Forum: Ernährung - Geheimplan
Danke,
das könnte der Schlüssel sein, dass ich noch bei 0,5mml/l hänge (Traces, +/-). Zuviel Eiweiß.
Vielleicht ist es ja auch eine Hilfe für @Silvia B..
Bei Volek und Phiney spricht man von 65-80% Fett.
Das passt doch dann aber nicht so recht zur 1. Woche des Geheimplanes. Oder übersehe ich etwas? Nur Eiweißshakes, wo kommt das das Fett her?
@Thorsten St.: "Das Erreichen eines ketogenen Stoffwechselzustandes wird übrigens durch die Aufnahme größerer Mengen Nahrungseiweiß / Protein erschwert...."
Wie würdest Du in diesem Fall vorgehen, um in Ketose zu gelangen? Für mein Gefühl heisst das, an Stelle von Eiweißshakes nur Bullet-Proof-Kaffee/Tee (mal überspitzt gesagt).
Noch ein kleiner Hinweis zu den Ketostix bzw. Messung von Ketonkörpern im Urin:
Mit dem Urin werden im Wesentlichen überschüssige Ketone aus dem Körper ausgeschwämmt. D.h. der Körper produziert mehr Ketonkörper, als er verbraucht/verbrauchen kann. Wenn der Teststreifen anschlägt, ist das als zumindest ein Zeichen dafür, dass der Körper Ketonkörper erzeugt; es ist aber nicht notwendiger Weise auch ein Zeichen dafür, dass er sie auch zur zellulären Energieverzorgung nutzt.
Umgekehrt ist eine nur schwache Anzeige der Teststreifen kein sicheres Zeichen dafür, das man nicht in Ketose ist. Wenn der Körper Ketonkörper als Energiesubstrat erzeugt und in annähernd gleichem Maße verwendet, kann es sein, dass kein/kaum Ketone mit dem Urin ausgeschieden werden und der Teststreifen eben nicht oder nur kaum anspricht.
Das Erreichen eines ketogenen Stoffwechselzustandes wird übrigens durch die Aufnahme größerer Mengen Nahrungseiweiß / Protein erschwert. Je nach körperlicher/genetischer Veranlagung kann es dann passieren, dass der Körper verstärkt Glukoneogenese (Glukoseerzeugung aus Eiweiß) betreibt und weiter auf Glukose "läuft".
Aber, wie bei so vielen Dingen im Leben; Versuch macht klug.
LG,
Thorsten
Liebe Geheimplan-Foristen und Poweramino-Skeptiker,
betrachtet doch bitte mal die KH-Relationen:
In einem Fläschen sind 4,4g Kohlenhydrate in Form von Zucker enthalten.Das entspricht ~18kcal. Die entspricht weniger als 2:00 Minuten Jogen, weniger als 5:00 Minuten Spazieren gehen, ca. 15:00 Minuten Grundumsatz (70kg KG).
Wenn man das dann noch mit der Glukoneogeneseleistung des Körpers vergleicht (180-200g/d bei einem Erwachsenen), spart man der Leber ~1/2h Synthesetätigkeit.
Ich würde mal sagen, diese 4,4g Zucker sind absolut vernachlässigbar; besonders, wenn man wenigstens einen minimal aktiven Lebensstil pflegt.
Die Vorteile einer besseren Versogrung mit (essentiellen) Aminosäuren sollten auf jeden Fall klar überwiegen
Wünsche weiteres, entspanntes und erfolgreiches Geheimplanen,
Thorsten
Liebe Gundula,
jein.... ;-) Danke für Deine Zeilen, mir ist aber immer noch nicht klar, ob ich nicht vielleicht während der ersten Woche auf die Poweraminos verzichten sollte, da man ja keinerlei Zucker zu sich nehmen soll.. will mir damit nicht gleich alles versauen... also: nehmen oder nicht nehmen, das ist hier die Frage :-)
Lieben Gruß
Alexandra
Tag 18 +600g
Heute ist das Gewicht zwar wieder nach oben gegangen, zum Glück geht es insgesamt bergab. Ich hatte mir vorgenommen, bis Weihnachten 8 kg abzunehmen, mal schauen, noch ist Luft. Ich werde alles daran setzten dieses Ziel zu erreichen.
Inzwischen habe ich den abendlichen Eiweißdrink gegen feste Nahrung in Form eines Stückchen Fleisches oder Fisches erstetzt. Dazu gibt es wieder Salat. Dafür musste der Käse weichen. Mal sehen, wie es mit der Abnahme damit klappt.
