Forum: Ernährung - beginnen mit Low carb
Klara, trinkst du Eiweiß-Shakes mit allen Aminosäuren? Das baut auch eine Menge Kraft auf, nicht sofort aber man merkt nach einigen Wochen doch dass die Energie gut zugenommen hat. Wenn nicht, dann mach das mal, ich dachte auch erst, aber der Preis....
Aber man hat nur eine Gesundheit und wenn die weg ist, hilft dir keine Schulmedizin mehr und dann musst du sowieso die Eiweiß Shakes trinken oder alles als NEMs einnehmen und zwar in rauhen Mengen dann, um die Riesenlöcher aufzufüllen oder du gehst halt langsam an den üblichen chronischen Krankheiten ein. Die Shakes sind mir aber lieber als eine Handvoll Aminosäuren Tabletten. Sobald ich es mir leisten kann, nehm ich auch noch die Aminosäuretabletten dazu, mittlerweile bin ich völlig davon überzeugt, dass das hilft. Wenn es irgendwie geht, würd ich dann mal ein Aminogramm machen, dann siehst du ja, woran es fehlt und kannst ganz gezielt auffüllen.
Hat jemand eine Idee was das Ballaststoffreiche sein könnte? Ich esse gerne was Süßes morgens, nicht immer, aber meistens, ansonsten wäre ja irgendwie Spiegelei oder Eieromelette mit Gemüse eine Idee. Ich esse meistens Kefir mit Sanddornsaft, Obst und viel Leinsamen und Weizenkeimen drin plus Kurkuma, Ingwer und Kardamom als Gewürz. Ich denke mal der Leinsamen sollte als Ballaststoff ausreichen. Ich tue allerdings schon eine Menge Obst rein, nur ein paar Beeren reichen mir da nicht. Was für noCarb natürlich zuviel ist. Aber sonst kriege ich ja so einige Vitamine aus dem Obst gar nicht mehr, bzw die vielen sekundären Stoffe die vielleicht noch gar nicht erforscht sind und dennoch eine Diät abrunden. Vielleicht sollte man als ganz blutiger Anfänger auch einfach so anfangen, wie es in dem Strunz-Buch die neue Diät, Metabolic Power beschrieben ist. Also diese Umstelltage, die fast Fastentage sind mit nur Suppen oder Salaten, wo man die Kohlenhydrate abschaltet. Vielleicht braucht der Körper das für die Umstellung. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Körper erstmal schlapp macht bei dieser Umstellung von Klara mit dem kohlenhydratreichen Frühstück, der Körper kriegt massenhaft Carbs als Teaser und dann kommt nix mehr, das wird er eher nicht mögen.
Hallo Klara,
Meine Vermutung: Durch die beiden Toasts steigt dein Blutzuckerspiegel stark an. Durch das konternde Insulin wird er abgesenkt auf unter den Normalwert. Da nun der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, wird vermutlich Cortisol ausgeschüttet, um ihn zu erhöhen. Das zehrt und kostet Energie.
Mein Vorschlag: Iss deine Kohlenhydrate lieber über den Tag verteilt, in komplexeren Formen. Zum Frühstück, wie es Katharina vorgeschlagen hat.
LG Alex
Hallo Klara,
deine Müdigkeit könnte an einer deutlichen Blutzuckerspitze nach deinem süßen Frühstück liegen. Wenn diese abstürzt landest du eventuell sogar im Unterzucker. Bisher hast du das aufgefangen, indem du über den Tag verteilt vermutlich regelmäßig Kohlenhydrate und Zucker gegessen und getrunken hast. Dieser Mechanismus fehlt jetzt, wenn du auf Carbs verzichtest.
Wenn du das verhindern möchtest gestalte dein Frühstück um. Beginne mit etwas Grünem oder zumindest etwas ballaststoffreichem (ungewohnt für uns Deutsche) gefolgt von Protein und Fett (z.B. Eiern oder/und vollfettem Joghurt). Süßes, wenn überhaupt, gehört ans Ende der Mahlzeit und dann möglichst nur ein paar Beeren.
Diese Reihenfolge lohnt sich auch für die weiteren Mahlzeiten des Tages.
Die untenstehenden Fragen solltest Du (auch Dir selbst) beantworten.
Wache Grüße
Katharina
Hallo Klara,
ich habe mal ein paar Fragen:
Was willst du denn mit LC erreichen ?
Wie oft isst du denn noch, außer zum Frühstück ?
Was kommt denn da auf den Tisch ?
Machst du außer Joga sonst noch einen anderen Sport ?
@ Toast und Marmelade zum Frühstück sind jetzt nicht wirklich LC...was du auch immer mit LC erreichen willst, startest du deinen Tag kontraproduktiv...
Gruss
Greg
Hallo, ich habe vor ein Paar wochen mit Low carb begonnen, das sieht bei mir so aus das ich in der früh meine 2 scheiben toast mit topfen und marmelade esse, dann den restlichen tag auf carbs verzichte. soweit so gut, nur seit ein paar tagen fühle ichmich total schlapp und aknn ich nur schwer zu meinen Joga Übungen durchringen, bzw bin ich danach richtig fertig.
habt ihr tipps? ich nehme NEM´S (mag, arginign, vit c, d3,k2, msm,selen, zink, tryptophan und opc)
danke