Forum: Ernährung - COMT (Catechol-O-methyltransferase) messen lassen | News vom 18.11.2022
Micha, am Besten geht es über einen Arzt, der ganzheitlich arbeitet. Das nennt sich dann z.B. Komplimentärmmedizin, oder orthomolekulare Medizin,
Hallo zusammen,
was für ein Thread-Verlauf … ????
Und wo lasse ich jetzt meint COMT-SNP messen, wenn es 24Genetics.com nach eigener Aussage nicht mehr macht,
weil es die, und ich zitiere „strengen wissenschaftlich-technischen Validierungskriterien nicht erfüllt hat“?
Hat jmd. Erfahrungen oder soll ich einfach Google befragen?
Robert K. wo lässt du diese Werte aktuell bestimmen?
Danke euch!
Vielleicht sollte man auch den einen oder anderen Gedanken an die Aufnahme von Antinährstoffen verschwenden. Leaky Gut nimmt auch auf einmal Substanzen viel leichter auf. Allerdings welche, die man so eigentlich gar nicht aufnehmen möchte.
Ich denke, es geht eher um eine sinnvolle Modulation, nicht um ein Extrem (extrem gut / extrem schlecht).
"Zusammen bilden sie eine sekundäre Barriere an der Innenseite des Zwölffingerdarms, die eine frühzeitige Absorption von Mono- und Di-Sacchariden sowie anderen leicht absorbierbaren Nährstoffen verhindert."
Ist halt die Frage, ob das dann der Natur entspricht, denn entweder hat die Natur leicht absorbierbare Naehrstoffe aus einem Grund leicht absorbierbar gemacht oder die Aufnahme dieser leicht absorbierbaren Naehrstoffe selbst ist unnatuerlich.
Braucht keiner den Muell:
https://modernhealthmonk.com/low-fiber-diet/
Hallo Caddel.
"Vlt. ist da auch jeder Mensch mit seinen Allergien und Darmbakterien wieder anders."
Da würde ich drauf wetten. Deswegen bin ich auch davon überzeugt, dass es eben keine Patentlösung für alle gibt.
"Die Vaskulitis war stark. [...] tippe auf Leaky Gut ohne Proteinshake"
Durchaus möglich. Umso mehr würde ich auch zusätzlich auf eine gute Versorgung mit Ballaststoffen achten, um die Darmbarriere intakt zu halten bzw. zu stärken.
Hier einmal, was der "Mythiker" Dr. Robert Lust auf seiner Homepage daz schreibt:
Es gibt zwei Arten von Ballaststoffen in echten Lebensmitteln: lösliche, die kugelförmig sind (z. B. Beta-Glucan, Pektin, Inulin usw.), und unlösliche, die fadenförmig sind (z. B. Psyllium, Zellulose, Chitin usw.). Sie brauchen beide, da sie unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Die unlöslichen Fasern bilden im Zwölffingerdarm ein Gitter (wie ein Fischernetz), und die löslichen Fasern stopfen die Löcher in diesem Gitter. Zusammen bilden sie eine sekundäre Barriere an der Innenseite des Zwölffingerdarms, die eine frühzeitige Absorption von Mono- und Di-Sacchariden sowie anderen leicht absorbierbaren Nährstoffen verhindert.
Psyllium ist ein unlöslicher Ballaststoff. Er allein kann das Gitterwerk bilden, aber nicht die Löcher stopfen. Beta-Glucan ist ein löslicher Ballaststoff. Er kann aufquellen und Wasser absorbieren, aber das Gerüst nicht aufbauen. Um die Vorteile der verzögerten Absorption zu erhalten, braucht man beides. Echte Lebensmittel enthalten beides. Die Einnahme von Psyllium allein oder von Beta-Glucan allein kann die sekundäre Barriere nicht bilden. Man braucht beides. Könnte man beides in eine Pille packen? Vielleicht. Aber die Nebenwirkungen wären höchst problematisch.
Psyllium ist nicht komprimierbar, so dass man eine hohe Dosis Psyllium einnehmen müsste, um das Gitterwerk für die Bildung der Duodenalbarriere zu legen. Außerdem führt Psyllium zu lockerem Stuhlgang, was zwar nicht katastrophal, aber auch nicht angenehm ist. Beta-Glucan quillt bei Kontakt mit Wasser auf und gibt das Wasser nicht ab, was zu starken Blähungen, Beschwerden und Durchfall führt. Es absorbiert keine Makronährstoffe, sondern nur Wasser. Außerdem geben beide Ballaststoffe das aufgenommene Wasser nicht wieder ab, was zu problematischen und anhaltenden Magen-Darm-Beschwerden führt.
Intakte Ballaststoffe - als ganze Lebensmittel - haben viele Vorteile. Nicht nur die kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs). In der verarbeiteten Lebensmittelindustrie wird der "Keim" des Getreides (die Nukleinsäuren, Flavinoide, Polyphenole) zusammen mit den Ballaststoffen entfernt. Den Ballaststoff zu erhalten bedeutet auch, den Keim intakt zu halten.
[Quelle: https://robertlustig.com/2019/03/another-note-on-fiber/ Übersetzt mit Deep]
LG
Thorsten
Vlt. ist da auch jeder Mensch mit seinen Allergien und Darmbakterien wieder anders.
Fakt ist seid Jahren: trinkt mein Mann einen Proteinshake PRO Tag, dann hat er keine allergische Vaskulitis auf Milch und Ei ! Obwohl der Shake aus Milch besteht!
Nimmt er zusätzlich noch Aminos bekommt er keinen Heuschnupfen.
Gemüse? Naja ich arbeite dran, dass er auf 5 am Tag kommt......
Hier ist ja wohl Protein der Gewinner.
Die Vaskulitis war stark. Eine Woche Krankenhaus und er kam in keinen Schuh mehr rein mit zerstörtem Gewebe am Bein, welche man noch sieht.
LG, Caddel
PS tippe auf Leaky Gut ohne Proteinshake
Liebe Mensch*innenlein, liebe Menschlein,
aus COMT, wurde - wie wir richtig gendern...MEGA, was für eine Entwicklung in dem Thread...
-:) -:) -:)
Geht auch Mensch*innenlein?
"Aber ich bin auch kein Menschlein, für das Deine Aussage gilt, sondern ein Mensch, eine Frau... "
Genau! Gewoehnt Euch endlich an ordentlich zu gendern hier !!!
;-) :-)
„Deswegen mache ich mir auch keine Gedanken zu meinem Darm und schon garnicht zur Übersäuerung ! Auch mir schmecken Eier und das 350g Steak als Beilage zum Gemüse (frisch, roh, eingelegt...)“
„Leider haben wir Menschlein den Inhalt, des oberen Teils der Pyramide, nach unten verlagert und vice versa....“
Greg, was Du damit machst, bleibt selbstverständlich Dir überlassen. Warum schreibst Du „wir Menschlein ...“, also ich gehöre nicht dazu. Aber ich bin auch kein Menschlein, für das Deine Aussage gilt, sondern ein Mensch, eine Frau und auch keine Außerirdische wie Du kürzlich meintest.
Jeder darf es von mir aus machen wie er will und ich mache es auch so wie ich will und am besten finde.