Forum: Ernährung - Fragen zu Geheimplan / Proteindiät
Wenn es dir dabe nicht gut geht würde ich es sein lassen
Mir geht es nicht schlecht... Will das nun durchziehen.
Wenn es dir dabe nicht gut geht würde ich es sein lassen
Danke Martin für den Tipp! Werde ich probieren.
Hallo Philipp,
selbst Dr. Strunz erwähnte, dass fettreiche Diäten besser funktionieren als reine Proteindiäten.
Pack mal Lezithin in deine Shakes und erhöhe deine Gesamtkalorien so, dass dein Defizit nicht mehr als 1.000kcal/Tag ausmacht.
Sonst riskierst Du, dass dein Stoffwechsael sehr schnell auf Notprogramm umschaltet und deinen Grundumsatz runterfährt.
Die Hungerattacke ist da ein ziemlich eindeutiges Zeichen.
Ich hab mich auch schon mehrmals am "Geheimplan" versucht und bin regelmäßig gescheitert, mit den gleichen Symptomen wie du.
Jetzt mach ich zyklisch Keto und seit ein paar Wochen läufts wie am Schnürchen. D.h.:
Keinen Hunger, volle Power. Und das in Kombi mit IF und Nüchterntraining.
Bzgl. Lezithin im Eiweissshake:
Ich weiss nicht warum (vermutlich liegts am Cholin), aber vorher hatte ich bei Shakes oft anschließend Hungerattacken bzw. der Shake wirkte in keiner Weise sättigend. Mit Lecithin drin schalte ich schlagartig von Hunger auf pappsatt um.
Funktioniert bei mir zuverlässig. ein Versuch ist es sicher Wert.
Lecitin gibts z.B. beim DM für ca. 5€/300g als Granulat. Ich nehm 4-5 Messlöffel Lecitin mit 90g Whey und 0,7l Magermilch.
Das gibt 1-2 Portionen.
LG
Martin
Servus zusammen,
ich mache seit letzter Woche eine strikte Eiweißdiät.
Eigentlich wollte ich den Geheimplan machen – „musste“ aber aufgrund gesellschaftlichen Verpflichtungen abends essen.
Gottseidank kam mir das Speiseangebot zur Hilfe, so dass es bei Putensteak (ohne Soße oder Kräuterbutter) mit ein wenig Salat / Rinderbraten mit ein wenig Sauce ohne Mehlschwitze mit Salat blieb.
Die ganze Woche keinen Alkohol, nur Wasser – Leitungswasser oder Leitungswasser mit Kohlensäure.
Jeden Tag 6-8 Löffel Eiweißpulver von Myp… Somit immer um die (240 g Pulver mit 78% Proteinanteil ) = 160 – 190 g Eiweiß, was knapp 2 g / Körpergewicht entspricht.
Die ersten 5 Tage hatte ich auch keinen Hunger und fühlte mich gut.
Jetzt am Wochenende bekam ich plötzlich unbändige Lust auf Essen. Hatte wirklich Hunger (kenne das Hungergefühl eigentlich nicht, auch nicht als ich längere Zeit intermittierendes Fasten gemacht habe).
Auch zusätzliche Eiweißshakes halfen nicht, habe das durchgestanden.
Auch fühle ich mich sehr müde. Schon kleinere Einheiten wie spazieren gehen setzen mir zu. Habe gestern leichtes Krafttraining gemacht (3 X 5 Kniebeugen mit 55 kg, also fast nichts). Heute Morgen könnte ich nur schlafen.
Liegt das an der Anpassung auf die Fettverbrennung? Ketosticks zeigen nichts an, ist aber bei der Eiweißmenge wohl auch normal.
Kalorientechnisch nehme ich gerade mal 1.300 – 1.500 kcal zu mir, mein rechnerischer Grundumsatz liegt bei 2.600 kcal. Wobei ich das nicht glaube. Ich habe eine ganze Zeit lang getrackt über fddb und ich hatte wirklich nur in Ausnahmesituationen über 2.000 kcal zu mir genommen. Trotzdem habe ich zugenommen.
Gewichtstechnisch hat die Woche es schon was gebracht, fast -2,5 kg. Klar, das meiste ist Wasser und Darminhalt, aber es geht voran. Mein Blutdruck, das war auch mein Primärziel, hat sich nach unten verändert.
Würde nun gerne noch 1-2 Wochen so weiter machen – wie bekomme ich das Hungergefühl in Griff? Diese Woche habe aber ich und mein Schwager Geburtstag. Bei beiden Anlässen will ich eigentlich feiern, d.h. ein wenig essen (gerne Low Carb, wenn möglich), aber Alkohol trinken.
Verbaue ich mir da aus Eurer Sicht etwas oder verlängert das „einfach“ nur meine Anfangsphase (Phase 1). Nach dieser Feierwoche kann ich die nächsten zwei Wochen beruhigt weiter-geheimplan-ern…
Auch möchte ich nächste Woche endlich mal Blutwerte bestimmen lassen, ist das okay oder sind meine Werte durch die „Fastenwoche“ verfälscht?
Ich möchte weiterhin primär meinen Blutdruck verbessern (ist derzeit bei ca. 135-140 / 75-83 von 150 / 90), Bauchumfang reduzieren (noch bei 100 cm) – dazu gehört wahrscheinlich Gewicht abnehmen – aber auch mehr Energie bekommen und wieder vitaler werden.
Danke!
Gruß
Philipp