Forum: Ernährung - Die Eiscreme und das Glück
Eiscreme macht glücklich. Ich habe so eine Mini Eismaschine, die nicht vorgekühlt werden muss. Da gebe ich meinen Eiweißshake von Dr Strunz rein, ein bisschen Joghurt ein bisschen Sahne, ein bisschen mehr Süßstoff und ein bisschen xanthan. Ja ja ich weiß. Aber es ist einfach lecker. Das Ganze toppe ich ab und an mit einer zuckerfreien Karamellsoße, die ich nach einem Rezept aus dem Internet selber mache. Wenn ich das alles geschmaust habe, komme ich meinem Eiweiß Soll immer näher und habe nichts Böses getan. Für einen Sonntag genau richtig. Es gibt eine Unmenge an Variationen. Ich überlege jetzt nur, mir eine größere Maschine zu kaufen, denn die Portion reicht genau für mich und Besucher bekommen nie etwas ab. Dabei wäre das sicher eine gute Gelegenheit, sie auf Low Carb aufmerksam zu machen.
Würde ich nie tun, Michaela :-) Außerdem liebe ich Rührei. Gerne zum Frühstück anstelle von Müsli (allerdings ja nicht täglich). Pfeif auf die Ratten :D --- 100g Rührei 1g Kohlenhydrate 100g Haferflocken 66g Kohlenhydrate
Hey Yvonne, aber mach nicht drei Rühreier. Davon hat schon Dr. Strunz seine Ratten totgefüttert. (nur Spaß, bitte schlag mich nicht, Karel ...)
Das probier ich auch.
Hi Jürgen, 35g Lebkuchen (1 Stück) 24,5g Kohlenhydrate 200g Magerquark 8g Kohlenhydrate ;-) Hab mittlerweile das Gefühl, diese Quarkgeschichte (s.o.) funktioniert bei mir zumeist schon recht zuverlässig, wenn ich insgesamt nur konsquent genug LC mach. Manchmal, aber immer seltener, werf ich im Laufe des Vormittags noch 1-3 Clementinen hinterher. Die haben dann ca.8-15g KH (je nach größe). Da liege ich dann insgesamt was die KH angeht auch bei Deinem Lebkuchen... allerdings über einen längeren Zeitraum verteilt. schöne Grüße Karel
Ich bin ja nun ein Fan von selbstversuchen weil ich nur dann glauben kann. Also habe ich eine gestartet. Es handelt sich um einen Veruch mit mir und einer Kontrollperson (Lebenspartnerin). Die Kontrollperson war in die Idee des Versuches nicht eingweiht und hatte auch überhaupt keine Ahnung dass sie an einem Versuch teilnimmt. Okay, das habe ich nun versucht mit etwas Witz zu schreiben. Ich habe zum Frühstück Eier für uns gemacht. Nach den Eiern (jeder 3 Stück) gab es einen Lebkuchen. Genau 22 Minuten danach hatten wir beide Zeitgleich ein über mehrere Stunden anhaltenes Glücksgefühl. Ist tatsächlich so!
Abgesehen davon besteht Eiscreme u.a. aus Milch. Und Milch ist zu meiden, wie der enthaltende Zucker... Ich denke, wer so richtig "strunzt" wird sich das tunlichst verkneifen. Den Obstsalat ebenfalls weglassen. Viel zu viele KH´s... aber so manches widerspricht sich halt.
Kann mann denn jetzt Eiweiß mit pflanzlichem Fett essen und nicht mit tierischem oder auch nicht mit Öl? l.g.Yvonne
Hi Sandra, klar sind die 2-3 Esslöffel Fett essentiell. Ich meine damit, man sollte ja NICHT drauf verzichten, weil sie 1. für den oben beschriebenen Glücks-Effekt vermutlich nicht entscheiden sind, weil man sie 2. ja nicht unbedingt morgens einnehmen muss... Ich esse fast täglich 2-3 Esslöffel Fett und bin ein großer Fan von Olivenöl extra nativ :-) Schmeckt mir sogar pur. Liebe Grüße Karel
die 2-3 El Öl sind entscheiden... sie sind essentiel... lest nocheinmal in Euren Büchern nach. Darauf zu verzichten ist nicht sinnvoll.