Forum: Ernährung - Geheimplan 2017
Die Frage ist, berechnet deine Pulsuhr die Werte wirklich oder benutzt sie eine allgemeine Formel, basierend auf Geschlecht, Alter, Gewicht? Ich tippe eher auf letztes.
Solange du dich bei 150gut fühlst und bei 160 aus der Puste kommst, liegt dein Wert irgendwo dazwischen. Jetzt zu der Gretchenfrage: Warum ist dieser Puls wichtig?
"...ich glaube,da verbrenne ich weniger Fett oder ?"
Verwechsle nicht den Kalorienverbrauch, der sich aus Fetten und Kohlenhydrate zusammensetzt, mit dem prozentualen Anteil an Fett. Anders ausgedrückt:
Je langsame du läufts, umso mehr Fett verbrennst du prozentual. Aber: Je schneller du läufst, umso mehr Kalorien verbrennst du, auch wenn prozentual der Fettanteil sinkt und die KH steigen.
Beispiel: Du läufst 30min bei einem Puls von 130 und verbrennst 80% Fett - verbrauchst aber insgesamt nur 250kcal. 80% davon sind 200kcal.
Jetzt rennst du 30min mit einem Puls von 170 und verbrennst nur noch 40% Fett - aber insgesamt 400kcal. Jetzt hast du zwar "nur" 160kcal Fett verbrannt, aber insgesamt mehr Kalorien verbraucht. Wenn du abnehmen willst, ist diese Variante sinnvoller.
Der Grenzpuls, der Bereich wo du von Fett- auf KH umschaltest, ist eigentlich nur wichtig bei Nüchternläufen, bei langen Läufen und um die einzelnen Bereiche für spezielle Trainings zu bestimmen.
Der Fettverbrennungspuls ist mehr oder weniger ein Mythos. Es geht immer darum, den Fettstoffwechsel zu trainieren, das heißt auch bei langen Läufen auf Fett als Energiequelle zurückgreifen zu können und genügend fettverbrennende Enyzme zu haben.
Hallo
@Susanne,@Heiko und @Thorsten-erstmals danke für eure netten Worte !
Es stimmt,ich bin ein Hochpulser,wenn ich eine Stiege runtergehe,hab ich schon einen Puls von 105-110..
Heute ist es mir beim Laufen irgendwie besser ergangen,entweder lag es daran,dass ich nüchtern lief (das erste Mal ) oder weil ich am Sonntag einen Langstreckenlauf von 6 km hatte Ich war schneller unterwegs und der Puls war auch nicht so hoch (150 ) Also ich muss sagen,bei 160 fühl ich mich nicht mehr ganz so wohl,aber ich denke Übung macht den Meister.Ich laufe mit Laufuhr und da bin ich schnell im gelben Bereich,.ich glaube,da verbrenne ich weniger Fett oder ? Die Uhr ist auf mein Alter u Gewicht eingestellt und der grüne Bereich geht bis 145 und ich denke,das ist mein Fettverbrennungspuls oder ?
L.G.Andrea
Ha, Thorsten, again what learnt! Ich teste das auch mal. Höher als 170 bekomme ich meinen Puls nicht( hab aber noch nie so ganz genau gemessen) 130 brauch ich gar nicht laufen, da reicht bei mir auch schnell gehen. Ich orientiere mich tatsächlich daran wie entspannt ich beim laufen bin. Wandern meine Gedanken und ich bin guter Dinge oder gar glücklich, bleib ich bei der Geschwindigkeit. Egal was der Puls sagt. Ich hab eine Zeitlang mit App und Uhr trainiert. Das habe ich mir wieder abgewöhnt. Ich werde dann zu ehrgeizig und schon entspannt mich das Laufen nicht mehr. Wenn ich im Fittnessstudio auf dem Band bin, kontrolliere ich schon mal Geschwindigkeit und Puls etc., aber prinzipiell laufe ich lieber eher locker mit kleinen Sprints zwischendrin mit meinem big black wolf.....äh, Hund. Tut und beiden gut
Hallo Andrea,
wie fühlst du dich bei diesem Tempo + Puls? Bist du am Jappsen oder fühlt es sich noch ganz gut an? Kannst/könntest du dich dabei noch unterhalten oder zumindest kurze Sätze sprechen?
Vielleicht bis du ein "Hochpulser"?!
Kennst du deinen Maximalpuls und deinen Ruhepuls?
Maximalpuls:
Um den Maximalpuls zu ermitteln, sollte man gut vorbereitet, sprich aufgewärmt sein und je nach Sportart eingelaufen, eingefahren oder eingeschwommen sein.
Für mich ist gerade der Schwimmsport von persönlichem Interesse, beim Laufen oder Radfahren wäre das Vorgehen analog:
* 10-15 Minuten Aufwärmen / Gymnastik
* 200-400m einschwimmen
* 4-6x 25m Sprint-Schwimmen mit maximaler Intensität, dabei am Ende jeder Bahn (25m) schnell
rausklettern und wieder mit Startsprung (Beckenrand) starten
* Unmittelbar nach dem letzen Sprint den Puls messen
=> Maximalpuls
Wenn dein Maximalpuls >180 ist, ist ein Trainingspuls von 160 zwar nicht mehr locker, aber noch nicht unbedingt grenzwertig oder zu hoch, wenn es sich noch nicht nach kurz bevorstehendem Zusammenbruch / totaler Erschöpfung anfühlt.
