Forum: Ernährung - Fleisch aus der Massentierhaltung
Wenn Du weitestgehend sicher sein möchtest musst Du nach den strengen Siegeln ausschau halten.
Demeter und Neuland zum Beispiel.
Alternativ die Höfe gut anschauen, ist einiges an Arbeit.
Wir haben etwas entfernt einen guten Galloway Hof gefunden, da stimmt die Tierhaltung.
Hallo ihr Lieben,
ich habe neulich im Stern.tv auf Rtl eine Reportage gesehen über einen Bauernhof im Schwarzwald. Dort wurden die Kühe und Schweine geschlachtet und in der Hofeigenen Metzgerei verkauft. Auf den ersten Blick war alles sehr idyllisch und man hatte keine Bedenken.
Besonders seit der Corona Pandemie wurde ich noch viel mehr Aufmerksam, auf die Missstände der Fleischindustrie. Ich habe auf jeden Fall für mich beschlossen, diese nicht mehr zu unterstützen. Komplett auf Fleisch kann ich leider auch nicht verzichten..
Ich habe mich dann nach der örtlichen Metzgerei erkundigt, diese bekommt ihr Fleisch allerdings auch nur geliefert. Um auf die Reportage im Stern.tv zurückzukommen: Türschützer haben Aufnahemn des Bauernhofs im Schwarzwald veröffentlicht, in dem die Tiere in Meterhohem Kod standen und teilweise auf die Kühe willkürlich geschossen wurde. Auch eine Pute die ohne Betäubung getötet wurde war auf dem Video. Kontrollen haben diese Misstände anscheinend nie bemerkt.
Man kann sich quasi nirgends mehr sicher sein, ob die Tiere gut behandelt werden. Wie geht ihr damit um und was sind eure Tipps für das Kaufen von Fleisch?
Ich habe meinen Fleischkonsum auch schon stark reduziert, aber ganz darauf verzichten kann ich leider nicht, obwohl mir die Tiere sehr am Herz liegen.