Forum: Bluttuning - Vitamin D unterirdisch
Hallo Andreas,
um mal auf Deine Anfangsfrage zurück zu kommen.
Die Dosis bringt natürlich was, aber die kurze Zeitspanne nicht. Unserer Erfahrung nach muß man in unseren Breiten ständig Vitamin D zuführen. Wir haben mehrfach messen lassen und auch im Sommer den gewünschten Pegel nicht halten können.
Mit ca. 8.000 i.E. pro Tag habe ich 160 nmol/l erreicht. (nach 6 Monaten im Winter, Ausgangswert 50)
Ich empfehle mindestens 4 Monate eine bestimmte Dosis zu nehmen bevor man erneut Messen läßt.
Man kann sich auch selbst bei einem Labor anmelden, dann erspart man sich die Diskussion mit dem Arzt und bezahlen muss man die Messung sowieso.
reinhard, genau diese frage stellte ich mir auch schon. ich glaube aber eher nicht. allerdingst las ich auch schon, das in sonnigen ländern, menschen mit besonders hohen vitamin d spiegeln jenseits der 100 ng, angeblich öfter zu nierensteinen neigen sollen. ob es stimmt oder ein zusammenhang besteht...keine ahnung.
hier in deutschland erreiche ich ohne substituierung von d, in guten sommern einen wert von knapp unter 50 ng. ich bin aber passionierter strandgänger. haben die meere hier oben in sl-holstein direkt vor der tür und sonnenscjutzmittel verwende ich äußerst sparsam
Frage: Wenn ich mich einige Tage an die Sonne lege und damit jede Menge D(3) entstehen lasse, muss ich mir dann auch um meinen (möglicherweise tiefen) K2-Wert Sorgen machen (wg. Kalzium)?
tja markus, dann nehm deine zurück.
mein k2 wert ist 288 ng/l. referenzwert über 200. mein k1 wert ist 671 ng/l. refernzwert 138 bis 945 ng/
labor dr. bayer, max-lang str.8, 70771 leinfeld-echterdingen. tel.: 0711 164180
Auftraggeber dr. schulz ruthenberg in hamburg.
Ganz einfach: im Gegensatz zu K1 existiert für K2 (Menaquinon) kein normierter Standard-Labortest, d.h. du kannst nicht einfach in ein x-beliebiges medizinisches Labor gehen und dort deinen K2-Wert bestimmen lassen. Auch ein Dr. Strunz nicht. Jemand, der dies wie Thomas aber ganz forsch als gegeben postuliert, ist daher ein.....tja, wie würdest du es nennen?
Der Gentleman jedenfalls lächelt und schweigt.
" ruhig mal den k2-spiegel messen lassen."
Haha, da spricht der Experte- wie hoch ist denn dein K2-Spiegel und wie heisst das Wunderlabor?
OK- falls du gerade zufällig in einem hochspezialisierten Forschungslabor arbeiten solltest nehme ich die Smileys wieder zurück!
Danke!
das vitamin d wird schon richtig aufgenommen. die frage ist nur, wo bleibt das calzium? zu wenig k2 und das calzium lagert sich nicht in den knochen ab, sondern im gewebe...stichwort infarkt...
ab 2000 ie pro tag sollte man 200 mcg k2 substituieren. ruhig mal den k2-spiegel messen lassen. dann ist man auf der sicheren seite.
sagt der doc doch.immer: nicht raten...messen!
..und das kann ich nur.unterstreichen!
Nur 120.
Kann das Vitamin D dann nicht richtig aufgenommen werden?
andreas, wie hoch ist das k2 in deinen multis dosiert? 200mcg sollten es schon sein...