Forum: Ernährung - Ballaststoffe
Hat jemand Erfahrung mit Autonosoden?
Hallo Lena,
ist bei mir genau so. Ich lebe seit Jahren ketogen und hatte früher immer Verstopfung. Mir sind Ballaststoffe und Probiotika nie bekommen. Stuhltest hat zu alkalischen Darm, fehlende Michsäurebakterien ergeben und sogar Leaky Gut.
Nehme jetzt seit ein paar Wochen Milchsäure zum ansäuern des Darms. Seitdem vertrage ich auch die Probiotika und wasserlösliche Ballaststoffe; das Präbio von Strunz vertrage ich am besten. Und das Leaky Gut ist dadurch schnell weggegangen.
Viel Erfolg wünsche ich,
Gruß, Ingrid
Hallo Lena,
im Moment könntest Du den Darm ein wenig mit RMS (rechtsdrehende Milchsäure) ansäuern, bis Du geeignete Nahrungsmittel gefunden hast: z.B. fermentierte Lebensmittel (Sauerkraut, Kefir etc.). Du kannst die Darmflora evtl. auch mit Darmspülungen normalisieren: 0,5 prozentige Wasserstoffperoxid Lösung (siehe auch "Wasserstoffperoxid das vergessene Heilmittel", das Buch ist u.a. bei Amazon verfügbar). Viel Erfolg!
Roger
Stuhltest ergab: zu wenig Enterokokken, zu alkalischer Stuhl. Es heißt, ich hätte zu wenig Ballaststoffe im Darm. Lange Zeit Verstopfung, gestörte Peristaltik, dann Durchfall- seit Wochen Vom Hausarzt kommen aberwitzige Vorschläge, wie zB Kortison - Zäpfchen. Seit ein paar Tagen nehme ich Symbioflor 1 und Propionat. Hat noch jemand einen Tipp?
Hallo Lena,
was meinst du genau damit, dass dein Darm die Low Carb Ernährung nicht mitmacht? Blähungen wegen der vielen Ballaststoffe, oder allgemeiner Energiemangel und Schwächeanfälle? Letztere habe ich nämlich bei mir beobachtet, und herausgefunden, dass sie mit einer Insulinresistenz zusammenhängen. Mehr Fett kann also in der Tat die Lösung sein, aber da unbedingt auf gute Fette (Omega 3 und co) achten!
Interessanter Gedanke, das mit dem Fett. Ich habe eigentlich immer eher mehr Fett gegessen - aber was heißt das schon, wenn alle Welt vom Fettsparwahn geprägt ist.
Auf die Idee mit Einlauf/Irrigator bin ich über Wofgang Lutz: "Leben ohne Brot" gekommen.
Altes Buch, aber auch heute noch unbedingt empfehlenswert.
Hi Lena, bist Du sicher, dass Du genuegend Fett isst?
Und ja - man kann mit LC ohne Fett ganz schnell diese Probleme bekommen!!!
Als Nothilfe-Programm: Magnesium-Oxid oder auch Citrat + Kokosoel
Hallo Lena,
das Problem hatte ich anfangs auch ...
Letztlich haben Einläufe und Geduld geholfen.
Wie gut ist dein Englisch?
gutsense.org, Fiber Menace von Konstantin Monastyrsky
Da geht es genau darum, er hatte auch das Problem, scheint mir sehr empfehlenswert.
viel Erfolg!
Uli
Mir ist die Low Carb Ernährung nicht gut bekommen. Bei nur Fleisch, Gemüse ,Nems und bisschen Obst macht der Darm nicht mehr mit. Ich versuche, jetzt wieder Resistente Stärke (abgeküühlte Kartoffeln und Reis) zu integrieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?