Forum: Ernährung - Geheimplan und Fastenhigh
Astaxanthin kitzelt da auch wieder etwas mehr Energie raus beim Training, baut dann allerdings auch ein wenig weniger Muskel auf, weil es die freien Radikalen frisst. Aber man kann es ja weise einsetzen, grad so, dass man sein Training ohne Qual schafft, nicht jeder Tag ist ein müder Tag
Möglicherweise ist hier auch eine Übersäuerung mit im Spiel. Wie alt bist du und wie isst du sonst? Ich nehme an schon eher LowCarb, oder? Isst du dann viel Gemüse? Wenn du älter bist und wenig Gemüse isst könnte dein Metabolismus gelitten haben durch Übersäuerung. Aber wenn deine Muskeln gut aufbauen scheint doch alles eigentlich fast okay. Bist du stark übergewichtig? Oder ist da nur irgendein Hungerhaken Ideal aus Modezeitschriften schuld, die kann man doch eh in die Tonne treten. Ich hab mal ein Buch über Übersäuerung gelesen und einige Sachen umgesetzt, seitdem ist mein Metabolismus viel besser und ich hab von alleine abgenommen, ohne irgendwelche Diäten zu machen. Ich mache in letzter Zeit etwas Krafttraining nach dem Nüchternlauf und nehme davon zu. Mein Körper sieht aber viel schlanker und drahtiger aus und fühlt sich auch viel schlanker an, also, pffff, ist mir in dem Fall doch egal was die Waage sagt, wenn ich mich total viel besser fühle. Übrigens bin ich seit dem Entsäuern sehr viel wacher und zwar ohne Kaffee. Trinkst du viel Kaffee? Das kann auch mit zur Übersäuerung beitragen.
Hallo Anna, ich wollte jetzt die Kalorienbilanz nachrechnen. Aber das sind deine Angaben zu ungenau. Meine persönlichen Erfahrungen sind, dass es einfach nicht stimmt, dass man auch wenn man nur Eiweiß, Gemüse und fett isst, abnimmt.
Ich habe ich schon nur mit Salat, Gemüse und Olivenöl zugenommen.
Die Kalorienbilanz ist eben doch auch wichtig. Und insbesondere auch die Pausen zwischen den Mahlzeiten. Mindestens 4 Stunden. Und idealer Weise einmal mindestens 16 Stunden.
meiner Erfahrung nach löst jeder zu extreme Einseitigkeit letztendlich nur fress Attacken und Heißhunger aus. Das gilt auch für extremen Proteinüberschuss.
Pauschalregeln gibt es nicht, weil das sehr von individuellen Faktoren abhängt.
viel wichtiger als extreme oder auf Makronährstoffe Zusammensetzungen zu achten, ist es aus meiner Sicht einerseits unfair arbeitete, biologische Lebensmittel zu sich zu nehmen und andererseits das eigene Körpergefühl, dass Strunz die somatische Intelligenz nennt, Immer weiter zu verfeinern. Letzteres ist eine Lebensaufgabe.
Danke Adam für Deinen Kommentar. Jetzt verstehe ich ihn.
Harzer Käse kennst Du scheinbar nicht, denn der hat 0.5% Fett, 0.1% carbs und 30g Protein auf 100g. Ich esse also 2g Fett aus Käse am Tag. In meinen Augen alles andere als sehr viel, die whey shakes von strunz haben pro 100g übrigens mehr Fett und mehr carbs, selbst der neutrale Geschmack. ;-)
Plus manchmal 10g Öl oder Butter.
Steak und magerer Schinkenspeck oder Pute - das sind maximal 12g, also insg. Max 24g Fett am Tag. Bezeichne ich nicht als sehr viel. ;)
Hast Du Quellen zur Glucogenese? Ein wenig erfolgt ja immer, weil ein wenig Glukose benötigt wird.
Ansonsten ist das aber ein sehr aufwändiger Prozess, genau, rabbit starvation.
Da ich meine ketose rieche..
...und Veränderung sehe, bin ich aber zufrieden und denke, mit der Waage ist tatsächlich Muskelaufbau und das wieder essen, auch von Salz, verantwortlich. Wenn das stimmt, würde ich beim wieder essen etwas weniger zunehmen als nach dem fasten, weil es jetzt mageninhalt und mehr Salz gibt.
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Geheimplan, lieber Adam?
Freue mich über Erfahrungen, Vergleich fasten/Geheimplan/psmf!
