in D nicht bekommen soll?
Es gibt durch hochdosierte, als auch extra hochdosierte BKomplexe...
Da bin ich nun schon neugierig...
Sonniger Spätsommergruß
Simone
Hallo Caddel,
hoch dosierte Vitamin-B-Komplexe oder Einzelvitamine bekommt man z. B. über die Reinhildis-Apotheke, auch Heidelberger Chlorella ist ganz gut (wenn auch nicht sooo hoch dosiert) oder Du suchst mal gezielt nach HPU + Vitamin B. Ich als HPU-ler muss bei Vitamin-B6 mehr nehmen, als die DGE vorschlägt ;-) und bei Jod-Hochdosistherapie muss man auch Vitamin B2 und B3 hochdosiert nehmen. Vitamin B 2 macht gelbes Pipi und bei Vitamin B6 muss ich inzwischen aufpassen, dass ich nicht zuviel davon bekomme (max. 100mg täglich). Vitamin B ist wasserlöslich, und bisher habe ich keine Probleme damit, außer wie gesagt bei B6. Ist das zuviel bekomme ich Muskelschmerzen. Die gehen aber sofort wieder weg, wenn ich die Dosis verringere. Ich nehme B-Vitamine seit meiner HPU-Diagnose 2018 in einer Dosierung, dass der DGE wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen würden ...
LG, Judy
Bekomme ich denn die 25er überhaupt in DE? Wie hoch ist dann Folsäure?
LG, Caddel
Es kommt auch immer auf das Produkt an. Zur Zeit habe ich ein solides Budget-Produkt, reine Presslinge mit Schellack-Überzug, allein der Geruch der kleinen Presslinge ist unangnehm. Schnell runtergeschluckt mit reichlich Wasser kommt der Geschmack von manchen B-Bitaminen durch, der ist gustatorisch nicht so prickelnd. Wenn so ein Tab doch mal irgendwo stecken bleibt, dann wird es etwas unangenehm. Bei höher dosierten Premium-Produkten in Kapselform ist das etwas anderes, mit ausreichend Wasser eingenommen sind die besser verträglich, ein typischer Geschmack von Bs kommt nicht auf wenn die Kapseln mit genügend Wasser eingenommen werden. (Beide Präparate sind deutlich höher dosiert als eine 3fach DGE-Formel, obgleich die Einnahme solcher Präparate umstritten ist halte ich mich ehr an eigenen Erfahrungen und somit auch an Studien die umstritten sind, die von vielen als veraltet angesehen werden. Diese Entscheidung muss jedoch jeder Einzene treffen.)
Ein solides Multipräparat (Prämiumhersteller) zu den Mahlzeiten eingenommen enthält einen 25er B-Komplex (B1, B2, ... zu je 25 mg, Ausnahme Folsäure), geschmacklich treten die Bs bei Einnahme nicht in Erscheinung.
Wenn die Bs auf den Magen schlagen, das ist auch von den verwendeten Präparaten und der Dosierung in den Präparaten abhängig, zumindest nach meiner Erfahrung.
Vor einer Mahlzeit kann ich bestätigen - sonst wird mir dermaßen übel, das macht keinen Spaß.
Sorry, Korrektur: wsentlichen = wesentlichen / B-Komolexe = B-Komplexe
P.S.: Die Empfehlungen aus dem Burgerstein decken sich mit meinen eigenen Erfahrungen, ich hatte früher mal mit hochdosierten B-Komplexen gearbeitet, zeitweise nehme ich diese auch heute noch. Jedoch ist es so, dass zumindest ich den Unterschied betreffend der Einnahme außerhalb oder zu den Mahlzeiten schon auch von der Wirkung her deutlich gemerkt habe, allerdings braucht es hierzu entsprechend hoch ausgelegte B-Komplexe, ansonsten merkt man da keinen wsentlichen Unterschied wenn die B-Komolexe relativ niedrig dosiert sind.
In Burgersteins Handbuch der Nährstoffe (11. Auflage) tauchen die Bs im Anhnang II auf: Nährstoff-Supplemente: Die bevorzugten Foren und Einnahmezeiten. Alle Bs sind aufgeführt, bei allen - auch B 3 - steht: "Vor einer Mahlzeit. Vorzugsweise auf mehrere Einzeldosen über den Tag verteilt." Bei Niacin erscheint der Zusatz: "(...) Sehr hohe Nikotinsäure-Dosen sollten während der Mahlzeit genommen werden, um die möglichen Nebenwirkungen (Flush) zu reduzieren." (Bs aus Multipräparaten sind nicht gemeint, Multipräparate mit fett- u. wasserlöslichen Supplementen sind natürlich zu den Mahlzeiten einzunehmen.)
Wenn es sich um einen üblichen B-Komplex mitder 3-fachen Dosierung der DGE-Empfehlungen handelt, dann ist es höchst unwahrscheinlich dass bei Einnahme mehrer Tabletten eine Flush-Gefahr besteht.
LG, Claudia