Forum: Ernährung - Freifahrtschein für gesättigte Fettsäuren ?
Hallo Thomas,
sehe ich auch so, ich kenne persönlich keine "Extremisten". Außer vielleicht dieses Milchgetue bei wenigen Tropfen im Cappuccino ....Aber gut, wenn man es nicht verträgt ....
Allerdings muss ich sagen, habe ich oft auf das Angebotene gar keine Lust mehr, sodass ich - wie Stefan schrieb - automatisch bei, fast null Süßigkeiten lande und ohne Frühstück schon herausgefordert bin, meinen Bedarf zu decken.
Was mir allerdings auffällt, sind sehr unentspannte Grünen-Wähler. Deswegen gibt es ja nun auch die Anti-Grünen-Wähler
Jean, da hast du mich falsch verstanden. Es geht nicht um Anpassung und Normen, sondern es geht darum, wenn ich irgendwo eingeladen bin, essen kann was auf den Tisch kommt, ohne alles nach einer Low Carb Doktrin sortieren muss.
Oder wenn ich essen gehe, kann ich mich an dem orientieren, was angeboten wird und nicht den "Veganer" machen muss. So etwas fällt bei mir dann unter Zyklen.
Denn eines will ich auf keinen Fall - aufzutreten wie ein LowCarbTaliban, in bester VeganerManier.
"ist diese Ernährungsform auch gesellschaftlich völlig unauffällig und kompatibel"
Wems wichtig ist, mag es so sehen, Anpassung an Normen für Dinge, die keine Drittperson berühren, war noch nie mein Ding.
LG Jean
Das schöne ist Thorsten, praktiziert man es so wie du es beschreibst, ist diese Ernährungsform auch gesellschaftlich völlig unauffällig und kompatibel und man hat nicht das Gefühl, sich irgendetwas verkneifen zu müssen.
Auch messtechnisch habe ich mit dieser Variante deutlich bessere Ergebnisse als mit einem strengen LC.
Stefan,
da hast du doch einen tollen Ernährungsplan zusammengestellt. Und ja, du hast völlig Recht, wenn man Zucker und leere KH wegläßt, wird es schwer, DGE konforme > 400g/d KH zu erreichen; aber wer will das schon. Ich denke da haben wir hier durchaus Konsens, dass die DGE Ernährungsempfehlungen nicht das Non-Plus-Ultra sind; und vielleicht auch, dass viele Übergewichtige und metabolisch Kranke nicht mal die DGE Empfehlungen erreichen, sondern weit drüber liegen.
OK, für dich wären 220g/d KH shon LC? Wenn das deiner Sichtweise/Definition entspricht, dann kann ich das mitgehen. Für mich wäre des eher MC, aber da brauchen wir uns um Begriffsnuancen nicht streiten. Für mich heißt deine 220g Rechnung bezogen auf den persönlichen Ernährungsdurchschnitt, dass ich mir auch mal eine große Portion Nudeln oder auch eine Pizza antun kann. Dann gibt es auch mal Tage, wo nicht mal 150-200g erreicht werden. Und schwupps, bist du bei Zyklen
...oder auch hier, Indigene für 14 Tage auf westliches Fastfood umgestellt und es wurden schon Biomarker für erhöhtes Darmkrebsrisiko gefunden.
Fand gerade einen interessanten Artikel über die Tsiname in Bolivien. Es ist eines der Völker, die lange ursprünglich lebten und einen Kh Anteil in der Ernährung von 70% haben. Dieser setzt sich zusammen aus Wurzelgemüse und selbst angebauten Getreide. Dieses Volk gehört zu den gesündesten der Welt.
Dann kam in die Ernährung Speiseöl aus westlicher Produktion und das Schicksal nahm seinen lauf:
Es ist immer wieder verblüffend, wie schnell es geht, wenn Indigene genetisch korrekt leben und es zu einer Konfrontation mit westlicher Lebensweise kommt, dass die natürlichen Mechanismen völlig aausdem Lot geraten.
Morning Sabine,
ganz genau - dann ist es verdammt einfach in die hypokalorische Falle zu tappen :-(
Moin Stefan,
und wenn man dann noch i fastet?! Da hilft dann nur Bacon (of Hope) ....
Viele Grüße
Morning Thorsten,
"Es gibt durchaus einige naturnah lebende Völker, die das auch ohne Süßigkeiten und Brot schaffen; soger mit teilweise noch höheren KH Anteilen."
Ja - lass uns die Maisbrei-essenden Staemme, genau wie die Carnivoren, ausklammern. Lass uns das mal regional betrachten. Wie muesste man es machen um auf 465g KH - ohne Saefte, Gummibaerchen, Cola und Kuchen zu kommen?
Ich versuch's mal:
Fruehstueck: Steak, Eggs + 2 Broetchen macht 60g KH
Mittag: Sushi mit 300g Reis macht 110g KH
Abend: Kartoffeln mit Quark - extra viele Kartoffeln (300g)! macht 50g KH
So und an der Stelle bin ich soo satt, dass ich nicht mehr kann!! Und wo sind wir? Bei 220g :-(
Verdammt da fehlen doch noch 245 - Mist aber auch - Aber ich hab die Loesung!! Ein ganzer Kasten Becks (also 10 Liter) bringt schliesslich 220g KH ;-)
So - Du siehst wo mein Problem liegt, oder? Und der springende Punkt ist eigentlich der: Laesst man alles Zuckerhaltige weg (Saefte, Gummibaerchen, Cola, Kuchen usw.) dann landet man automatisch bei einer LC Ernaehrung, die gegen die DGE Regeln komplett verstoesst, aber der Ernaehrung, wie sie in den 60ern normal war, entspricht.
Und ja - mit zuckerhaltigem Zeug wird's easy:
Eine Tuete Jogger-Gums nach dem Joggen (heissen ja so ;-) 154g KH;
2 Flaschen Cola ueber den Tag getrunken (2 x 0.5) 110g KH
2 Stueck Kuchen zum Nachmittag 120g KH
Abends noch 300 Reis: 110g KH
In Summe:494g KH