Forum: Ernährung - DGE Empfehlung => NEWS:Geordneter Rückzug / Der letzte Kampf
In den o.g. Artikeln vom 07.08./08.08 wird ein Paradigmenwechsel der DGE zum Thema "pauschale Empfehlung einer fettreduzierten Ernährung" prophezeit.
Dazu ein paar Fragen:
- Herr Prof. Dr. Hans Hauner arbeitete an der Leitlinie u.a zum o.g. Thema mit und ist bei der TUM - Technische Universität München beschäftigt.
- Frau Dr. Kataharina Lechner ist Assistenzärztin an LMU- Klinikum der Universität München.
Frau Dr. Lechner hat nun in einem "Fortbildungsblatt" (MMW- Springerverlag) einen Artikel verfasst, der viele Aspekte der o.g. Leitleinie angreift bzw. wiederlegen soll.
Auch, wenn ich der Thesen von Frau Dr. Lechner persönlich zustimme, verstehe ich den hergestellten Zusammenhang nicht.
1. In dem Newsbeitrag wird so getan als ob Frau Dr. Lechner und Prof. Dr. Hausner an der gleichen Uni arbeiten und so etwas wie Kollegen sind. Wenn das so wäre würde ich verstehen, dass es verwirrend ist, das zwei komplett konträre Ansichten aus dem gleichen Haus kommen. M.E. arbeiten die beiden aber an zwei verschiendenen Unis, die zufällig in der gleichen Stadt liegen.
Was will uns dann der Hinweis "....auch Uni München.." im Newsbeitrag sagen ?
2. Frau Dr. Lechner ist eine Assistenszärtzin und dhat den Artikel gemeinsam mit Prof. Dr. med. Klaus Parhofer(Endokrinologe) an ihrer Uni verfasst.
Jetz könnte man ja provokativ fragen, wie ein einzelner Artikel einer Assitenzätzin eine Leitlinie der DGE in Frage stellen kann, die u.a. von einem erfahrenen Professor (Dr. Hauner) mit erstellt worden ist ?
Natürlich verstehe ich, dass man den Artikel von Frau Dr. Lechner im Zusammenhang mit Artikeln von Nichtmedizinern (Time-Magazin „eat-butter!“ oder „Die Welt“ mit „Zucker bringt die Pfunde“) sehen sollte/muss.
Nur dass sich dadurch die "Lehrmeinung" der DGE ändern wird sehe ich im Moment nicht so.
Trotzdem ist der Artikel ein guter Anfang die "Wahrheit" über Fett-/KH-konsum inkl. Cholesterinlüge darzustellen. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Vielleicht liege ich mit meinen o.g. Annahmen völlig falsch ?!? Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.
LG