Forum: Ernährung - Bast kast Ernährung
Hallo zusammen,
es ist schade, dass das Buch so eine Reichweite erreicht, da es Herr Kast leider nicht viel von dem Thema versteht, über welches er schreibt.
Sicherlich ist eine Ernährung nach Kast besser, als die typische, westliche Ernährung, aber das macht es deshalb nicht viel besser.
Wenn man sich etwas tiefer in die Biochemie und damit in den Stoffwechsel des Menschen einarbeitet erkennt man recht schnell auf welche Weise wir funktionieren und was für uns gut ist.
Ich empfehle definitiv die Bücher von Dr. Strunz oder Robert Krug (er ist auch hier im Forum aktiv), denn darin steht, wie man wirklich gesund lebt und abnimmt.
Kurz zusammengefasst: kein Getreide, kein Zucker, am besten keine Milchprodukte. Viel Fett, viel Protein, wenig Kohlenhydrate. Wenn man abnehmen will fast nur Protein essen, wenig Fett und kaum bis gar keine Kohlenhydrate. Fleisch von gesunden Tieren ist das Optimum aller Nahrungsmittel - Eier genau so (gerne auch mehrere täglich).
LG Alex
Moin,
also ich hab das Kochbuch und auch vorher das Buch von Bas Kast gelesen.
Deine beiden genannten Gerichte habe ich (noch) nicht angerührt (ich mag leider Auberginen überhaupt nicht).
Bei anderen Gerichten fand ich die Rezepte aber leider auch ab und an etwas knapp bemessen.
Dazu muss ich sagen, ich bin männlich, 34 Jahre und habe 93 Kg bei 1,98m Körpergröße. Vielleicht sind die Gerichte ja auch eher für "Durchschnittsbürger" bemessen.
Gruß Lars
Hallo Mia Sophie,
meine Meinung zu Bas Kast findest du bei den Amazon-Sternebewertungen mit 2 Sternen (relativ weit unten).
Auch, bzw. gerade wenn du abnehmen möchtest ist es wichtig darauf zu achten, dich gut zu ernähren: genug Fett, Eiweiß und v.a. Mikronährstoffe bekommst. Da werden tierische Fette in der Regel unterschätzt. Butter hat optimale Fettsäurezusammensetzung und enthält die fettlöslichen Vitamine A, D und K2 - da kann kein Pflanzenöl mithalten, auch nicht Olivenöl!
Und tierische Eiweißquellen sind pflanzlichen aufgrund ihrer Aminosäurezusammensetzung weit überlegen. Wenn du Fleisch isst, musst du weniger Eiweiß essen, ganz zu schweigen von den Kohlenhydraten, als wenn du Hülsenfrüchte isst.
Ich habe mit viel, oder eher: endlich mal genug Eiweiß (0,8 bis 1 g/ kg Körpergewicht) aus Fleisch, Fisch und Milchprodukten, Salat Gemüse mit Butter oder Sahne 10 kg abgenommen ohne einmal zu hungern.
(und am Wochenende gab/gibt es selbstgebackenen LowCarb-Kuchen)
VG Uli(ginosa)
Hallo,
ich bin es noch einmal. Ich möchte auch etwas abnehmen und habe deshalb den Ernährungskompass von Bast Kast gelesen und sein Rezeptbuch gekauft und schon einiges daraus gekocht.
Besonders lecker finde ich die Zcchinipuffer und den Auberginenauflauf. Allerdings werde ich nicht immer zu 100% satt und das macht mich dann ab und an etwas mürrisch.
Habt ihr Erfahrungen mit Bast Kast und wie steht ihr dazu?