Forum: Ernährung - Baby / Kleinkind low carb
"Prozente sind auf Energiegehalt und nicht auf Masse bezogen"
Danke Thorsten, diese Info hat mir zum Verständnis gefehlt.
1P: 4kcal
4F: 36kcal
7KH: 28kcal
gesamt: 68kcal
1P: 4/68= ~6%
4F: 36/68= ~53%
7KH: 28/68= ~ 41%
Prozente sind auf Energiegehalt und nicht auf Masse bezogen
willst du, dass dein kind aussenseiter ist? kindergeburtstage, kuchen, süssigkeiten...kann man umschiffen, aber mit welchem aufwand, zu welchem preis...für das kind?
teilt dein kind später deine sichtweise auf die ernährung nicht, kann es zu kompensatorischen ausgleich kommen...es wird zum zuckerjunkie, liebt dann vielleicht fastfood.
gesunde ernährung..ok...aber low carb?
obst und gemüse als alleinige carbquelle, reichen sicher nicht aus, um die metabolischen signalwege zu stimulieren, die ein wachsender kinderkörper benötigt.
Auf 100 Gramm sind das
1 Gramm Protein
4 Gramm Fett
7 Gramm Laktose
Also grob 50% Fett, 7% Protein und 43% KH.
Hallo Markus, kannst du mir mal erklären, wie du auf diese prozentuale Verteilung kommst?
Ich bin zu blöd dafür.
Danke, Markus, für den Buchtipp.
Der Plan ist auch bei uns, bis zu 2 Jahren zu stillen. Nebenbei führen wir ganz gemütlich natürliche Lebensmittel ein. Um die Ketose geht es mir nicht, da ich weiß, wie viel Energie Kinder verbrauchen und dass auch in Gemüse und Obst genügend Kohlenhydrate sind. Und KHs zählen werde ich bei meinem Kind ganz bestimmt nicht. Meinem Mann und mir ist aber wichtig, dass weder Süßigkeiten, Fast Food, Brot, Nudeln, etc. auf dem Speiseplan stehen und so wenig Verarbeitetes wie möglich.
Dass wir beide einer Meinung sind, macht es schon mal einfacher. Wofür ich gerne Tipps hätte, ist einfach der Umgang mit dem Umfeld. Denn da fangen die Differenzen jetzt schon an.
Und deshalb hoffe ich, dass mir hierzu jemand Impulse geben kann. Es ist einfach schön, von anderen zu lesen, die den gleichen Weg gehen.
Für ein Baby ist die natürlichste Form der Nahrung die Muttermilch.
Auf 100 Gramm sind das
1 Gramm Protein
4 Gramm Fett
7 Gramm Laktose
Also grob 50% Fett, 7% Protein und 43% KH. Natürvölker stillen normalerweise bis zum Alter von 2 oder 3 Jahren. Und jetzt kommst und möchtest nach dem Abstillen das Kind in die Ketose jagen, verstehe ich dich richtig?!
Hol dir das Buch von den Jaminets, "Perfect Health Diet", hat der Doc in den letzten Tagen zweimal zitiert, dort findest du das schön beschrieben.
princesa, ehrlich gesagt, ich habe es aufgegeben, die kinder (0/4/7) genetisch korrekt zu ernähren. keine chance gegen mutter und umfeld...und vor allem gegen den skurilen Geschmack der kinder.
vielleicht klappt es besser, wenn beide elternteile mitziehen..bis die kita kommt. das wird dann eine Herausforderung.
Danke, Ramona, für den Tipp. Das Kochbuch spricht mich zwar nicht so an - dafür habe ich Pinterest ;-) aber ich habe bei der Gelegenheit ein ganz neues Buch zu dem Thema gefunden, das ich lesen werde. Danke!
Vielen Dank für den Hinweis, Thomas. Über deine Beiträge habe ich das Thema jetzt auch gefunden. Von der Studie, die du zitierst, habe ich auch gelesen. Ich glaube, das steht im "Kompetenten Baby" Buch. Fand ich sehr interessant. Habt ihr eure Kinder / euer Kind immer schon so bewusst ernährt? Und wie seid ihr dann in der KiTa etc. damit umgegangen? Ich hatte überlegt, ob es einfacher ist, zu behaupten, das Kind verträgt Brot etc. nicht - um evtl. Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
LC für Kleinkinder ist sicher möglich. Allerdings sollte den entwicklungsphysiologischen Ansprüchen und Bedürfnissen Rechnung getragen werden. Kleinkinder sind keine kleinen Erwachsenen! Auch müssen sich Immunsystem und Mikrobiom erst entwickeln. Eine längerfristige einseitig einschränkende Ernährung kann da kontraproduktiv sein. Zyklen / Abwechslung! Der Körper sollte alle möglichen Nahrungsmittel kennenlernen, ohne einseitig überfrachtet oder vorenthalten zu werden.
LG, Thorsten