Forum: Ernährung - Auswirkungen einer ketogenen Ernährung
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie bei dieser strikten Ernährung ein Darm-Mikrobiomtest ausfällt. Ich habe grade „aus Reiner Neugier“ einen gemacht. Bei Schwerpunkt Fett und Eiweiß, jedoch nicht Keto, ergab das bei mir einen pH von 8.
Ansonsten alles im grünen Bereich, bis auf ein leichtes T2D Risiko. Hierzu würde ich Genetik bemühen, denn Oma und Mutter sind betroffen.
Viele Grüße
Sabine
Hallo Robert,
das der DOC das über einige Monate gemacht hat, ist aus meiner Sicht ja noch ok, zumal er darauf hinweißt, dass man erst nahc einigen Monate richjtig ketoadaptiert ist. Als Leistungsportler im Hinblick auf sportliche Ziele ja durchaus sinnvoll. Zumal das ja viele Triathleten erfolgreich praktizieren. Aber eben im Wettkampf dann auch KHs zufüttern.
Was Chris praktiziert hat war ja absolut extrem. Wenn wer schreibt, dass er sich sogar die KHs aus Gemüse versucht hat zu verkneifen.
Und du kannst Gift drauf nehmen, dass er da nicht der einzige war/ist. Das Resultat nach einigen Jahren(3oder 4??) hat er sehr eindrücklich beschrieben.
Komplett auf Fett umgestellte Muskulatur, die kein bisschen KH mehr aufgenommen haben. MIt allem was dazu gehört, wie: Anstieg der Triglyceride nach KH-Konsum....
Wer mit einer derartig zerschossenen Metabolischen Flexibilität leben möchte, kann dies sicherlich tun und das sogar evtl. geniesen.
Aber für einen ambitioniert Freizeitsportler oder Profi oder.... ist das sicher nicht von Vorteil.
Wem´s Spass macht ....bitte, warum nicht.
Wie Julia ja schon bemerkt hat, sie kommt prima damit klar.
Ist letztlich immer abhängig davon was man/frau erreichen will.
LG
Martin
Hallo Bernardo,
es gibt unzählige Rezepte - schau dir mal die Seite von Maria Emmerich bspw. an!!
Beispiel:
- Ei - Bacon - Avocado...mmh!
- Salat mit Makrele
- Lammfrikadellen
- Kokosmilch mit blanchiertem Grünkohl
.......
oder oder oder
Milchprodukte mal eine Weile aussetzen
Liebe Grüße
Hallo Martin,
der Doc hat es indirekt auch für Leistungssport empfohlen. Er schreibt in einem Buch, dass er monatelang in Ketose trainiert hat. Wobei man dann wieder nicht weiß, wieviel "Zyklen" mit dabei waren...
Ich bin (dank Thorsten + Chris) auch zu der Erkenntnis gekommen, dass Keto nur für spezielle Anwendungsfälle sinnvoll ist, da es meiner Meinung nach nicht unser Lebensart entspricht. Wir haben das gegessen, was wir gefunden haben. Und dazu gehören Pflanzen wie auch Wild.
So einfach.
Je mehr man nach Norden kam, desto größer wurde der Anteil von Wild+Fisch, aber eben auch der Anteil von Eiweiß -> GNG, kein Keto.
Aber 70% der Energie aus Fett zu beziehen, 20% Eiweiß und nur 5-10% Carbs...ja wir können recht lang damit leben; aber es könnte an einigen Stellen einen Preis haben. Und das wird sich die nächsten Jahre zeigen...zB bei den Mutzels, die ketogen leben ohne "Not". Und viele andere, die absichtlich so leben.
Bin gespannt. Ich möchte nicht an der Studie teilnehmen und halte mich daher an LC ;-)...das halte ich für normal...oder genetisch korrekt. Und auch da hat man ständig Ketonkörper im Blut. Nicht soviel wie die Ketos mit 1.0-3.0mmol...sondern eher 0.2-1.0, aber immerhin. Man hat sie und das schöne ist: Man hat so alle Vorteile des flexiblen Stoffwechsels. Das ist, denke ich, extrem wichtig! Das der Körper BHB kennt und damit auch was anzufangen weiß (und nicht nur rauspinkelt).
VG,
Robert
Ketogen mit Milchprodukten???? Macht oder empfiehlt wer???
ketogene Ernährung seit 10 Jahren - top fit und top Blutwerte! Ich habe keinerlei Probleme mit ‘Gelüsten, weil die ketogene Ernährung alles komplett befriedigt! Ich treibe gerne Sport und habe tatsächlich Hobbys - meine Gedanken kleben nicht permanent an ‘ was kann ich jetzt wieder essen oder snacken’!
Liebe Grüße
Hallo kann mir vielleicht jemand weiterhelfen:
Ich bräuchte ein paar Frühstücksvorschläge: mache gerade No Carb und weiß manchmal nicht mehr was ich essen soll. Vor allem das Frühstück bereitet mir Kopfzerbrechen.
Da ich bereits Gefäßablagerungen habe und diese wieder weg bekommen will möchte ich mich grundsätzlich an No Carb halten.
Darf ich hier Käse und Quark essen?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen
Ist wohl auch ein Grund, warum u.A. auch der DOC keto nur als "Behandlung" von "Zuständen" empfielt.
Also zyklisch bis eine bestimmtes Ziel erreicht wird. Bei entsprechend langen Anwendungen eben auch mit Unterbrechungen...
Chris hat ja schon mehrfach geschrieben, was bei ihm selbst im "Dauerbetrieb" für Folgen entstanden sind.
Schade, dass dies in wissenschaftlichen Artikeln immer unter den Teppich gekehrt und davon ausgegangen wird, dass Keto ein Dauerzustand ist.
z.B. die zyklische Ketogene Diät (Klaus Arndt) ist eben deswegen im Dauerbetrieb möglich, weil gezielt gecycled wird. Also nicht konsequent Keto!!!
In einem Gastartikel von Simu bei Chris wird z.B. auch mal darauf hingewiesen auch die NEM. Einnahme zu cyclen und nicht flatlinen!!
LG
Martin
Für alle, die es interessiert. Hier hat sich jemand scheinbar echt viel Mühe gegeben und die Auswirkungen einer ketogenen Ernährung auf den Menschen aufgelistet. Blutwerte, Blutdruck, Gewicht, Vo2max etc. Belegt mit 105 Studien:
https://examine.com/supplements/keto/?utm_source=socialmedia&utm_medium=socialmedia&utm_campaign=secondpost