Forum: Ernährung - Frage zum Phosphatmangel / Ernährungstipps

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Christian S. 32 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2022

Hm, aber bekomme ich bei so vielen Eiern nicht dann schnell ein Problem mit dem Cholesterin? Und bzgl. der Milch habe ich ja keine allergische Reaktion, sondern eine deutliche "Übersäuerungs-Meldung" meines Körpers. Ich werde also auf den Zucker in der Milch reagieren und nicht auf andere Stoffe. Zu den Cashews: Geht halt nicht anders, da das so ziemlich (bis auf Erdnüsse, die ich aber nicht so mag) die einzigen Nüsse sind die ich essen kann - auf den Rest bin ich allergisch. B12 ist bestellt, Biotin und RMS auch, Folsäure habe ich ja schon als Tabletten da. Thunfisch mag ich ja auch nicht so sonderlich, aber, wie gesagt: 3-4 x Eiweißshake reicht nicht (!) um meinen Eiweißbedarf zu decken.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carmen E. 122 Kommentare Angemeldet am: 19.04.2021

Hallo Christian,

ich hau mal in die gleiche Kerbe: da läuft was schief beginnend mit dem Frühstück. Quinoa mag gut sein aber nicht bei Dir, schon gar nicht mit Obst. Hier fehlt die berühmte Portion Eier. Lies mal bei Robert nach, was der frühstückt!

Möglicherweise hast Du keine Laktoseintoleranz sondern verträgst das Milcheiweiss nicht. Also muss erst mal das Terrain verbessert werden. Deine Spezialnudeln: vergiss es, nicht nur dass sie grässlich schmecken (habe das vor langer Zeit auch mal probiert) , sie haben auch zu viel KH. Hier ist Gemüse, normal, angesagt. Wenn Du nicht kochen magst, nimm das von Frosta (ohne Nudeln etc) und dazu eben Eier, Huhn, Fisch...(bio!). Gut kommt auch: kaufe ein Biohuhn, Kochen wegen der Brühe, mach Suppe und das Fleisch eben zum Gemüse. Cashew haben 40g Kohlenhydrate in 100g, also wenn, dann andere Nüsse :-))

Den Magen ständig basisch zu irritieren geht auch nicht. B12 zuführen, hat Roger recht. Mein Rat dazu: pure encapsulations B12 folate, das lutscht man, es ist 200Folat und 500 B12 drin, dazu einen normaler B Komplex zur anderen Tageszeit und gut ists.

Und immer gilt die Devise: messen lassen - korrigieren - messen lassen.

Dein Darm mag so gar keine Basenpulver! (der Magen ist auch lieber sauer)Die steht da eher auf Gemüse als Basengabe.

Muskelkrämpfe? muss nicht fehlendes Mg sein. Sorry. Besorge Dir mal Schüssler Salz 19 Cuprum arsenicosum. Wenn der Krampf kommt 4 Tabletten lutschen. Es kann durchaus vorkommen, wenn man Zink nimmt, dass die Balance zu Kupfer fehlt. Zusammen nehmen darfst Du das auch nicht. hier kommt schon wieder: messen.

Dosenthunfisch ist mal ne nette Beigabe zu Tomatensalat oder so, aber nicht das, was ernährt. Zudem meist zu viele Schwermetalle. Anderes Problem. Ich koche mir da lieber 10 Eier, Bio!, als Zugabe

Wurst? bei guter Ernährung ein no go, sorry. Pro Ei ca 8g Aminosäuren und Cholin dazu etc.

Sanier deinen Darm. Probiotika mit Bifido Laco und sonstigen Zugaben (Dr. Wolz z.B.)  Vielleicht auch mal ne Adiclair Kur, möglicherweise hast Du Candida im Darm, macht Süsshunger und Blähungen, kann man prüfen lassen, Labor Haus in Eckernförder z.B.

Früchte kommen bei mir nur als Heidelbeeren oder Himbeeren vor, im Sommer.

Basenbäder sind o.k., auch basische Fussbäder, aber bitte nix schlucken! Magen umnstimmen über Ernährung.

Gute Besserung!

Carmen

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1052 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Christian,

RMS bedeutet rechtsdrehende Milchsäure und sie ist z.B. in Kefir enthalten. Biotin wird u.a. zur Verarbeitung von hochdosiertem Vitamin B12 benötigt und die Tabletten kannst Du z.B. in der Drogerie oder im Internet finden (ich verwende täglich 5 mg Biotin Tabletten). Die Ernährung sollte in kleinen Schritten verbessert werden und schon das Frühstück ist eine "Zuckerbombe". Für eine ketogene Atkins Ernährung mit viel Gemüse, Eiweiß und Kokosöl kannst Du z.B. Anregungen im Buch "Sehkraftverlust jetzt stoppen!" (Bruce Fife) finden: im Anhang befindet sich eine Liste mit dem Nettogehalt von Kohlenhydraten vieler Lebensmittel. Viel Erfolg!

