Forum: Bluttuning - Vitamin B Komplex mehrfach
Das mit dem Flush hatte ich halt gelesen. Eiweiß und viele andere NEMs hat sie schon hochgefahren, dass macht sie ganz gut.
Mir ging es halt um den B Komplex generell, ob man den verdoppeln kann? Sie nimmt einen ganz normalen aus der Apotheke. Kein Megading.
Bei mir ist der Urin nach B Einnahme 1/2 Tag gelb (auch nach mehreren Toilettengängen). Ich nehme B immer mit der Nahrung und Folsäure steigt sehr schnell an. Daher kann die Aussage ohne Nahrung auch nicht stimmen. Strunz sagt alle NEMs mit Nahrung nehmen, es sei denn die werden behindert z.B. Eisen und Milch.
LG, Caddel
Seitdem ich Eiweiß auffülle fallen meine Mini Corona Erkrankungen immer schwächer aus, mittlerweile merke ich kaum noch was, etwas müder als sonst und bisschen Nase verstopft und der übliche leichte weiße Auswurf morgens. Sobald diese Symptome dann weg sind 1-2 Tage Vergeßlichkeit und das wars dann. Das einzige Mal als es mich schlimmer erwischt hatte, da war auch was mit meinem Kombucha Pilz nicht in Ordnung, der hatte bitter geschmeckt und sah leicht anders aus, hab dann einen neuen gekauft. Also Kombucha als Vorbeugung kann ich nur empfehlen, obwohl es natürlich KH hat, die nicht genau meßbar sind, also süß schmeckt, je nachdem wie lange man gären läßt. Aber da muss man halt woanders mehr KH einsparen je nach Gefühl. B Vitamine sind aber sicher auch eine gute Idee, vielleicht noch einen Löffel L-Lysin extra.
Hallo, Caddel,
ich hatte bei der Infektion damals auch die B's hochgefahren. Für einige Tage kann man das ja mal machen. Zink und Magnesium hatte ich ebenfalls deutlich hoch gefahren.
VG, Eva
Hallo Caddel !
Bei einer Covid Infektion die Bs hoch zu fahren ist eine gute Idee, auch Dr. Strunz empfiehlt bei Vrusinfektionen vermehrt B-Vitamine einzunehmen. Am besen werden die unabhängig von den Mahlzeiten aufgenommen, so ca. eine halbe stunde bis 15 Minuten - diee Angben schwanken sehr, je nach Quelle - vor einer Mahlzeit oder "ein gewisser Zeitraum" nach einer Mahlzeit - 60, 90, 120 Minuten -, zumindst dann wenn sie Fett beinhaltete. Eine Arztin meinte mal zu diesem Thema zu mir, dass sämtliche Arten von Nahrungsfasern die Aufnahme von Supplementen im Darm erschweren würden, daher ihr Ratschlag auch die Bs vorzugsweise außerhlb der Mahlzeiten einzunehmen damit möglichst viel ankommt.
Klar, bei Covid lont es sich mehrere kleine B-Komplexe über den Tag verteil einzunehmen. Nimmt man einen Megakomplex, dann wird nur ein kleiner Teil aufgenommen, ein weiterer Teil geht in den Körper über Diffusion über die Darmwand - daher kommt bei starken B-Komplexen auch mehr im Körper an - ein großer Teil wird wieder ausgeschieden. Kann man vor allem beim Riboflavin / B2 sehen, der Urin verfärbt sich gelblich.
Wenn jedoch Corona total auf den Darm schlägt und dieser total entzündet ist, dann ist ist es besser ist mehrere kleine B Komplexe zeitgleich einzunehmen damit etwas im System ankommt, in dem Fall bringt es nicht so viel mehrere kleine B-Komplexe über zeitlich versetzt einzunehmen.
Als sich bei mir Corona nach 14 Tagen der Erstsymtomatik (2 Tage Kopfschmerzen) plötzlich mit Geschmacksverlust und den heftigsten Kopfwchmerzen die ich je in meinem Leben hatte zurück gemeldet hatte, hatte ich die B-Komplexe kombiniert, allerdings auch um den hochdosierten und aktiven B-Komplex den ich habe nicht so schnell zu verbrauchen.
Ob man bei Niacin flusht, das hängt davon ab wie viel Histamin im System vorhanden ist. Verstehe ich das richtig, das Deine Cousine eine Flush-Erfahrung mit Niacin hatte, oder gehst dun generell davon aus dass Niacin einen Flush gibt? Vor einigen Jahren hatte ich mal einen heftigen Histamin-Trouble, in dieser Situation hatte ich mit Niacin Flushs, jedoch hatte ich die mit sehr viel Vitamin C (u. a.) abgepuffert. Abgesehen von dieser Erfahrung vertrage ich als Niacinamid-Fan problemlos einige Gramm von dieser Substanz.
Wenn Deine Cousine auf Niacin flusht, dann gilt es die Bs zusammen mit reichlich Vitamin C einznehmen - am besten etwas zeitversetzt damit das Vitamin C im Körper bereits wirken kann wenn die Bs mit dem Niacin eingenommen werden, ggf. vor der Einnahme der Bs einige Gramm Vitamin C einnehmen um das Histamin im Körper abzubauen falls das nötig sein sollte.
(Mir selbst hat Niacinamid (anfangs 4 g) vor allem bei der Verklumpung der Blutbestandteile geholfen - allerdings hatte ich auch so 9-8 g Vitamin C eingenommen, auch das wirkt sich positiv auf den Blutfluss aus - , alternativ hilft da natürlich auch Omega 3 in ausreichenden Mengen. Meine Entscheidung für Niacinamid und einer leichten Erhöhung von Omega 3 hatte auch kalkulatorische Gründe. (Einige Tage mit 4 - 6 g Omega 3 verbrauchen einfach meine Omega 3 -Resourcen.) Dass mit dem Blutfluss etwas nicht stimmen konnte hatte sich in Form von Schwindel bei leichtesten Tätigkeiten bemerbbar gemacht.)
LG, Claudia
Hey... ich würde gerne wissen, ob man von einem Vitamin B Komplex auch mehrere Kapseln pro Tag nehmen kann? Wenn man z.B. krank ist, viel Stress hat und die Speicher mal ordentlich füllen möchte.
Ich lese hier einiges über 50 er und 100 er, aber die gibt's nicht in DE, daher die Frage ob es nicht auch 1-2 Kapseln mehr tun würden, oder gibt's dann Probleme? Bei B6 weis ich bis 100 mg und Niacin macht Flush.
Meine Cousine hat Corona. Hatte vorher gute B12 Werte. Seid gestern Geruch- & Geschmackssinn verloren. Heute hat sie 5 Tropfen B12 genommen und sie schmeckt wieder was!
Juhu...
LG, Caddel