Morgen muss ich irgendwie eine Klippe umschiffen: Wir sind zu einem Geburtstag eingeladen.
Hallo zusammen,
ob man wohl in der ersten Woche (Geheimplan) die PowerAmino-Fläschchen nehmen kann? Ich nehme regelmäßig morgens ein Fläschchen. Da ist ja Zucker drin... ich vermute mal, eher nicht...? Wie ist Eure Erfahrung? Ich werde Anfang Januar damit starten - so wie Gundula es geschrieben hat... um die adventlichen gelegentlichen "Sünden" (natürlich ohne schlechtes Gewissen) auszugleichen und wieder in den Fettstoffwechsel zu gelangen.
Lieben Gruß
Alexandra
Tag 17 - 900g, noch 4,2 kg bis Weihnachten
Tag 16 -900g Abnahme gesamt: 3,00 kg
Vieeeeeeeeeeeeeeeeelen lieben Dank für Eure Beiträge. Bei so viel Zuspruch kann ich doch gar nicht anders, ich muss weiter machen. Ich hatte mir ohnehin vorgenommen, bis zum kommenden Freitag vier Eiweißdrinks pro Tag + Salat am Abend zu mir zu nehmen. Irgendwann muss ja mal was passieren.
Und es ist auch etwas passiert: Gestern haben im Fitnesscenter haben zwei Damen unabhängig voneinander bemerkt, dass ich abgenommen hätte. Toll!!!! Und heute morgen hat der Teststreifen (Urin) zum ersten mal angeschlagen, auf der kleinsten Stufe, aber immerhin.
Also abgemacht, ich werde weiter berichten.
Lieber Mario, danke für den Hinweis, ich denke, ich versuche es erst einmal weiter mit den Urinteststreifen. Alles andere ist mir einfach zu viel Aufwand, zumal die Dinger nun endlich angeschlagen haben.....Dennoch ist es eine Überlegung wert.
Lieber Thorsten, ich bedanke mich ganz doll, dass du die News gefunden hast. Ich hatte mir bereits die Finger wund gegoogelt. Ein toller Beitrag.
Liebe Ramone, es ist super, dass der Geheimplan bei dir sofort angeschlagen hat. Danke für deinen Beitrag, ich gehe auch nicht nur spazieren, aber Intervalltraining wäre eine Überlegung wert.
Lieber Ulrich, diese Idee ist mir auch schon gekommen. Aus diesem Grund habe gestern den abendlichen Eiweißdrink gegen zwei Bockwürstchen ausgetauscht, auch wenn diese sicher nicht so sehr gesund sind. Mir hat dermaßen der Zahn getropft.....
Lieber Heiko, nein, ich gebe nicht auf, danke fürs Mut machen.
Liebe Elli, ich habe ebenfalls schon so oft im Leben mit dem Geheimplan begonnen und weil sich nichts getan hat, wieder aufgegeben. Deshalb schreibe ich hier und es hilft. Danke
Liebe Gundula, zum Glück sind die Menschen verschieden. Und nein, ich schaffe es wohl nicht, mich nicht zu wiegen. Da bin ich viel zu neugierig. Das ist bei mir essentiell. Auch dir vielen Dank für deine Mühe.
Liebe Sylvia, eine einzige Praliene hoffentlich nicht.
Ich hatte mich dazu mit "The Art and Science of Low Carbohydrate Performance" von Jeff Volek und Stephen Phinney schlau gemacht.
Von Urin-Meßstreifen wurde abgeraten und auf die Messsung mit Eigenblut verwiesen. Deshalb habe ich mir ein Meßgerät zugelegt. Nach etwas Übung ist es kein großer Akt, die Messung zu machen. Keton-Meßstreifen ins Gerät, ein kleiner Stich in den Finger, Bluttropfen auf den Meßstreifen und nach 10sec ist das Ergebnis da.
Damit hat man erstmal den Wert, ob Ketose ja/nein lässt sich mit dem Gerät nicht ermitteln.ABER: In Volek/Phinney gibt es ein Diagramm, wo Beziehung zwischen Meßwert und Ketose eingetragen sind.
@Sylvia: habe Dir ein PN mit weiteren Infos geschickt. Da ich nicht weiß, ob ich hier Links zu Produkten eintragen darf, Bilder gehen ja eh nicht.