Roger

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christian S. 32 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2022

Danke schonmal für die vielen Tipps =)

Rodger: Folsäure nehme ich bereits, Bicanorm auch (2 x tgl.), dazu Zink, Selen, Magnesium, Kalium, Tabeletten mit Bitterstoffen, Kurkuma und so einiges mehr. Gerade bei Magnesium und Kalium muss ich immer drauf achten dass ich die Tabletten nicht vergesse, sonst kriege ich spätestens nach 2 Tagen sofort Muskelkrämpfe. In mein zu Trinken (trinke fast nur Wasser mit Zitronensaft) mache ich mir dann meistens noch ein Basenpulver, säurefreies Vitamin C und einen Löffel Taurin-Pulver. Basische Bäder bzw. Fußbäder mache ich auch schon. Was ist RMS? B12-Tabletten hole ich mir, danke für den Tipp. Gibts das Biotin auch als Tabletten?

Uligiosa: Früher habe ich viiiiel Milch getrunken. Mittlerweile gehts nicht mehr, da schon normale 1,5er Milch sofort starkes Sodbrennen und Blähungen verursacht. Käse hingegen geht in Maßen problemlos. Obst esse ich deutlich weniger als ich sollte - ebenfalls wegen der Süße, da der Fruchtzucker meinen Säurespiegel gleich wieder durch die Decke jagt. Daher gibts nur selten mal Weintrauben oder Bananen, mehr geht da auch nicht (Kern- und Steinobstallergie habe ich auch noch). Gemüse esse ich auch nicht soviel wie ich sollte, da die meisten Sachen bei mir blähend wirken. Nur Gurken esse ich massenweise (und manchmal auch Tomaten) da diese ausgesprochen basisch wirken. Als Fleisch esse ich nur sehr magere Sachen, manchmal Rindfleisch, meistens Pute. Von daher faste ich eigentlich permanent, und verliere trotzdem kein Gewicht (und ja, Bewegung ist auch bei mir ein Knackpunkt). Meine normale Tagesdosis: Frühs eine Portion Müsli (Quinoaflocken, getrocknete Erdbeeren, Rosinen), später am Vormittag 1 Portion Thunfisch, Mittags eine kleine Portion Mittagessen (z.B. Erbsennudeln, Wurst, selbstgemachte, zuckerfreie Tomatensoße), nachmittags ein bisschen (!) was Süßes, abends 2 Schnitten (Quionoa-Brot, von meiner Frau gebacken). Zu trinken gibts wie gesagt entweder Wasser mit Zitronensaft, Mandelmilch oder zuckerfreien Tee. Das wars ...

Danke! Christian

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 488 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Hallo Christian,

woran merkst du denn, dass dein Körper "auf Milchprodukte ... mit sehr starker Säureproduktion reagiert"?

Wenn du immer noch Probleme mit Blähungen hast: Wieviel Obst isst du denn, Fruchtzucker könnte dazu beitragen.

Vielleicht kontraintuitiv, bei dem, was du bisher machst, aber vielleicht mal Pflanzliches weglassen: Gemüse, Vollkorn gilt ja sonst als "gut, basisch" (letzteres lässt du ja schon weg, wenn du kein Gluten mehr verträgst) u.s.w., aber im Grunde wollen Pflanzen nicht gegessen werden und produzieren Abwehrstoffe. Viele davon vertragen die meisten, sie sollen sogar nützlich sein, es kann aber eben auch anders sein oder werden, wenn man im Lauf des Lebens empfindlicher wird, bzw Schäden davonträgt.

Wie geht es dir denn, wenn du fastest? Probier mal Rindfleisch, Leber, Knochenbrühe, Wasser, Salz. Schau, wie es dir damit geht und dann kannst du einzelne Lebensmittel dazunehmen und beobachten was sich ändert.

Gute Besserung!

Uli

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1052 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Christian,

Reflux wird häufig von einem starken Vitamin B12 Mangel verursacht: subkutane Injektionen oder hochdosierte Vitamin B12 Lutschtabletten unter die Zunge legen, bis zum oberen Grenzwert der Blutuntersuchung auffüllen und die Erhaltungsdosis weiterhin einnehmen, zu jeder hochdosierten Gabe von Vitamin B12 gehören auch 2,5 - 5 mg Biotin sowie 400 - 800 Mikrogramm Folat bzw. Folsäure (siehe auch "Mitochondrientherapie", Dr. Kuklinski). Die Magen-/Darmschleimhaut erholt sich häufig nach einigen Wochen, wenn der Vitamin B12 Mangel beseitigt wurde. Alle anderen Mängel von Mikronährstoffen sollten auch beseitigt werden (Laborwerte siehe auch "Heilung erfahren", Dr. Strunz 2022).

Die Säure hemmt den Stoffwechsel und die Säure muss weg: gesunde Ernährung, Atemübungen (möglichst < 20 Atemzüge pro Minute im Ruhezustand), bei Bedarf Bicanorm Tabletten + einige Tropfen 20 prozentige RMS vor jeder Mahlzeit in Wasser auflösen und/oder basische Bäder (Dr. Kersten/Bamberg). Größere Schäden können häufig nur mit einer konsequenten Low Carb bzw. No Carb Ernährung, Stressreduktion/Meditation und Bewegungstraining beseitigt werden, denn Ketone aktivieren u.a. das Reparaturgen in den Zellen (siehe auch "Lebensenergie", Dr. Strunz 2022): Bewegung - Ernährung - Denken. Gute Besserung!

