Forum: Ernährung - Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen bei Vitaminpräperaten (Vitamineral)
Hallo ihr Lieben,
ich nutze seit kurzem das Vitamineral-Präperat von Dr. Strunz. Ich kann natürlich nur schwer sagen, wie direkt oder positiv die Effekte tatsächlich sind, da man sie ja eher subtil spürt. Vom Gefühl her hat sich zumindest schon einiges verbessert.
Nun habe ich dazu ein paar Fragen, die leider nicht auf der Verpackung (oder einer Anleitung :P) geklärt werden:
1. In dem Präperat sind fettlösliche Vitamine erhalten. Wenn ich den Erklärungen von Dr. Strunz und der Logik folgen kann, müssten diese doch nur mit Fett zusammen aufgenommen werden, oder? Die Frage ist also, wie werden die fettlöslichen Vitamine von dem Präperat wirksam, wenn ich sie nur mit 0,5 Liter Wasser (wie beschrieben) aufnehme? Gibt es hier Quellen, die belegen können, dass fettlösliche Vitamine auch nur mit Wasser aufgenommen werden oder sind Dr. Strunz' Vitamine dem "erhaben" :P?
2. Ist es sinnvoll das ganze Präperat auf einmal zu nehmen, also 24 Gramm in 0,5 Liter Wasser kippen und das dann innerhalb relativ kurzen Zeitraums zu trinken? Da ich gemerkt habe, dass ich dann recht zeitnah auf Toilette muss, vor allem, wenn ich noch nachtrinke, da der Traubenzucker etwas durstig macht, frage ich mich, ob manche der Vitamine nicht direkt ausgeschieden werden und es mehr Sinn machen die eine Hälfte morgens und die andere Hälfte nachmittags zu trinken? Oder dritteln. Gibt es eventuell Quellen zu der Aufnahme von solchen Vitaminen?
Vielleicht haben sich das schon andere gefragt und dazu Quellen gefunden, die Antworten liefern.
Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Herzliche Grüße,
Frank