Forum: Bluttuning - WHO-Empfehlungen - Quellen?
Hallo Caddel,
Deine Aussage trifft bei einem erhöhten Verbrauch vollständig zu und Dr. Strunz würde deshalb immer die Messung empfehlen (siehe auch Laborwerte von Dr. Strunz). Bei Magnesium ist das Problem etwas komplizierter: so "kämpfen" z.B. CFS Patienten mit einem erhöhten Kalziumeinstrom in die Zellen (u.a. wegen erhöhter Cortisol Werte, siehe auch Publikationen von Dr. Kersten/Bamberg) und Magnesium sollte deshalb extrem hochdosiert mit täglich > 1 g eingenommen werden (Blutwert > 1 mmol/l, bei Bedarf Infusionen). Viele Grüße!
Roger
Mal so ne Vermutung: Wäre der Wert gefährlich, sollte man dann nicht auch was merken ?
Wenn ich einem Arzt erzähle, ich nehme tägl. 1 gr Magnesium, sagt der: sie wissen schon das man sich damit vergiften kann? Ich: ich lebe aber schon 1/2 Jahr damit besser als vorher ..
Meiner Mutter wurden von einem Arzt 2* 40 mg Mg empfohlen, zuviel sei schädlich.....
Was ich damit sagen möchte halte Dich an die Werte von Dr. Strunz. Er hat Erfahrung seid 30 Jahren und wird sicherlich keine Werte veröffentlichen die schädlich sind. Und reguläre Zufuhrwerte werden mir Sicherheit zu niedrig sein. Dann eher noch bei der WHO die sind viel höher als bei der DGE. Die Gesellschaft kannste echt vergessen..
PS habe gegoogelt für Eiweißbedarf Schwangere, da wirds schwierig steht eiweißreich sonst auch nix. Aber der Säugling braucht am Anfang 2,3 gr Eiweiß pro Kg KG..... Immerhin..
LG, Caddel
Hallo allerseits,
zumindest schon mal eine Fundstelle, die bis 70-150 ng/ml als normal ansieht:
https://www.mayocliniclabs.com/test-catalog/Clinical+and+Interpretive/9765
Gruß Uwe
Guten Morgen Uwe...ich mußte soeben schmunzeln,weil ich nicht einen einzigen Arzt kenne,der über solche Werte nicht schimpft!
Selbst meine Heilpraktikerin,die auch mit Molekular wirbt, war entsetzt.
Mittlerweile,durch sehr schlechte Erfahrungen mit Ärzten,höre ich auf Herrn Dr. Strunz und meinen Körper,da kann man nichts falsch machen.
Ich hatte auch hier von Caddel gelesen, daß man immer mal mit den Nems aussetzen soll,das mache ich jetzt auch am Wochenende....es geht mir richtig gut.
Einen schönen Sonntag wünscht die Heidrun
Hallo Heidrun,
genau...wo ähnlich war meine Diskussion auch. Dabei weiß ich gar nicht wo mein Spiegel herkommt, vermutlich reicht die eine oder andere Paranuss und ein bisschen Kokosraspel schon aus, um dahin zu kommen. Diese beiden Lebensmittel haben sehr hohe Werte. Aber ich esse echt wenig davon.
Gruß Uwe
Hallo R3D8,
ja, leider habe ich bislang nur Zufuhrempfehlungen gefunden. Aber die Philosophie ist hier im. Forum ja nicht nach irgendwelchen Tabellen zuzuführen, sondern zu messen und gezielt auszugeleichen so es denn notwendig sein sollte.
Ich werde mal weiter suchen, irgendwo muss es ja stehen. Vermutlich wird es keine einfache Nachschlagetabelle sein, sondern sich in irgendwelchen Einzelpapern verstecken.
Mal sehen.
Gruß Uwe
Hm, im PDF aber wohl nur Zufuhrempfehlungen, keine Blutspiegelwerte. So was ist mir von der WHO aber auch noch nie über den Weg gelaufen.
Ich habe folgende Schnitzeljagd absolviert:
https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/
->
https://www.who.int/activities/establishing-global-nutrient-requirements
->
https://apps.who.int/iris/rest/bitstreams/50670/retrieve
->
9241546123.pdf
darin das Kapitel 10 Selenium
Hallo Uwe,mir wurde gesagt bei 235 im Vollblut ob ich mich vergiften wollte, das hätte schlimme Folgen ..normal wäre 93,ß-150,0....da wurde ich doch ziemlich gebügelt!!!
Also die Quelle war das Labor.
Herzliche Grüße von der Heidrun
Hallo allerseits,
in der Vorbereitung auf eine Arztdiskussion will ich die Empfehlungen der WHO für bestimmte Elemente, z.B. Selen, recherchieren. Zum Beispiel wird von Strunz der Wert mit 150 – 200 μg/l (WHO) angegeben. Mein Wert lag das letzte Mal bei 200, für den Arzt geht das gar nicht, ich denke passt doch?
Nun bin ich nicht zum faul zum Suchen und war schon auf zig Seiten der WHO unterwegs, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Ich mache auch weiter, wollte hier aber mal fragen - wenn jemand einen Hinweis hat, könnte das die Sache ja abkürzen. Viele vielversprechenden WHO-Links landen leider auch bei "This page cannot be found".
Wenn ich Erfolg habe werde ich es natürlich auch hier posten.
Gruß Uwe