Forum: Ernährung - „ Wir wissen, dass ein hoher Proteingehalt in der Nahrung auch einen negativen Einfluss auf die Alterung hat“

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Kein Problem...ich hatte mich ja auch um den Faktor 2 verhauen, was ein Mensch aushalten kann. Wobei Ben-Dor in seinem Vortrag darauf hinweist, dass es sich um sehr junge und gesunde Probanden handelt, die 388g Eiweiß am Tag aufnehmen konnten...bei 115 kg Körpergewicht.

Diese dann ca. 200g Eiweiß, die Baker täglich isst, sind kein Problem. Er wird gute 100-110 kg auf die Waage bringen...mit KFA deutlich unter 10%.

VG,

Robert

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 499 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Es tut mir leid, dass ich hier Gerüchte gestreut habe:

Shawn Baker gibt als Anhaltspunkt die Mengenangabe:

males : around 2 pounds of meat per day,

females around 1,5 pound of meat per day

also für Männer 2 Pfund, für Frauen 1,5 Pfund Fleisch pro Tag

Das kam mir schon sehr viel vor. Leider habe ich hier geschrieben, ohne vorher noch mal ins Buch zu schauen.

Wenn man dann bedenkt, dass 1 kg = 2,2 amerikanische Pfund sind, dann sind es bei 900 g Fleisch am Tag ca. 180 g reines Protein, dass liegt dann schon sehr nahe bei den 150 g, die Robert als Obergrenze genannt hat.

(wo ist der Emoji mit dem hochroten Kopf?)

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Asche auf mein Haupt. So ein Schrank wie Baker (100-110kg Gewicht) kann grad so 400g Protein am Tag ab. Laut einer Studie aus dem Jahr 2006 von Neil Mann.

Hat Miki Ben-Dor auf der Carnicore Conference 2019 vorgetragen.

Sorry für die Verwirrung...also 400g sind wohl für stabile Männer das obere Limit...Männer wie ich mit 66kg eher 250g als oberes Limit.

VG,

Robert

PS: Den Vortrag findet man auf YT.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Shawn Baker surft sicherlich am oberen Maximum...er ist aber auch ein ganz schöner Schrank, der gute Mann!

4 Pfund Fleisch wären ca. 2000g und das wären ca. 400g Eiweiß (20% beim Steak). Ich könnte mir schon nicht vorstellen, jeden Tag 2kg Steak zu essen. Das wäre auf Dauer zu viel.

Sind das echt 4 Pfund, was er isst? Oder eher 2 Pfund, also 1KG...je Mahlzeit 500g Steak scheint mir realistischer...dann wären es 200g Eiweiß und relativ zu seiner Größe würde ich sagen: passt.

Ich habe auch nochwas gelernt zum Thema HbA1c. Und zwar verbleiben wohl die roten BK bei Keto/LC/Carnivore länger im Blut. Hier muss man wohl lernen, den Wert neu zu lesen. D.h. der kann leicht höher sein, ohne das man diesen höheren BZ-Wert hat.

Saladino hat mehrere Patient mit Langzeitblutzuckermessgerät, wo das Meßgerät anzeigt: Nie über 100 und der HbA1c sagt 120 ...was nicht sein kann. Aber man lernt eben auch hier die Biochemie neu.

VG,
Robert

PS: Muss auch die obere Grenze nochmal überprüfen. Kann sein dass ich den Wert falsch gespeichert habe...und es eher 300g sind. Wäre Baker immer noch drüber, aber nicht mehr so krass. Ben-Dor hatte mal die obere Grenze beschrieben...ich prüfe!

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 499 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

da liegt dann Shawn Baker mit ca. 4 Pfund Fleisch täglich deutlich drüber?!?

und scheint das ja schon eine Weile auszuhalten.

Zum Ausgangspost: wir sind ja nun auch keine Mäuse oder Fruchtfliegen, deren natürliche Diät doch deutlich von der menschlichen unterscheidet.

Robert, dein Buch (Bücher?) würde mich ja interessieren, aber ohne Namen oder Titel ist das schwer zu finden.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Es gibt ja sogar eine echte obere Grenze für Eiweiß am Tag. Das sind so ca. 40% am täglichen Energiemix oder 150g reines Eiweiß. Mehr kann die Leber auf Dauer nicht ab.

Alle anderen Warnungen und Angstmachererei kommen aus epidemiologischen Studien, die keinen Beweis liefern. Ich fange ja meine Bücher so an, dass ich erstmal erkläre, was es für Studien gibt. Denn das ist total wichtig zu verstehen.

Und dann gibt es noch 4-8 Studien, auch epidemiologisch, demnach rotes Fleisch Krebs erregend sein soll. Seufz...allein die Aussage ist schon nicht zulässig, da alle Funde aus einer solchen epidemiologischen Studie den Fakor 2.0 übersteigen müssen, um überhaupt der Sache nachzugehen. Da werden dann 1.13 als gefährliche Steigerung des Risikos dargstellt...aber das hat der Doc ja auch schon oft erklärt. Das ist Blödsinn...und selbst bei Faktor 15-30 (Thema Rauchen) muss man eine klinische Studie anfertigen. Punkt. Einfach um andere Einflußfaktoren auszuschließen! Thema Doppelblind als Goldstandard.

Aber ja, der gute Mann hat sich mit seinen beiden Büchern dumm und dusselig verdient...viele MIO Stück von verkauft. So ist das...Coca Cola verkauft auch täglich Produkte, was man eigentlich gar nicht mehr wahr haben will...dito Red Bull...usw usw usw...hat keine Aussagekraft auf die Qualität.

Also keine Angst vor Eiweiß...zumal Eiweiß im Menschen mit flex. Stoffwechsel auch noch wesentlich weniger Insulin ausstößt als im metabolisch KH-abhängigen. Das hatte ich bereits mal beschrieben und die Studie dazu ist auch von Ben Bikman (auch in meinem Buch verlinkt).

VG,
Robert

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ingo 791 Kommentare Angemeldet am: 22.07.2018

... zusammen getragen und als 'Wahrheit' verkauft ...

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jan J. 63 Kommentare Angemeldet am: 31.05.2018

der Autor des von dir erwähnten "Bestsellers" ist Journalist und kein Arzt und hat einfach aus Quellen zusammengetragen

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 942 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Das sehe ich auch so Robert ! Zu dem Punkt "zu viel Protein ist schädlich" gibt es auch keine (mich) überzeugenden Argumente. Dennoch ist das Buch ein Bestseller - ggfls. sogar Spiegel-Bestseller 2018 (?)- und verunsichert natürlich mit diesen Aussagen. Es geht ja im Grunde um den Anteil von Protein an der (Gesamt-) Nahrung, also ein um ein bestimmtes Verhältnis. Sieht Dr. Strunz das komplett anders ? Lt. Dr. Strunz sind die Proteine wichtig und sollen entsprechend aufgefüllt werden. Aber ich finde bei Dr. Strunz keine konkreten Angaben zu dem Proteinanteil an der Gesamtnahrung.       

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ingo 791 Kommentare Angemeldet am: 22.07.2018

Sehr schön, Robert! smile

@Frutext: Ich nehme seit 3, 4 Wochen (führe darüber aber kein Buch, wie lange genau) vor dem Schlafengehn in dem anderen Thread erwähnten HGH-BOOSTER. Und in vielleicht 4 Wochen, denke ich, werde ich durch die nächste Haarwurzelanlyse sehen, wie sich mein biologisches Alter verändert haben wird.

LG @all.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.