Forum: Ernährung - Geheimplan ja oder nein????
Hallo,
total spannend zu lesen!
Freut mich und vielen Dank!
LG
Auch wenn der "Wirkungsgrad" bei der verstoffwechselung von Eiweiss nicht so gut ist wie bei Fett oder KH und potentiell mit der Zufuhr schlechter wird, gibt´s für alles ein zuviel.
Mal ganz abgesehen davon, dass eine extreme Monodiät grundsätzlich nur kurzfristig angewandt werden sollte.
Bei einem Tages(erhaltungs-)bedarf inkl. Sport von mehr als 3.000kcal würde ich die im Leben nicht nur mit Protein decken. Das sähe für mich nach "Kotzgrenze" aus.
Essen soll ja wenigstens ein bisschen Spass machen.
@Verena:
wenn du das aushältst mit 200g Protein/Tag und mehr als 3000kcal Bedarf, werden dir 2-3 Wochen nicht schaden.
wenn Du aber bei 800Eiweisskalorien/Tag und sonst nichts trotzdem nicht abnimmst, dann ist irgendwo ein "Messfehler".
LG
Martin
Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden. Hier will mir doch keiner ernsthaft erzählen, daß die Umwandlung körperfremder Makronährstoffe in körpereigene Makronährstoffe dasselbe ist, wie 1g Fett usw. in einer Flamme zu verbrennen?
Bist ja so schön auf das Eiweiß als Baustoff eingegangen, lieber Thorsten, doch in dem Experiment haben auch die Menschen Gewicht verloren, die vor allem Fett gegessen haben.
Alles Liebe für Deinen/Euren Tag - ingo
Das war/ist übrigens ein entscheidender Teil meiner AW, auch wenn ich natürlich Kalorien meine: EW und KH-e enthalten übrigens die gleichen Kalorien pro Gewichtseinheit.
Moin Thosten, jeder, der nur Eiweiß zu sich nimmt, nimmt ab; wenn ich es richtig verstehe so lange, bis eben kein Fett mehr das ist. Und es ist demnach so reativ unerheblich, wie viel EW du ißt, also ein Zuviel ist demnach unmöglich. (Ich gebe hier nur wider, was ich gelesen habe, kann aber bestätigen, daß viel EW abnehmen läßt - solange Fett vorhanden ist. Irgendwann hört das Abnehmen jeodch auf.)
Ansonsten hatte auch der Doc dieses Thema irgendwann in den letzten Monaten/dem letzten JaHR [?]. Darin gab es einen Vergleich: wenn 80 oder 90% der Nahrung aus EW, Fett oder KH bestand - EW und KH-e enthalten übrigens die gleichen Kolorien pro Gewichtseinheit - jedenfalls haben die Leute, die vor allem Fett oder EW gegessen haben, abgenommen, die, die vor allem KH-e zu sich nahmen, wurden schwerer.
Sorry, doch manchmal frage ich mich echt, warum hier in diesem Forum so etwas infrage gestellt wird ... Lest Ihr die Artikel nicht?
Also, ansonsten nicht ärgern und 'n erholsamen Abend - ingo
Kolarien? Ihr schreibt hier echt noch von Kalorien? Lest Ihr die News hier nicht? ;) (Abgesehen davon, ist dieses Wissen auch ohne den Doc verfügbar.)
'Kalorien' wurden bestimmt, in dem 1g Fett, 1g EW und 1g KH verbrannt - mit Feuer - wurden, und dabei gemessen wurde, wie viel Wärme bei diesem Prozess entstand.
Also soweit ich das beurteilen kann, brennt in den meisten Menschen keine irdische Flamme ... im Sinne von loderndenem Feuer ... also rein physikalisch.
Kommt jetzt vielleicht schräg von mir rüber ... mag sein. Vergebt mir! Nicht, weil ich es verdient habe. <3
Hi Verena,
der Körper schaltet nicht sofort dauerhaft in den Sparmodus/reduziert dauerhaft den Grundumsatz. Dazu müsstest du schon längerfristig (mehrere Wochen) stark unterkalorisch unterwegs sein.
Der GP geht ja nur über einige Tage. Dann kann man / sollte man einen ReFeed-Tag einlegen.
Drüber hinaus spielt auch die Körperkostitution ein Rolle. Jemand mit einem Körperfettanteil >>30% wird nicht gleich in ein massives Kaloriendefizit stürzen. Das Fettgewebe setzt dann oft ausreichend Fettsäuren frei, um die Lücke größtenteils zu schließen.
Das ist bei einem "Hungerhaken" natürlich anders. Aber der "braucht" idR. auch keinen GP.
Wie ist deine Ausgangslage? Was ist deine Intention?
LG, Thorsten
Und was ist, wenn ich einen sehr hohen Kalorienverbrauch habe? Ich hab gestern z.B. mit Sport 3099 Kalorien verbraucht, aber in der Arbeit schaff ich das auch oft.
Meine Frage ist, ob der Körper auf Sparflamme schaltet auf Grund eines zu hohen Kalorienverbrauchs?
Vielen Dank für die Tipps!
LG Verena
Hallo Verena,
bei deinen "Daten" liegen dein Erhaltungskalorien bei ca. 1900/Tag. (mit 1-3xSport pro Woche)
120g Eiweiss sind 480!! Das Defizit ist dementsprechend gewaltig und wird deinen Grundumsatz vermutlich ziemlich schnell zum absinken nötigen.
Wenn Du den GP wirklich durchziehen willst, dann nimm 200g/Tag und etwas Kokosfett, so dass du so auf 1100-1200kcal/Tag kommst. Und ignorier den Spruch:
Wozu brauch ich Fett wenn ich Fett abnehmen will. Denn: je niedriger der KFA, desto mehr ist der Körper bestrebt das Speicherfett nicht mehr rauszurücken. (es sei denn du trainierst ala Strunz auf nen Triathlon unter 12Std)
Und nach 2-3Wochen würd ich ne isokalorische Pause machen. z.B. mit zyklischer Ketogener Ernährung (also mit KH-Refeed 1x die Woche)
LG
MArtin
Hallo Martin, mind. 2g/kg Körpergewicht, also es wären 120g pro Tag. Man geht schon von der Magermasse aus? Das Körperfett braucht ja kein Eiweiß. Im Moment hab ich 70kg bei 172cm.
Die NEMs + Natrium-Kalium Salz nehme ich.
LG Verena