Forum: Ernährung - Der versteckte Nutzen von Kohlenhydraten
Das ist doch mal eine Aussage: Kassenärzte haben kranke Patienten und Privatärzte haben gesunde Patienten (...)
Der war gut :))
Hallo Thomas,
die Kassenärzte testen Vitamin B12 häufig nur bei Patienten mit chronischen Beschwerden/Erkrankungen und deshalb ist der untere Grenzwert in vielen Fällen viel zu niedrig (Statistikfehler des Labors). Privatärzte können gesunde Probanden bzw. Sportler testen und diese Referenzbereiche sind sehr realistisch: z.B. Erfahrungswert 800 - 1000 pg/ml (Dr. Kuklinski), Messwert 1000 - 2000 pg/ml bei gesunden Sportlern (Dr. Strunz). Beim Sodbrennen reagiert der Körper sehr zeitnah auf die Gabe von Vitamin B12 und mein Bruder benötigt die Magentabletten schon seit einigen Jahren nicht mehr. Die Magenschleimhaut heilt häufig nach einigen Wochen aus und die Nasenschleimhaut schwillt ab; Polypen bilden sich evtl. zurück (Dr. Kuklinski). MMS i.U. zeigt sein 2018 keinen Vitamin B12 Mangel mehr an (Dr. Kuklinski) und man kann bei Bedarf Citrullin i.U. testen lassen. Der Holo TC Wert im Blut ist nicht zum Nachweis eines Vitamin B12 Mangels geeignet (siehe auch "Mitochondrien", Dr. Kuklinski). Viele Grüße!
Roger
Noch etwas zu den Strunzwerten. Dr.Strunz gibt für Mikronährstoffe den, aus seiner Sicht/Erfahrung, optimalen Wert an. D.h. Aber nicht, wenn der Wert darunter rangiert, ein Mangel vorliegt.
Hallo Roger, das ist ein sehr hoher Wert, den du als Mangel ansetzt, das erklärt deine Argumentation.
Die Referenzwerte können je nach Labor leicht variieren, aber allgemein gelten folgende Richtwerte:
Serum-Vitamin B12 (Cobalamin) im Blut: > 300 pg/ml (221 pmol/l)
→ Normal 200–300 pg/ml (148–221 pmol/l) → Graubereich, mögliche latente Unterversorgung < 200 pg/ml (148 pmol/l) →Verdacht auf Vitamin-B12-Mangel
2. Homocystein im Blut: Erhöhte Werte können auf einen B12-Mangel hinweisen.
3. Holo-Transcobalamin (Holo-TC, „aktives B12“): < 35 pmol/l → Verdacht auf B12-Mangel
D.h. bei einem Verdacht auf einen Mangel, sollte man eine umfassende Abklärung vornehmen und nicht nur den Serumwert heranziehen, der von dir auch noch sehr hoch angesetzt wird. Demnach hätte wohl fast jeder einen B12 Mangel.
Da du bei fast jedem Problem B12 empfielst, würde mich interessieren, ob bei einer Erhöhung der B12 Aufnahme/Spiegels, das besagte Problem beseitigt wurde.
Hallo Thomas,
bei einem starken Vitamin B12 Mangel können die Defizite nicht mehr mit oralen NEM augeglichen werden und es sind z.B. Injektionen oder hochdosierte Vitamin B12 Lutschtabletten notwendig: die Patienten leiden z.B. häufig unter Sodbrennen, müssen evtl. Magentabletten einnehmen und/oder die Nasennebenhöhlen werden nicht mehr ausreichend belüftet (Dr. Kuklinski: geschwollene Nasenschleimhaut, evtl. Polypen). Gesunde Veganer leiden häufig nur an einem leichten Vitamin B12 Mangel und die Defizite können mit oralen NEM ausgeglichen werden. Ein Vitamin B12 Mangel im Blut beginnt bei Werten von ca. < 1000 pg/ml: Laborwerte siehe auch https://drstrunz.de/dateien/pdfs/202407_Bluttuning.pdf . Viele Grüße!
Roger
Moin Roger,
Was ist für dich ein starker B12Mangel, oder wann beginnt für dich der Mangel?
Hallo Thomas,
bei einem starken Vitamin B12 Mangel macht es überhaupt keinen Sinn, zusätzlich hochdosiertes Arginin ohne Lysin einzunehmen. Außerdem wird u.a. hochdosiertes Lysin bei hohen Lp (a) Werten benötigt, um den Lp (a) Wert möglichst niedrig zu halten. Homocystein fördert Entzündungen in den Blutgefäßen sowie im gesamten Körper und dadurch werden große Mengen NAD (Vitamin B3) verbraucht: CD38 Aktivierung. Bei einem Vitamin B3 Mangel wird der Stoffwechsel zusätzlich gehemmt und größere Mengen Tryptophan verbraucht (evtl. Serotonin Mangel im Darm bzw. im Gehirn). Viele Grüße!
Roger
Hallo Thomas,
bei einer evtl. Pseudohypoxie kann der ADMA Wert im Blut steigen, wenn der Stoffwechsel u.a. mit Vitamin B12 aktiviert wird. Bei einer Low Carb (No Carb) Ernährung mit genügend Eiweiß und/oder der Gabe von täglich 1,8 g AKG kann die Fettverbrennung nach einigen Tagen/Wochen aktiviert werden: die freien Fettsäuren im Blut werden reduziert, keine Insulinresistenz bei niedrigen Insulinwerten im Blut (Randle Zyklus). Für die Akutbehandlung ist die (gelegentliche) hochdosierte Gabe von hochdosiertem Arginin legitim (z.B. Magnesium/Arginin beim sog. "Totenfinger", einigen Herzpatienten wird u.a. Nitro Spray vom Arzt verordnet), aber mittelfristig sollten die Beschwerden ursächlich behandelt werden. Beim Sport wird in einigen Fällen hochdosiertes Arginin eingenommen (Dr. Strunz: z.B. vor einem Wettkampf, möglichst Ketose beim Training). Viele Grüße!
Roger
die ADMA "Theorie ist einfach aber falsch" (Dozent an der Uni),
Bei mir hat sich diese Theorie allerdingst bestätigt. Nachdem ich meine B12 Einnahme von 500 auf 1200 mcg erhöhte, stieg mein ADMA von 0,3/0,4 auf 0.6 und wurde von einem guten Wert zu einem Risikowert.
Aber das eine schließt das andere nicht aus, ADMA kann man über diverse Wege erhöhen, Stichwort ungünstiger Lebensstil.