Bau doch in deine Laufrunde erst mal einige wenige Gehphasen oder lockere Trabphasen ein (z.B. jeweils die letzten 100m eines jeden km). Da sollte der Puls wieder runter gehen.
Der Wechsel in der Belastungsintensität kann sich positv auf deine Leitungsentwicklung auswirken (Wechsel zwischen aeroben/anaeroben Grenzbereich und deutlich aeroben Bereich).
LG,
Thorsten
@ Andrea:
Wer sagt denn, das dein Puls ein Problem ist und du ihn runterkriegen musst? Ich habe mich früher auch erschrocken. Zielpuls 130 hieß, ich muss gehen. Hab dann einen Test gemacht. Ergebnis: Meine aerobe Schwelle liegt bei rund 156. Das its also der Puls, bei dem mein Laktat über 4 geht, was nichts anderes bedeutet, als dass ich dann von Fett- auf Zuckerverbrennung springe.
Jeder hat einen individuell verschiedenen Puls und selbst dieser kann täglich um ein paar Schläge schwanken.
Andrea, läuft bei dir, würde ich sagen!:-). Ich habe auch einen Puls um die 150, meistens so 146-152 , bin dabei locker und könnte wahrscheinlich noch reden. Aber ich laufe lieber allein oder mit Hund. Ich bin schon früher gern gelaufen, noch bevor ich irgendetwas übers Laufen oder Ernährung wusste. Mein Tipp:auf das Gefühl verlassen. Wenn du Kraft hast , läufst du bissi schneller, wenn nicht halt langsamer. Es geht auch nicht jeden Tag gleich gut. Und ich nutze das laufen um meinen Kopf zu entspannen, bzw. Meinen Geist. Das läuft sich schon zurecht, nur Mut! Bleib dran!!!:-) LG
@ Susanne
Hab deinen Rat befolgt,ich bin heute das erste Mal 6,2 Km gelaufen und hab 55 Min dafür gebraucht...also eine Schnecke -das Problem ist mein Puls,komm ganz schnell auf 150/160 und viell nehm ich auch deshalb nicht ab ! Kann mir jemand sagen,wie ich das mit dem Puls lösen könnte,bzw wie ich den Puls runterbringe ?
Vielen Dank,Andrea
Hallo Andrea, nicht verzweifeln, geht mir genauso! Allerdings hab ich meine Waage weggetan, die hat mich verrückt gemacht. Ich hatte 10 Tage Stillstand( 600 g rauf , 400 runter , 900 rauf etc.) da wird man verrückt. Ich emphfle dir mehr Sport! 1 Stunde täglich , egal was. Wenn Du dich an den Plan hältst, wirst du abnehmen. Es dauert halt länger bei uns. Mind over body! Irgendwann schmeißt der Körper schon ab! Bleib dran !:-) LG.
Guten Morgen
Eigentlich wollte ich mich erst in einer Woche melden...
Bin jetzt Ende 2 ter Woche von Stufe 2 und habe wieder 1,3 kg zugenommen...Das heisst in den 3 Wochen ein minus von 1,8 kg-eigentlich frustrierend Ich laufe tgl meine halbe Std,koche aber nicht streng nach dem Strunz-Buch,zwar ohne KH,aber nicht immer seine Rezepte-viell.liegt da der Fehler....Ich hoffe,dass irgendwann die Kilos purzeln.Eines muss ich noch sagen,am wohlsten hab ich mich gefühlt,als ich nur EW-Shakes zu mir nahm !
@Birgit,darf ich fragen,welches Ausgangsgewicht du hattest ??
P.S.Habe vor in der 2 er Phase bis zu meiner Gewichtsabnahme zu bleiben (bis Juni 8 kg )
L.G.Andrea
@Markus
Hut ab für diese Leistung!!
Das hat mir Mut gemacht!!!
Heute habe ich einen für mich mutigen Schritt gemacht..Phase 1!!
Suppe gekocht...die hat aber geschmeckt!!
Voher habe ich mir immer wieder gesagt: Ich kann hiervon kein FETT ansetzen! Das was mehr wird auf der Waage, ist bloß der Darm der sich füllt! Wenn ich mich an das Buch von Dr. Strunz halte, werde ich schlank! " Außerdem werde ich mich nicht wiegen in nächster Zeit! Ich fühle doch so, dass es funktioniert..der Bauch schwindet ... die Klamotten werden lockerer..keine Schmerzen...Energiegeladen..locker, leicht, lächelnd...*gg* wer braucht da schon Zahlen! Ich weiß, als "Täglich-Wiegerin" große Töne.. habe lange gebraucht bis ich das begriffen habe
@ Alle die jetzt auch losgelegt haben
Wir schaffen das ! Wir haben ja schließlich den Besten Plan der Welt!!!!
LG Birgit