Forum: Bluttuning - Was ist guter Omega3 Wert?
Moin Udo. Das Problem ist, die Einzelwerte EPA und DHA sagen nichts über die Fettsäurenzusammensetzung in deinem Körper aus. Deswegen misst man den Omega3 Index, der prozentual die Höhe der Omega3 Fettsäuren angibt.
Den O3 Fettsäuren stehen nämlich die O6 Fettsäuren gegenüber.
Liegt viel O6 an, muss entsprechend mehr O3 vorliegen, um den Index über 8 zu bekommen. Ausserdem sollte das Verhältnis O3:O6 bei unter 1:5 liegen. Deutscher Durchschnitt beträgt 1:15.
Letzten Endes sollte man auch das Verhältnis der gesättigten zu den ungesättigten Fettsäuren messen. Man erhält durch dieses Vorgehen einen guten Einblick in die Fettsäurenzusammensetzung der Zellmembranen.
Hallo Roger,schon mal vielen Dank für die Info,konnte leider Tel bei meinem Labor Bioscienta Saar keinen an die Strippe bekommen,versuche es mal per email,ansonsten ist wohl ein zusätzlicher Test zum Omega3 Index notwendig.
Udo
Hallo Udo,
herzlich willkommen im Forum! Der Omega3 Index sollte 8 - 11 Prozent betragen und evtl. kannst Du ihn noch messen lassen. Aus den vorhandenen DHA bzw. EPA Werten sowie dem Omega6 Wert kannst Du den Omega3 Index evtl. vom Labor berechnen lassen (Laborarzt fragen). Viel Erfolg!
Roger
Hallo liebes Forum.Bin ein wenig Unglücklich,habe mir beim Arzt den Omega3Wert messen lassen, hat 90€ gekostet nun ist das Ergebniss da,und ich kann mit den Werten wenig anfangen.Also der EPA/AA Wert ist mit 1,30 angegeben,EPA mit 186,90mg/l und DHA mit 104,60mg//l Ich nehme zur Zeit 6von den Strunz Omega,wie es aussieht sollte ich wohl Reduzieren,oder was sagt die Gemeinde?