Forum: Ernährung - Eiweisserhöhung-wie anfangen
Hallo Carmen und Nina, viellen Dank für euren Input.
Darf ich frsagen wleche Produkte ( Vitamindrink, Mineralien und Aminos ) ihr genau nehmt) Aminos komplett über Shakes?
LG
Nadine
Hi Nadine,
gut, dass Du auf dem Weg bist :-))
Zunächst meine Empfehlig, Robert Krugs kleines Büchlein zu lesen "Eiweiss ganzheitlich betrachtet", gibt es auch hier im shop.
Grundregel: nicht zu viel auf eine Portion (max 40g Amino, heisst: in einem Ei sind ca 8g Amino, also Rührei aus 5 Eier, wer mag...oder Huhn hat pro 100g ca 18g Eiweiss, also rechne Dir selbst aus, was zuviel ist und dann über die Leber zu Glukose gelagert wird) Bedenke auch, dass die ganzen Vitamine und Mineralstoffe dzu gehören,sonst funktioniert der Stoffwechsel nicht.
Ich bin absout kein Frühstückstyp. In der Früh meditiere ich nehme ein Eiweisshake mit zur Arbeit und einen Apfel. Im Shake ist zusätzlich Kollagenhydrolysat (hier im shop) wegen derFalten und Knochen und L Glutamin wegen dem fröhlichen Darm. Mittag entweder Eier in verschiedener Form mit Salat oder Gemüse oder Fisch oder Huhn. Ich mag kein Rind. Hier kommen dann die fettlöslichen Vitamine zum Ein satz: A-D-E-K Abends auch Gemüse und irgendeine Form von Eiweiss und Nüsse. Nüsse sind für mich auch Stressabbau,abgesehen von den guten Inhaltsstoffenn.
Nach ein paar Monaten solltest Du in Dich investieren und Labor machen lassen um zu wissen, wo Dein Vitamin-und Mineralstoffhaushalt steht. Da ist jeder anders.
Grundregel pro Kilo Körpergewicht 1 bis 1,5g Eiweiss. Kann dazu führen, wenn Du rechnest, dass Du vielleicht "zum Kaffee mittgas" eher ein Vanille oder so Shake brauchst.
Mein Schluss abends ist 1 B12folat melt, 3Magnesiumglycinat, 5 Amino11 (hier aus dem shop) und Meditation. Schlafe seitdem wieder sehr gut ein (aber noch nicht durch, arbeite dran)
Eiweiss nach dem Sport ist gut!
Viel Erfolg Carmen
Hallöchen - ich kann dir nur sagen, wie ich das machen :-) ich starte mit meinem Vitamindrink (plus Joghurtdrink) und Aminos in den Tag. Dann gibts unter der Woche (Arbeit) Eier, die nehme ich mir immer gekocht mit. Zu MIttag gibt es viel Gemüse, Salat, Fisch, Fleisch usw.
Ev Obst zum Nachtisch - wenn ich Appetit drauf habe.
Abends dann Rührei, Nüsse, Käse oder Fleisch und Gemüse - je nachdem wie große mein Appetit ist. Da gibts dann zum Abend einen Mineralienkomplex und wieder Aminos.
Brot (Sauerteigbrot) gibts am Wochenende und dann auch eingelegte Sonnenblumenkerne und Leinsamen :-)
Ich habe nie meinen Eiweißstatus messen lassen, gehe da nach Gefühl, genua wie bei den Vitaminen und Mineralien. Als ich mich mal nicht so gut fühlte, stand ich am frühen mittag vor den Vitaminen und ich hatte so einen Appetit dadrauf, dasss ein zweiter Drink sein muste. Ich bin der Meinung, dass dein Körper dir sagt, was er braucht. Dass alles beste Qualität hat (Garten, PekK oder Hofladen versteht sich von selbst)
Liebe Community,
ich lese mich gerade zu dem Themen Vitamine und Aminos ein. Jetzt frage ich mich wie ich am besten anfange, den Eiweißkonsum zu erhöhen?
Was esst ihr so am Tag? Und nehmt ihr Whey und Eiweissshake täglichj ein auf basis eurer Werte oder einfach so?
Ich suche noch nach dem richtigen Produkt, da ich Süssungsmittel und auch Soja nicht vertrage.
LG
Nadine