Forum: Ernährung - Fitteste Frau Deutschlands lehnt low carb und ketogene Diät ab
Vielen Dank,
wir werden unser Bestes versuchen.
MfG Manuela
Ich habe noch etwas vergessen: Täglich Naschwerk in kleinen Schälchen: Gemüsestreifen als Rohkost, Nüsse ( Walnüsse und Mandeln), und natürlich ein paar Stückchen dunkle Schokolade. Liebe geht ja doch immer noch durch den Magen...LG Maria
Hallo Manuke, zu den Nierenwerten fällt mir der niedrige Gesamteiweiß- Spiegel Deiner Mutter ein. Du hattest ja kürzlich hierzu schon im anderen Thread gefragt. Schau mal hier: https://www.strunz.com/news/eiweiss-macht-die-niere-jung.html
Damit das Gesamteiweiß steigen kann, sollten alle Cofaktoren ausreichend bis perfekt vorliegen. Wenn Du keine Messung oder auch Trockenblutanalyse vornehmen kannst, würde ich auf den Notfallplan zurück greifen: https://www.strunz.com/news/ihr-notprogramm.html
Hinsichtlich des hohen Entzündungswertes wäre die Bestimmung des Omega3 Index von Vorteil. Hierzu gibt es sowohl im Shop als auch vom Labor Omegametrix eine Trockenblutanalyse. Schau mal unter" Omega3 und Demenz".
Was mir noch einfällt ist Krafttraining. Nicht so, wie Du jetzt vielleicht denkst. Irgendetwas spielerisches, vielleicht als Partnerübung. Z.B. auf dem Stuhl gegenüber sitzen und versuchen, die Knie des anderen zusammen zu pressen. Der andere muss gegenhalten. Dasselbe im Stehen. Handflächen aneinander und auch wieder miteinander gegeneinander. Das kann man mit jedem Körperteil versuchen und macht vielleicht auch Spaß. Ich wünsche Dir und Deiner Mutter eine gute Zeit. LG Maria
Hallo Manuke,
bei Demenz gibt es leider kein "Patentrezept", aber mit geeigneten Maßnahmen kann man den Zustand evtl. verbessern oder die Progression wenigstens aufhalten (z.B. Vitamin B-Komplex). Die Nierenwerte sind relativ schlecht und wurden die Ursachen bereits geklärt (evtl. ein sehr hohes Alter)? Mit einer intravenösen Sauerstofftherapie (IOT) o.ä. kann evtl. die Durchblutung der Nieren/Gehirn verbessert werden (Kapillaren).
Ich würde eine LC Ernährung mit ausreichend Eiweiß empfehlen: z.B. Fleisch, Eier und/oder Proteinshakes (Gesamteiweiß möglichst > 7,65 Prozent). Außerdem sind wahrscheinlich umfangreiche Laboruntersuchungen notwendig (siehe auch Liste der Laborwerte von Dr. Strunz) und evtl. Mängel sollten unbedingt beseitigt werden.
Insbesondere ein evtl. Vitamin B12 Mangel sollte unbedingt beseitigt werden, weil er in vielen Fällen die BHS schädigt. Auch das Glutathionsystem (GSH, GSSG, GSH + GSSG) spielt für den Stoffwechsel eine wesentliche Rolle. Zusätzliche NEM wären z.B. Ginkgo, ACC (NAC) sowie Kurkumin. Viel Erfolg!
Roger
Hallo Ihr Lieben,
meiner Ma blutbild macht mir etwas Sorge, der Neurologe hat beginnende Demenz festgestellt und das Blutbild zeigt folgende Werte an:
CRP 55.2
Eisen im Serum 6.50
GFR (CKD-EPI) 44
Harnsäure 392
Kreatinin (enzymatisch) 99
Plasmaglukose (nüchtern) 10.9 obwohl sie gefrühstückt hatte, (Eier mit Gemüse) da ich nicht wusste, dass ein Blutbild erstellt wird.