Roger

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christian S. 32 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2022

Hallo Roger,

ich habe schon versucht, mich eher auf eiweißhaltige Sachen (inkl. Eiweiß-Shakes) umzustellen - vorallem auch, da ich ja keine Milchprodukte etc. essen / trinken kann ... das ganze funktioniert aber irgendwie nicht so, wie es soll. Ich komme extrem schnell in einen Eiweißmangel (Symptome: Übelkeit, Schwäche, Heißhunger) ... und das, obwohl ich 3-4 mal pro Tag einen Shake trinke (SRS Whey Isolat Basisch), zwischendurch Cashewkerne snacke und fast täglich 1 Portion Thunfisch esse, um irgendwie den Eiweißbedarf zu decken ... und dennoch scheint das nicht ausreichend zu sein. Da ich ja so übersäuert bin, bin ich auch da bei meinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt.

PS: Bevor ich mich näher mit Übersäuerung, basischer Ernährung etc. beschäftigt habe, hab ich wegen zu starkem Sodbrennen von meinem Arzt 7 Jahre lang Esomeprazol verschrieben bekommen und entsprechend auch eingenommen ... das war für meine Gesundheit auch nicht gerade hilfreich. Habe die Tabletten vor rund 5 Jahren aber dann endlich abgesetzt ... auch deshalb, weil ich von einer auf die andere Woche plötzlich kein Gluten mehr vertragen habe ... das Esomeprazol scheint meinen Darm "ordentlich" geschädigt zu haben.

VG Christian

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1052 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Carmen,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Roger würde nicht nur das Bluttuning empfehlen (Laborwerte siehe auch "Heilung erfahren", Dr. Strunz 2022), denn NEM sowie eine Low Carb Ernährung reichen offensichtlich nicht aus. Ich würde Christian zusätzlich die ketogene Ernährung empfehlen: Low Carb (No Carb) Ernährung mit genügend Eiweiß, Ketone im Blut und/oder der ausgeatmeten Luft messen (siehe auch "Lebensenergie", Dr. Strunz 2022). Es sind viele Ursachen denkbar (z.B. EBV, chronische Infektion etc.) und Christian sollte auch an einen evtl. Medikamentenschaden denken (siehe auch Buch zur FQAD, Dr. Pieper 2020). Viel Erfolg!

Roger

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christian S. 32 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2022

Hallo Carmen,

danke für deine Antwort. Zum Zucker: Seit ca. 6 Jahren ernähre ich mich deswegen so basisch wie mir möglich ist. Kein Fertigessen, keine Limos, keine Säfte, fast kein Kaffee etc. / Glutamin-L nehme ich bisher nicht einzeln, sondern nur als Inhaltsstoff (Bärbel Drexel "Darmschutz mit Weihrauch") - ist eine höhere Dosis davon also empfehlenswert?

Zu den Probiotika: Da nehme ich schon seit Jahren verschiedene Präperate ein, aktuell ist es "" - was denkst du dazu?

Und ja, ich werde mir in nächster Zeit eine/n Heilpraktiker/in in der Nähe suchen. Will - neben Beratung etc. - sowieso mal den Vitamin-D Spiegel checken lassen. Der lag auch immer nur bei 13, egal, was ich gemacht oder eingenommen habe. Nun nehme ich seit einiger Zeit Tropfen mit 10.000 IE (täglich bzw. mehrmals die Woche ... je nachdem wie ich dran denke) und mich würde nun mal interessieren ob sich da was getan hat =)

Danke für deine Tipps! Christian

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carmen E. 122 Kommentare Angemeldet am: 19.04.2021

Hey Scarecrow,

kann gut nachfühlen, wie es Dir geht (aus grauer Vorzeit) von daher:Phoaphat wird ebensowenig helfen wie ein anderes Einzelmittel.

Hört sich für mich danach an, dass Du Dich um Deinen Darm kümmern musst (Probiotika, also viele Bifido etc. Bakterien, eventuell auch Colis, die sind für einen anderen Darmabschnitt) und L- Glutamin. Wenn Du keine Shakes magst oder verträgst nimm die Tabletten hier aus dem shop (Amino 11 z.B.) 5 Stück am Morgen als erste Maßnahme mache ich auch, aber später am Tag nochmal,eventuell später ein Joghurt aus Kokos oder so mit L Glutaminpulver für die Darmschleimhaut. Zucker verboten, fördert Candida Pilz, der macht auch Blähungen.

Letztendlich brauchst Du Begleitung, medizinische, es muss gemessen werden.Kommst Du mit den Drohmediziner nicht weiter. Roger würde bestimmt an der Stelle auf das Buch von Uli Strunz Heilung erfahren hinweisen (er hat recht...)

 

Gute Besserung! CArmen

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.