Forum: Ernährung - Alphaliponsäure
Sabine, ja genau. ALS nie mit MG or Ca oder Zink, Eisen, Milchprodukte, Alkohol etc. nehmen. Die Aufnahme vermindert sich dadurch stark (Komplexbildung). Am besten morgens oder abends mit mindestens einer Stunde Abstand zur/von der letzten Mahlzeit nehmen. Zu den Ärzten: Müsste allerdings inzwischen jeder Arzt wissen, dass ALS die Einschleusung von KH in den Citratzyklus durch oxidative Decarboxylierung von Pyruvat, bewirkt. Daher die zuckersenkende Wirkung. Übrigens: Regelmäßige Einnahme von ALS bewirkt einen Biotinmangel. Also dann ab und zu Biotin nehmen.
Vielen Dank für eure interessanten Beiträge. Ich nehme ALS jetzt ein paar Wochen und habe gelesen, dass man es besser unabhängig von Metallen nehmen soll, also nicht zusammen mit Mg oder Ca. bzw. Milchprodukten. Ich glaube, dass eine grossflächige Alterswarze auf meiner Backe mittlerweile kleiner und auch heller geworden ist, bei den andern braunen Flecken habe ich aber noch nichts festgestellt. Werde spasseshalber mal das Rechtsregulat testen. Die Wirkung von ALS auf den Zuckerspiegel habe ich als äußerst geschickte "Nebenwirkung" bereits gekannt und bin sehr froh darüber . Ich habe mittlerweile verschiedene Diabetiker gefragt, ob sie ALS nehmen, habe bisher immer nur negative Antworten bekommen. Ist anscheinend bei vielen Ärzten noch nicht angekommen... Viele Grüße Sabine
Alexa, "Hba1C hast du mit Ernährung hochgeschraubt. Wenn es damit wiederum nicht runter ging, dann war die Ernährung immer noch schlecht. Punkt." Also immer diese Generalisierungen. Vorsicht mit so allgemeinen Aussagen. Es gibt viele Gründe warum der Zuckerspiegel hoch ist oder steigen kann, ja die Ernährung ist davon einer, aber nur einer. Und wenn er sich nicht verbessert, dann liegt das auch an der Ernährung, neben vielen anderen Einflussfaktoren. Die Wahrheit ist komplex, auch wenn uns das nicht gefällt. Die Dinge immer differenziert betrachten und daher Vorsicht mit undifferenzierten Schnellschüssen aus der Hüfte.
Ich bekomme von Alphaliponsäure Uticaria (steht auch auf dem Waschzettel als mögliche Nebenwirkung). Ich war beim Hautarzt, der hat mir Aerius verschrieben, dann ging die Uticaria weg. Als ich jedoch mal wieder Alphaliponsäure nahm, kam das unangenehme Hautjucken sofort wieder. Daraufhin: Alphaliponsäure abgesetzt - Ruhe. nach 14 Tagen wieder morgens eine Tablette - an diesem Tag sofort wieder Uticaria. Also ein deutlicher Zusammenhang. Das muss bei euch natürlich nicht so auftreten - nur wenn Uticaria auftritt, wisst ihr einen möglichen Grund. Strunz gibt doch eigentlich immer einen Tipp bei Krankheiten, wegen der Uticaria hatte ich ihn angeschrieben - er wusste nichts, sondern schrieb nur "das kann viele Gründe haben, hängt wahrscheinlich mit der Ernährung zusammen". Jetzt weiß ich's ...
Hallo Sabine! Alpha-Liponsäure-das Multitalent, so heißt das empfehlenswerte Buch aus dem VAK-Verlag. Es gibt ein Kapitel darin: Alpha-Liponsäure contra Hautalterung. Darin wird nicht beschrieben, daß Altersflecken wieder weg gehen, aber der Alterungsprozess der Haut durch freie Radikale wird verlangsamt. Es wird auch eine Anti-Aging-Lösung mit 1% Alpha-Liponsäure erwähnt (Studie:Dr.Nicholas Perricone 2001). Grüße Jutta
Hba1C hast du mit Ernährung hochgeschraubt. Wenn es damit wiederum nicht runter ging, dann war die Ernährung immer noch schlecht. Punkt. ALS ist super - doch immer schön die Kirche im Dorf lassen.
Um diese Flecken wegzukriegen musst Du wahrscheinlich eine Megadosis einwerfen. Erinnert Ihr Euch noch an den alten Rat: bei Sommersprossen die Haut mit Zitronensaft einreiben. Ich nehme zwischendurch mal gerne das "Rechtsregulat". Einmal bemerkte ich, dass sich bei mir irgendwo so ein helles Muttermal entwickeln wollte. 2x täglich trug ich mit dem Finger einen Tropfen Regulat auf und lies das eintrocknen. Es dauerte Wochen, aber eines Tages bemerkte ich, dass er heller wurde und innerhalb 1 Woche war er weg und ist nicht wieder in Erscheinung getreten. Regulat besteht u. a. aus Zitronensaft und ist ein Enzympräparat aus Früchten und Gemüse. Und Bio. Es gibt da ein kleines Büchlein zum Rechtsregulat über Anwendung und Wirkung. Nur so als Tipp. M.
Hi Markus, also mein (nüchtern) Blutzucker lag immer so bei 100-110. Sagt aber nicht viel aus. Viel wichtiger ist der Hba1c, der war bei mir immer so bei 6.0 Ich habe nie Medikamente gegen Diabetes genommen. Konnte aber weder mit Sport, noch mit Ernährung m eine Werte stärker senken. Nach 3 Monaten Alpha Liponsäure ist jetzt der Hba1c auf 5.1 gesunken. Wie gesagt, gegen Altersflecken hilft das weder bei meiner Frau (die es deswegen nimmt) noch bei mir. Aber für den Zuckerspiegel scheint es gut zu sein.
@fred darf ich fragen, wie hoch dein zuckerspiegel denn war und wo er jetzt ist? ist mir auch noch nicht bekannt gewesen dass ALS da hilft.
Ja, ich nehme das Zeug seit 3 Monaten. Erfolg: Altersflecken sind noch da, aber mein Zuckerspiegel hat sich normalisiert. Mit den Altersflecken kann ich prima leben, aber mein erhöhter Zuckerspiegel war und ist mir wichtiger. Deswegen bin ich mit Alpha-Liponsäure sehr zufrieden!