Forum: Ernährung - Eiweiß ohne Casein?
"Grundsätzlich würde ich hier aber mal anmerken, dass Eiweisspulver kein natürliches Nahrungsmittel ist. Sonder industriell aufgearbeitete Milch. Egal von welchem Vieh."
"Und genau diese Molke, die für den Käser ein Nebenprodukt ist, mit dem er weiter nichts anfangen kann, wird jetzt zum nächsten Hersteller transportiert, der daraus das bekannte Molkenproteinpulver – das Whey Protein – herstellt."
Was ist da nun "Unnatürlich"? Nur weil was bearbeitet wurde? Dann wäre Sojamilch (Deshalb reichern einige Hersteller ihre Produkte mit Vitamin B12, Vitamin B2 und Calciumcarbonat aus mineralischen oder organischen Quellen an) , Mandelmilch (Wasser, Mandeln (2,3%), Inulin, Tricalciumphosphat, natürliches Vanillearoma, Meersalz, Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Gellan), Emulgator (Sonnenblumenlecithin), Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2, E).Aallenthalber auch "Unnatürlich?", weil diese in irgendweiner Form behandelt wurden.
Ab wann ist was Natürlich bzw. Unnatürlich?
Tütensuppen etc. sind sicher nicht mehr Natürlich. Aber wenn ich aus Molke durch Filtration Whey bekomme, warum nicht?
Hallo Ingrid,
ganz genau. Es gibt nun auch ein Bio Produkt, welches aus Knochenbrühe hergestellt wird. Schmeckt ok...muss man aber salzen ;-)
VG,
Robert
Hallo liebe Leute,
wie sieht es auch mit Collagenpulver? Ist das nicht tierischen Ursprungs, aber ohne Casein?
LG, Ingrid
Hallo,
grundsätzlich hast du mittlerweile eine riesen Auswahl an veganen Protein Pulvern. Hier solltest du aber auf natürliche Inhaltsstoffe achten. Viele Anbieter haben neben dem Eiweiß auch eine Menge an Ballaststoffen, Vitaminen, etc. dabei.
Wenn du auf Milchprodukte verzichten möchtest, könnte Mandelmilch einen Versuch wert sein. Auch andere Alternativen wie Reismilch oder Sojamilch könntest du probieren.
Heutzutage hast du da ja eine enorme Auswahl in den Supermärkten und sonst kannst du auch eine Menge im Internet finden. Ich würde dir raten, einfach verschiedene Sachen zu versuchen, um herauszufinden, was du verträgst und was eben nicht. Hoffentlich findest du etwas.
@Thomas:
Schnittkäse ist generell laktosefrei.
Ich hatte als Kind eine Milchallergie mit Neurodermitis. Mir wurde immer schlecht von Milch. Milchprodukte konnte ich sonst alle vertragen. Frische Milch vom Bauern vertrug ich super.
Vielleicht hat die industrielle Verarbeitung der Milch was mit Unverträglichkeit zu tun?
Shakes mit Casein und Molke vertrage ich gut. Nur Molke nicht so gut. Am besten ist noch mit zusätzlich Ei und Soja.
VG, Caddel
meinen infos nach, ist das casomorphin das problem, wie thorsten schon schrieb.
milchprodukte, mit ausnahme von milch selbst, werden...vermutlich... aufgrund der fermentation, nach neuester studienlage, als lebensverlängernd gewertet. die fermentation ist eine alte konservierungsform der menschheit. wir sind optimal an die daraus entstehenden bakterien angepasst.
Hallo Frutext,
wäre vielleicht Mandel-Milch, oder Haferdrink oder Reismilch einen Versuch wert?
Hallo Thomas,
"Das Eigenartige ist, während Casein problematisch zu sein scheint, ist Whey absolut positiv besetzt. Beide haben ihren Ursprung in der Milch."
Nun ja, Casein und die Whey-Proteine sind zwar beide aus der Milch, aber eben eigentlich getrennte Dinge: Einmal Molke, einmal Casein.
Das Casein ist wohl (wie Gluten) auch so ein Monster-Eiweiß, was der Mensch nur schwer verdauen kann. Viele gar nicht komplett...und das landet dann halb verdaut im Dickdarm. Auch (!) ein zusätzliches Problem.
Ich selbst habe aber auch Whey nicht gut verdaut. Weil eben dort auch Reste von Casein mit drin sein können. Darauf habe ich es geschoben...
Und Käse ist genauso ein Nogo...also deutsch ein NeinNein, wenn man Probleme hat mit Casein hat wie Milch selbst. Das war man Fehler. Ich hatte auf Milch verzichtet, aber noch Schafskäse und Ziegenkäse gegessen. Nun lasse ich alles an Milchprodukten komplett weg.
Und es zeigt sich eine deutliche Besserung :-/ ...eigentlich leider. Denn so wird das nix mehr mit Capuccino ;-)
VG,
Robert
PS: Hat man kein Problem mit dem Eiweiß, sondern mit Laktose, dann ist alter Käse vollkommen ok, da dort Laktose fast komplett abgebaut ist. Daher ist Käse häufig doch positiv besetzt...
Moin Thorsten,
das was Du schreibst ist korrekt und auch über mein Wissen hinausgehend. Nur ist es ein anderer Mechanismus ;-)
Ich sprach davon, dass ein Problem von Casein (bzgl. Exzeme) ist, dass Teile (Peptide) vom Casein vom Darm als Peptide des Glutens erkannt/verwechselt werden. Was nix damit zu tun hat, dass die Kuh Gluten zum Futtern bekommt. Und für glutensensitive Menschen ist das ein Problem. Für alle anderen nicht. Das ist das Wissen von Sid Baker und Peter Osborne und dann auch Fasano. Perlmutter...usw usw...also alle die, die Gluten "verteufeln".
Ein anderer Mechanismus.
Ob man glutensensitiv ist, ist dann leider sehr schwierig und teuer, zu ermitteln. Es gibt nich wenig Wissenschaft dazu. Es liegt sehr wahrscheinlich an den Genen...nach Peter Osborne. Aber der Test kostet 400,- Euro und ich habe keine Studie zu gefunden ;-) ...also lasse ich es.
Wo wir aber 100% übereinstimmen: Man kann das so einfach ausprobieren ;-) ...einfach mal Weglassen und schauen, was passiert. Dito Gluten.
VG,
Robert
Proteinpulver aus Eiklar, etwa von meinem Protein oder Ei-Albumin