Forum: Ernährung - Übersäuerung durch Fleisch
Im Schnitt essen wir viel Fleisch aber noch mehr KHs... und ich denke, das ist der eigentliche Grund der sog. Übersäuerung. Zu viele Khs, zu viel modifizierte Lebensmittel. Nur Fleisch u. Gemüse würde uns nicht schaden. Aber all das modifizierte Zeugs, was wir im allg. (mit Ausnahme weniger) zu uns nehmen, übersäuert.
DIE frage hab ich mir auch schon gestellt, und bin auf die antworten gespannt! =) agena
Hallo Ralf, die haben gewiss mehr Obst und Gemüse gegessen als wir heute. Dann haben sie sich auch mehr bewegt. Säure wird durch verschiedene Mechanismen im Körper abgepuffert, u. a. auch abgeatmet. Wer läuft, atmet mehr. Wir essen zudem zuviele KH's, zuviel Süßkram und das schafft zusätzliche Säuren. Und was ist eigentliche genau unter "mäßigem" Fleischkonsum gemeint. Wieviel Gramm stellen die sich den vor? Da haben die gewiss keine Angaben dazu gemacht. Selbst nochmal genau recherchieren und am eigenen Leib austesten was einem gut tut. Grüße M.
Hallo Ralf, also 1. wissen wir es nicht, dass unsere Vorfahren, und damit meine ich die Zeit von ca. 2 Mio. bis 60.000 Jahren vor heute, tatsächlich mit Fleisch groß wurden und 2. hatte der Mensch schon immer pflanzliche Beikost. In der sind die Mineralien enthalten, die man zum Ausgleich braucht.
In der Vitamineral Produktbeschreibung lese ich "Ernährungswissenschaftler empfehlen 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag, sowie mäßigen Fleischkonsum, um die Säurebelastung für den Körper niedrig zu halten." Jetzt wissen wir aber, daß unsere Vorfahren ihren Eiweißbedarf primär aus Fleisch gedeckt haben und das nicht zu knapp. Sind die also alle übersäuert durch die Gegend gelaufen? Ist diese Übersäuerung des Körpers durch Fleisch essen (oder andere saure Lebensmittel) tatsächlich schädlich oder nur ein weiteres Ernährungsmärchen? Gibt es das überhaupt "Übersäuerung des Körpers durch falsche Ernährung"?