LC habe ich sie seit ca 3 Wochen ernährt.
Welchen Rat könnt ihr mir geben?
Liebe Grüße aus dem Spreewald
Habe die News nochmal durchgelesen. Da steht Quelle Bild. Ich denke Dr. Strunz liest Fleisch, Fisch, Gemüse und das ist in seinen Augen LC. Das teilt er einfach mit uns. Ich denke nicht, dass er Jeder Person hinterher googelt und sich noch etliche Videos anguckt, ob das mit seiner These nun passt. Dafür hat er sicher keine Zeit.
Dort steht NICHT Müsli, Kartoffeln, Reis!!!
Es soll für uns ein Denkanstoß sein. Nach dem Motto so geht's auch und es gibt ja nunmal auch LC oder Keto Sportler, Models, Schauspieler, Promis.
LG, Caddel
Ich möchte hier kein Urteil fällen. In der von Caddel genannten Quelle steht ja tatsächlich: Gesunde Ernährung: Fisch, Fleisch, Gemüse - hochwertige Qualität. Nun hat das sicher ein Journalist geschrieben. Die Frage bleibt, ist damit wirklich LC gemeint. Denn wenn man sich das YT Video ansieht, auf das Adam Bezug nimmt, da sagt Frau Quost ganz klar, mit LC und Keto ist sie nicht klar gekommen. Ihre Energie hätte am Ende des Tages für ihr Training nicht mehr ausgereicht. Sie bräuchte auch Kohlenhydrate.
Da stellt sich mir die Frage: Mit Keto sollte ja eigentlich mehr Energie da sein. So wie es Robert z.B. auch in seinem Buch "Zucker, Blut und Brötchen" beschreibt, dass man ja - wenn man in der Lage ist, das Fett zu nutzen, wesentlich mehr Energie zur Verfügung hat als im Glykogenspeicher von Leber und Muskeln da wäre.
Kann es sein, dass dies vor allem bei Ausdauersportarten eine Rolle spielt? Da will ich ja langfristig ziemlich gleichmäßig Energie zur Verfügung haben. Dass aber bei einem solchen Trainingspensum (es ist ja unglaublich, was die Dame da leistet), wo immer wieder kurzzeitig enorme Energie gebraucht wird, man tatsächlich mit Kohlenhydraten besser fährt? Vermutlich sind die am Ende des Tages ja auch tatsächlich verbrannt.
Also die Frage, ist Glykogen schneller nutzbar als Ketone?
Oder ist das jetzt eine blöde Frage?
LG Elli
Hier steht die Ernährung besteht aus Fisch, Fleisch, Gemüse unter Punkt 3... Stimmt also. Diese Quelle war es also:
https://www.bz-berlin.de/berlin/diese-berliner-zwillingsmama-ist-die-fitteste-frau-deutschlands
Ein paar News Texte sind von mir, also meinen Erfahrungen. Sie wurden so veröffentlicht wie ich sie geschrieben habe.... Warum im diesem Fall nicht keine Ahnung. Es gibt doch genug Leute hier und News die belegen dass LC wirkt. So what!
LG, Caddel
Erst heute gelesen: Kipchoge (der Marathon-Weltrekordhalter) trinkt zum Frühstück vor dem ersten Lauf einen Tee, mit 5 Esslöffeln Zucker! Willst du so fit werden, wie er, musst du erstmal ca. 75g Zucker jeden Tag nach dem Aufstehen konsumieren. Von den besten lernen, oder?
Bei ihm ist es aber etwas anderes als beim Durchschnitts-Deutschen: Er fängt an zu laufen bevor der Zucker im Blut ankommt und hört nicht auf zu laufen bevor er verbraucht ist. Der wird also nur durchgereicht, an die Muskeln. Bei Leuten, die sich früh nur vom Bett zum Schreibtisch im Homeoffice bewegen, würde der Zucker ganz anders wirken.