Forum: Ernährung - Der versteckte Nutzen von Kohlenhydraten
Hallo Roger,
ja ich nehme einen Komplex mit den von dir genannten Stoffen. Ich werde in 3 Monaten eine erneute Messung im Blut machen lassen.
Gruß Kirsten
Hallo Kirsten,
der Link war fehlerhaft und hier ist die Liste der Laborwerte von Dr. Strunz (bei unverändert hohen Homocystein Werten sollte der Vitamin B12 Wert im Blut ca. 2000 pg/ml betragen): https://drstrunz.de/dateien/pdfs/202407_Bluttuning.pdf . Viele Grüße!
Roger
Hallo Kirsten,
wenn der Homocystein Wert unverändert hoch bleibt, solltest Du die Vitamin B12 Dosis bei Bedarf erhöhen (Zielwert im Blut ca. 2000 pg/ml): Laborwerte siehe auch https://uncutnews.ch/rfk-jr-stellt-lebensmittelunternehmen-ein-ultimatum-zur-entfernung-kuenstlicher-farbstoffe/ . Zur Senkung von Homocystein werden auch Folat/Folsäure (ist häufig schon im Vitamin B-Komplex enthalten), täglich > 10 mg Vitamin B6 sowie evtl. Betain benötigt (liefert u.a. die Methylgruppen). Viel Erfolg!
Roger
Hallo,
ich habe im September 2024 ein richtig großes Blut Screening machen lassen und hatte dort einen B12 Wert von 375 pg/ml ,Holo TC Messung hatte ich leider vergessen.
Habe dann einen B Komplex begonnen, eben auch wegen des erhöhten Homocystein Wertes. Bei der Blutbestimmung jetzt war mein B12 745 pg/ml und Holo TC 155 pmol/l
Ich dachte, damit wäre ich nun ganz gut aufgestellt.
LG Kirsten
Hallo Patricia,
der Vitamin B12 Wert im Blut von 745 pg/ml ist zu niedrig: Laborwerte siehe auch https://drstrunz.de/dateien/pdfs/202407_Bluttuning.pdf . Es gibt keinen relevanten Nachweis, dass Vitamin B12 oder andere B-Vitamine Krebs verursacht und es gibt auch berechtigte Zweifel, ob die Bildung von Krebs durch B-Vitamine begünstigt wird. Bei einer Krebsdiagnose solltest Du die Therapie mit Deinem Privatarzt besprechen, ob die Gabe von B-Vitaminen evtl. temporär ausgesetzt werden sollte. Viele Grüße!
Roger
Prof. Smollich im Focus:
„Denn Innereien oder Lebertran als Vitamin-D-Lieferant seien nicht auf seinem Speiseplan. „Da ich außerdem sehr wenig Fleisch esse, ist die Supplementation mit B12 und Eisen sinnvoll, damit ich in den Referenzbereich komme.““
Dem Focus hat Martin Smollich gesagt, was er selbst nimmt.
Unter anderem auch B12.
Ach ja: Ein neues Buch hat er natürlich auch geschrieben.
Hej Patricia D.
Wieviele von den 69.000 Bestimmungen waren denn Patienten, die ihre Vit B12 Werte durch zusätzliche Gaben erhöht haben und wieviele hatten einen erhöhten Spiegel aufgrund einer Erkrankung.
Aus deiner Quelle:
Hohe Serum-Vitamin B12-Konzentrationen können auftreten bei
• Hochdosierter parenteraler Gabe
• Akuten und chronischen Lebererkrankungen
Mit 745pg/ml hat Kirsten einen höheren Wert als 90% der 69.000 Messungen im Labor Dr. Bayer.
Siehe Abbildung 2: Histogramm der Vitamin B12-Konzentrationen auf der Basis von 69.000 Bestimmungen.
Labor-Dr-Bayer-Vitamin-B12-Mangel-web.pdf
Zu hohe B-Werte verursachen zwar keinen Krebs, begünstigen ihn aber.
Hallo Kirsten,
zu Deinem Kommentar vom 08.03. „ich habe keinen B12 Mangel ( Wert 745 )“
Mit Deinem Wert von 745pg/ml liegst Du weit innerhalb des Deckungsbereiches der Referenzwerte nahezu aller Labore.