Forum: Ernährung - Eiweiß zehrt? Ich dachte es baut Muskeln auf.
Ich glaube ja, da du zumindest noch Fett bräuchtest. Dieses Problem wird bspw. in dem Buch "Das Paläo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport" von L. Cordain und J. Friel auf S. 174 ff beleuchtet; auch für nicht Ausdauersportler lesenswert. Viele Grüße Peter B.
Danke für die Antwort, aber meine Frage ging eher in einer andere Richtung. Mich interessiert, ob der Körper eine bestimmte Menge an Kohlenhydraten braucht. Würde ich wirklich verhungern, wenn ich beispielsweise nur noch Eiweißshakes trinken würde?
Hallo Björn, es gibt eine Eiweißgrenze, die bei jedem woanders liegen dürfte. Auch Dr. Strunz schreibt meistens von 4g pro Kg-Körpergewicht, die noch eingebaut werden können (bspw. beim Krafttraining). Mehr Eiweiß dürfte auch noch gehen aber eben bis zu dieser o.g. Grenze. Das Problem entsteht, wenn die Leber den Stickstoff aus dem Eiweiß nicht mehr abbauen kann, d.h. dieser nicht schnell genug in Form von Harnstoff mit Urin und Kot ausgeschieden werden kann-> Eiweißvergiftung! Viele Grüße Peter B.
In den News vom 18.05.12 "Märchen und Mythen" taucht mal wieder auf, dass Eiweiß zehrt. In den News heißt es: "Wer sich von immer mehr Eiweiß, schlussendlich nur von Eiweiß ernährt, verhungert buchstäblich." Hierzu frage ich mich zwei Dinge: 1. Es heißt doch immer, dass Eiweiß für den Erhalt und den Aufbau von Muskelmasse wichtig ist. Wie ist das mit dem Verhungern zu vereinbaren? 2. Wie sieht denn dann eine gesunde Ernährung aus, mit der man sein Gewicht und seine Muskelmasse erhalten kann, ohne zu "verhungern". Reicht es dazu zum Eiweiß auch Obst und Gemüse zu essen?