Forum: Ernährung - Erhöhte CK Werte
Übrigens, CK Werte wieder im Normwert.
Hallo Asgard,
der LDH 1-5 wird von vielen Laboren angeboten. Ob von allen weiß ich nicht genau.
Er zeigt auf, ob die Mitos normal laufen oder nicht. Und man kann eine Menge für die Mitos tun.
Z.B. die Mineralien in den guten Bereich bekommen mit viel Gemüse, aber ggf. auch auf eine Belastung mit Giften/Schwermetallen hin testen.
Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber meine Mt-Werte (M2PK zählt auch dazu) sind inzwischen nach ca. 20 Ausleitungen deutlich besser.
:-/
Es klingt ein wenig auch nach Mineralienmangel, was Du beschreibst. Kalium ist schwierig...aber versuchen, (noch) mehr Gemüse zu essen. Dann gut Salzen, nicht zu wenig Salz zu Dir nehmen. Und Mg einnehmen. Dann wieder nachmessen gehen...
VG,
Robert
Danke für die Antworten, Löw Carb seit Jahren, auch Sport, Nitrat und Kalium immer an der untersten Grenze, trotz Supplementierung. Was besagt dieser Mitochondriewert? Braucht es dazu spezielles Labor? Falls positiv, was könnte man dagegen tun?
Hallo Asgard,
ok, dann würde ich mich nicht verrückt machen und die CK mal, wie Thorsten schreibt, in den verschiedenen Varianten testen lassen.
Und Du siehst, mein Wert (fühle mich aktuell sehr fitt) war noch wesentlich höher...und das war zu der Zeit auch nur sehr moderater Sport. Und im großen Thomas steht auch, dass der Wert bei Sport erhöht ist.
Was Du mit testen lassen könntest und was nicht die Welt kostet: LDH in den Isoenzymen (1-5). Ist ein Mitochondrienwert...neben den CKs interessant.
VG,
Robert
PS: Machst Du LC? Nimmst Du genug Salz zu Dir? Mg?
....:großes Blutbild auch ok!
Hallo Robert, bin 52, schlank, regelmäßig gehe ich Laufen und Rad fahren. Blutdruck eher niedrig, schon immer. CRP und BS unauffällig!
Hallo Asgard,
der Gesamtwert sagt nicht viel aus...war bei mir bei der Messung im Juni im Rahmen der Sportuntersuchung bei 279. Also keine Panik wegen dem Wert. Der Sportarzt meinte, dass das eben durchs Laufen kommen kann. Wobei mein Leistungstest erst nach der Blutabnahme kam...tags zuvor hatte ich nur leicht trainiert. Trotzdem CK=279.
Was macht denn der Blutdruck? Hast Du ein Messgerät und misst regelmässig? Wie alt bis Du? Machst Du regelmässig Sport?
Wurde CRP gemessen? BSG? Andere Entzündungsmarker? Wahrscheinlich nicht...wenn Schulmedizin.
CK muss, wie Thorsten schreibt, differenziert werden.
VG,
Robert
Würde nicht differenziert bestimmt. Wird nächste Woche geklärt!
Hi Asgard,
welche CK Werte?
CK-MM Muskel?
CK-MB Herz?
CK-BB Nerven/Gehirn?
LG, Thorsten
Grüße euch,
seit ca 4Wochen leide ich an Druckgefühl Kopf, Ohren, Schwindel, Müdigkeit. MRT, CT Kopf, Duplexsono Gefäße, 24Std EKG unauffällig. Jetzt hat mein Internist bei zwei Blutentnahmen im Abstand von 2 Wochen erhöhte CK Werte festgestellt. Jetzt bei 240. Habe gegoogelt, dass es auch Anzeichen für einen Tumor sein könnten. Bin sehr beunruhigt, soll zum Rheumatologen, habe aber keine Schmerzen, nur seit längerem HWS Syndrom! Sport oder Verletzungen hatte ich nicht am Tag vor der Blutentnahme.