"Von Protein Fett zunehmen - das kann doch eigentlich nicht sein. "
oje ;-)
du isst eben nicht nur Protein, sondern auch sehr viel Fett (nach deiner eigenen Beschreibung). Ich nehme an du beziehst dich auf die rabbit starvation. Abgesehen Davon, dass diese eine un gesunde Mangel Ernährung ist, isst du Butter und Käse. Und fettreiches Fleisch. Und löst wahrscheinlich mit so viel Protein auch die gluco Neogenese aus.
Danke nochmal. Ich kann ja annehmen, das weiß ich ganz genau.
Es ist nur alles so anders beim Proteinfasten.
Ich kann wegen Pause keine Klimmzüge mehr, habe aber wieder mit Training angefangen. Und stelle da gerade wundersam schnelle positive Änderungen fest; da klappt sehr bald wieder! ❣️
Bin also guter Dinge und lasse die Waage Waage sein.
Von Protein Fett zunehmen - das kann doch eigentlich nicht sein.
Ich denke Du isst zuviel Eiweiß! Welches ist Dein Idealgewicht und das mal 2, wäre Dein Eiweißbedarf! Z.B. 60kg x 2 = 120 gr.
Dieses High kenne ich beim Joggen mit Eiweißshake oder nach LC Mahlzeit, mit Dessert, wenn der Eiweißspiegel in der Mitte ist. Oder von Tee oder Kaffee, hält aber nur kurz.
Zuwenig Eiweiß und die Laune geht in Keller! Bei mir oft auch der Antrieb und Energie.
Nicht abnehmen können, hängt an einigen Stellen! Schilddrüse, Cortisol, Eiweiß (Taurin), Eisen, Magnesium.
LG, Caddel
Hallo Caddel,
danke für Deine Antwort.
Ich nenne es Fasten-High, dieses Hochgefühl. Als würde man fliegen. Grundlos sehr gute Laune haben.
Einmal habe ich gefastet, als ich mit Grund sehr schlecht drauf war, über einige Wochen. Nach 4-5 Tagen wachte ich dann auf: Ja alles ist Mist, dieses und jenes ist völlig hoffnungslos stimmt, aber dann geht die Welt halt unter ist mir völlig egal ich hab trotzdem gute Laune la-la-la :-)
Ich vermute es liegt am Cortisol, weil ich das einmal eingenommen hatte bei einer Entzündung; hat gegen die Entzündung nicht geholfen aber so müssen sich Menschen auf Drogen fühlen.
Ich erinnere nicht ganz, ob ich das bei Keto genau so hatte. Klarheit hatte ich auch bei Keto, die habe ich jetzt aber auch.
Eiweiß wird doch nur in ganz geringem Maße umgewandelt, es ist ja schließlich genug Fett am Körper, daran fehlt es nicht.
Die Ketose rieche ich ja..
Ich habe Keto mal ausprobiert und zum Fett loswerden hilft mir das nicht.
Ich will jetzt mal 2 Wochen nur Eiweiß ausprobieren und bin einfach gespannt auf Eure Erfahrungen. Dass es Gewichts mäßig anders ist als beim Fasten, wundert mich etwas, aber ich habe jetzt ja auch etwas Mageninhalt und weniger Muskelabbau.
Muskelaufbau wäre natürlich der Knaller, das wagte ich kaum zu hoffen! :D
Waage hin oder her: Die Klamotten sitzen ganz definitiv wieder besser, und das Maßband hatte ich vorgestern auch rausgeholt, da sehe ich heute: Es tut sich ganz einseitig etwas! :)
Hallo Anna, wie soll sich bei der Kalorienmenge und so viel Fett etwas beim Gewicht tun?
Auch Doktor Strunz relativiert, dass die Kalorienzufuhr auch eine Rolle spielt. Siehe das Revolutions Aminosäure Buch gegen Ende.
du isst einfach zu viel. Und dazu ist was du isst auch noch einseitig und ungesund.
Hi Anna, Eiweiß wird auch in Kohlenhydrate umgewandelt, vor allem wenn nichts anderes da ist. Die ersten Kilos bei Diäten sind immer Wasser, aber das weist Du sicherlich..
Was ist ein Fastenhigh?
Vlt. braucht Dein Körper noch etwas Zeit zur Umstellung und es könnte tatsächlich besser klappen, wenn Du ordentlich Fett dazu packst, dann zieht der Körper die Energie aus Fett nicht aus Eiweiß.
Warum machst Du nicht Keto und nimmst noch Gemüse dazu, wenn Du eh was isst? Nur Shakes ist ja um auf Fettverbrennung umzustellen oder in Ketose zu kommen. Brauchst ja scheinbar nicht.
Ist es denn schlimm, wenn sich beim Gewicht nix tut?
Muskelaufbau? Wasser durch Insulin und Salz könnte auch sein..
LG, Caddel