Forum: Ernährung - Argerechte Ernährung
Wow Martina, vielen Dank!
Das werde ich 100pro mal ausprobieren.
Ganz liebe Grüße Irene
Liebe Irene,
für 2 Personen nehme ich 2 Eier, 1 Dose Thunfisch ohne Öl, 1/2 TL Kurkuma und etwas Sambal Olek. Daraus rühre ich mit Mixer eine möglichst glatte Masse, die in der Pfanne zu 2 Eierkuchen oder Plinsen gebraten wird. Diese belege ich mit Tomaten- und Mozarellascheiben und stecke sie in den Backofen, bis der Mozarella zerläuft. Auf dem Teller belegt dann jeder nach Lust und Laune mit Räucherlachs, Meeresfrüchten, Kräutern - alles was grade verfügbar ist. Die Größe des Pizzabodens bestimmst du selbst durch die Auswahl der Plinsenpfanne, aber je größer der Durchmesser, um so schwieriger wird das Wenden. Ich habe das nicht selbst ausgedacht, sondern einer Rezeptsammlung der Uni Wü rzburg entnommen, die hier mal jemand gepostet hatte.
Statt Thunfisch kann man auch Schabefleisch nehmen, dann passt es besser zu Schinken oder Salami.
Gutes Gelingen wünscht dir Martina.
Hallo Martina M.
du hattest am 7.5. so einen interessanten Beitrag zu diesem Thema bezüglich der Rezepte.
Wie machst du denn diesen Tunfisch-Rührei-Pizzaboden? Wäre schön, wenn du's verraten
könntest.
Liebe Grüße Irene
Ich glaube nicht, dass "der Aff" bescheid weiß. Der frißt halt was er bekommen kann, und was ihm schmeckt.
Und die meisten modernen Menschen (fr)essen halt auch was denen schmeckt, obwohl die eigentlich bescheid wissen könnten...
"Jeder Aff weiß Bescheid"
Na, Schimpansen würden jedenfalls kochen wenn sie es nur könnten:
http://rspb.royalsocietypublishing.org/content/282/1809/20150229
Und Schimpansen trinken auch in der Natur, wenn sie die Gelegenheit dazu haben, bevorzugt Palmwein, mit einer Stärke von 4 bis 7% Alkohol. Bis zu 1 Liter, bevorzugt die Männer . Wobei die im Schnitt nur 50kg wiegen. Wären in Bayern bei gestandenen Mannsbildern also bis zu 2 Maß Starkbier *OMG*
Soviel zu unseren Cousins...
Zum Thema Artgerechte Ernährung bzw. jeder Aff weiß bescheid, habe ich beim Lesen einer ersten Leseprobe (Grüne Smoothies, von V. Boutenko) http://www.amazon.de/dp/3939570435/ref=rdr_ext_sb_pi_hist_1#reader_B007TN04N4 zwei interessante Kreisdiagramme (ganz unten) zur Ernährung von Schimpansen (und auch der Ø-Amerikaner) entdeckt. Beruhend auf den Forschungen von Jane Goodall.
Je nach Jahreszeit ca. 44% grüne Blätter und Blüten, 50% Früchte, 1% Insekten u. kleine Säugetiere, der Rest Samen, Baumrinde, Pflanzenmark.
Ziemlich nah am Kompromissvorschlag vom Doc: 20 zu 80. 20% gares Fleisch, 80 Prozent Gemüse, Obst um genug Vitamine zu bekommen.
Quelle: Buch >>no carb smoothies<< S. 57
Viele Grüße
Ramona
Ich bin auch in die 40-Euro-Falle gegangen. Das Buch ist nicht weiterführend, sondern eher irgendwie grundlegend. Nach der 3. Wiederholung oder Zusammenfassung der gleichen Sätze lege ich es erst mal beiseite. Die Rezepte sind interessant, vieles davon machen wir schon. Leider sind die Fotos zu den Gerichten unglücklich geraten, schwarz gebratene "Fleischpflanzerl", angekokelter Spargel vom Grill oder Lachsfilets, aus denen vom ungeschickten Zubereiten eine weiße Eiweißschicht austritt, machen keinen Appetit. Und Pizza ohne Teig geht viel besser mit einem Boden aus Rührei-Thunfisch-Plins.
Trotzden ist es gut, dass solche Bücher angeboten werden - das Interesse wächst.
Hallo liebe KollegInnen,
Herr Dr. Strunz hatte dieser Tage in den News das Buch Artgerechte Ernährung empfohlen, was ich mir sogleich gekauft habe. Das Buch bestand aus zwei Buchteilen. Das kleine, dünne Kochbuch mit Rezepten liebe ich. Ich muss sagen, dass es von allen Kochbüchern bisher mein Lieblingbuch ist, da man nur einige wenige Grundzutaten benötigt und alles irgendwo ganz einfach für "Dummies" ist.
Das dicke Buch, wo es um grds. Fragen geht ist mir in der Aufmachung etwas zu unübersichtlich und unstrukturiert. Aber das Kochbuch kann ich wärmstens empfehlen. Z. B. die Pizza ohne Teigboden war erstaunlich gut.
Liebe Grüße