Forum: Bluttuning - Wunder Tocotrienole - News vom Frühlingsanfang (20/3)
Dass Tocopherol die Wirkung von Tocotrienol maßgeblich reduziert, hat er selbst mal in den News geschrieben. Du bist offensichtlich einer seiner Angestellten.
>> Wenn Herr Strunz täglich 500 mg Tocotrienole nimmt, dann müsste er (500 : 87,5 =) sechs (!) Kapseln davon nehmen - also 6 Mal soviel wie er auf dem Text der Verpackung zum Verzehr empfiehlt.
Genau das wird er wohl tun. Dass seine eigenen Einnahmemengen höher sind als die (letztlich willkürlich gewählte) Standardmenge auf den Packungen, ist ja eher die Regel als die Ausnahme.
>> Also nimmt er wahrscheinlich andere, die auch kein Tocopherol enthalten, weil Tocopherol die Wirkung von Tocotrienol maßgeblich reduziert.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Doc diese Meinung vertritt. In der News vom 11.05.20 schreibt er z.B. "Kommt beides immer zusammen vor in der Natur. Also sollte der Mensch das genauso zu sich nehmen."
Jede Kapsel aus dem strunzshop enthält 220 mg Tocotrienol-Tocopherol-Extrakt mit 87,5 mg Gesamt-Tocotrienolen.
Verzehrempfehlung:
1 Kapsel täglich unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit zu einer der Mahlzeiten schlucken.
Wenn Herr Strunz täglich 500 mg Tocotrienole nimmt, dann müsste er (500 : 87,5 =) sechs (!) Kapseln davon nehmen - also 6 Mal soviel wie er auf dem Text der Verpackung zum Verzehr empfiehlt.
Also nimmt er wahrscheinlich andere, die auch kein Tocopherol enthalten, weil Tocopherol die Wirkung von Tocotrienol maßgeblich reduziert.
Tocopherol hemmt die Resorption von gamma-Tocotrienol und reduziert damit die Wirkung maßgeblich.
Deshalb:
kein Vitamin E-Komplex oder "Tocopherol enhanced" Tocotrienol kaufen.
Nach möglichst rein dargestellten Alternativen von gamma und delta-Tocotrienol suchen -
ohne Tocotropherol !
Wer 250 mg Tocotrienol täglich nimmt, der wird eher das Produkt von Michalzik nehmen als das hier aus dem Shop, das nur halb soviel Gamma-Tocotrienol enthält.
Warum muss ich das jetzt zum zweiten Mal schrieben, warum ist mein Beitrag gelöscht worden -
sollen den Kunden solche guten Informationen vorenthalten werden, nur damit die Shopprodukte gekauft werden, weil die Kunden nicht vergleichen sollen?!
Clara, wenn ich das richtig sehe sind in dem forever young Produkt 87,5mg Tocotrienole. Die von dir genannte Zahl 27,7mg bezieht sich nur auf die alpha-Tocotienole. Das Verhätnis Tocotrienol : Tocopherol ist also ca. 7 : 2.
Nicolas, ich würde mir hier auch die Frage stellen, ob eine zusätzliche Einnahme von Tocotrienolen den laborgemessenen Vitamin E-Wert überhaupt nennenswert erhöht. Ich vermute, die messen nur das Tocopherol.
Grüße
David
Sorry, Nicolas, hatte den Eindruck, dass du hier frisch hereingeschneit bist, hätte aufs Datum der Anmeldung schauen sollen.
Tabea, ich lese die News seit 2008 und habe nahezu alle Strunzbücher.
Lediglich diese Normwerte trage ich nicht ständig mit mir herum.
Das Labor Dr. Fenner in HH sagt: 6,6 - 14,3. Dass ide Strunz'schen Normwerte um so viel höher sind, hätte ich nicht gedacht.
Nichts für ungut, Tabea, du bist doch früher recht nett gewesen: aber was soll dieser leicht tantenhafte Belehrungston?
Herr Dr. Strunz nimmt sich die Freiheit, selber höhere Dosen zu nehmen. Und siehe da: er lebt noch!
Hätte ich einen so niedrigen Wert wie du, so würde ich schnellstens auffüllen.
Ich möchte dir dringlich empfehlen, die News zu lesen oder/und dir das ein oder andere Strunz-Buch zu kaufen. Vielleicht hast du es noch nicht bemerkt, man kann alle News seit 2014 aufrufen bzw. ein Stichwort eigeben.
Kennst du denn ein Produkt, in dem NUR Tocotrienole sind, Thomas?
In dem Produkt hier im Shop sind 27,7 mg Tocotrienole
UND
24,2 mg Tocopherole,
also fast 50/ 50.