Forum: Bluttuning - Vitamin D 3 (5600 I.E.)
Hallo Wolfgang, zu viel? Ich nehme seit 2 Jahren täglich 5.900 i.E. Vit.D. Außerdem halte ich mich so viel wie möglich in der Sonne auf (natürlich ohne Sonnenschutz). Vor wenigen Wochen habe ich beim Doc. messen lassen. Er verschrieb mir Decristol 20.000i.E. weil mein Wert nicht optimal ist.
Hallo Wolfgang, Die 11.000 Einheiten Vitamin D ist nicht zuviel. Ich selber habe bis zu 50.000 Einheiten eine Woche lang genommen und nehme immer noch 5.000 bis 10.000 Einheiten. Bitte bedenke, dass 10.000 Einheiten nur 250 mcg sind. Da war mal ein Mann der uns Angst machen wollte mit der Einheitengröße. Wenn du im Sommer in der Sonne sitze in der Badehose, dann bilde der Körper in einer halben Stunde bis zu 20.000 Einheiten selber. Aber wenn du Sonnenschutzfakter höher 15 nimmst, dann kommt nur 1% an, denn der Rest wird geblockt. Bitte lese das Buch : Gesund in sieben Tagen. Dies hat Dr. Strunz heute auch empfohlen. Damit geht es jedem Menschen wesentlich besser. Schönen sonnigen Tag wünscht Jutta
Hallo Wolfgang, Ich selber lasse mir seit Jahren vor jedem Winter mein Vitamin D im Blut messen, und baue dann gezielt meinen Vitamin D Spiegel auf. Dabei nehme ich teilweise bis zu 100.000 I.E. täglich. Anschließend lasse ich wieder messen ! Und wenn der Blutwert passt nehme ich wöchentlich eine Erhaltungsdosis. Dies entspricht nur meiner persönlichen Erfahrung, aber mir geht es gut damit. Davor habe ich jeden Tag sehr viel geringere Dosen zu mir genommen (2000 I.E.), die veränderten aber meinen Blutwert kaum. Ich denke solange immer schön gemessen wird, kann nicht viel passieren, außer dass es einem besser geht :)
Ich nehme zwischen 7.000 und 10.000 IE täglich. Kann dazu auch das Buch Gesund in sieben Tagen empfehlen. Chris
Lieber Wolfgang, es geht hier nicht um Recht haben oder nicht. Es geht hier um einen sehr wichtigen Blutwert, von dem vieles (alles?) abhängt. Die wichtigste Frage ist: Kennt deine Bekannte ihren Vitamin D Spiegel im Blut (25-OH-D = Speicherwert)?? Hierüber schreibt auch immer unser Doc....Vitamin D ist immens wichtig, ABER vorher bitte bestimmen lassen, bevor man es einnimmt. Google mal nach dem Buch "Gesund in 7 Tagen" und nach Auffüllung Dr. van Helsing. Da gibt es auch viele Forumsbeiträge hier. Sehr interessant. Ich habe mich noch nie so gut und wohl gefühlt wie heute mit meinem Wert von 111 ng/ml. 30-60 ng/ml sind lt. Hausarzt "normal". Die wenigsten Menschen erreichen überhaupt 30 ng/ml. Da nützen auch nur Sonnenbäder im Sommer recht wenig und kurzfristig. Hierfür müsste man mittags, wenn die Sonne am höchsten steht, sich den Sonnenstrahlen aussetzen und dann am besten nackt. Nur ein bisschen Sonne an Armen und Beinen und Hals/Gesicht bringt da keine signifikanten Verbesserungen/Erhöhungen des D3 Wertes. Darf ich fragen, warum deine Bekannte die Tabletten nimmt? Welche Beschwerden hat sie? lg Heike
Guten Tag, eine Bekannte nimmt seit einigen Tagen angeblich zur Erhöhung des Vitamin D im Blut pro Tag zwei Tabletten mit je 5600 I.E. Vitamin D 3 ein. Ich habe ihr gesagt, daß das wohl zu viel ist. Habe ich recht ?