Forum: Ernährung - Geht "Gesund" auch mit Carbs?
Referenz beim Insulin war sogar bis 25 und ja ein Tofi bin ich schon. Noch im normalen BMI Bereich mit Viszeralfett. Aber das liegt wirklich daran, das meine Ernährung/Bewegung in den letzten beiden Jahren nicht gut war. Nun lasse ich schon das ganz schlechte weg und bewege mich auch wieder mehr, bzw. habe mit dem Krafttraining wieder begonnen. Nicht nur Laufen. Meine Hoffnung das ganze natürlich ohne NC zu lösen. Aber ich sehe ja, wann es besser wird. Verzweifelt werde ich immer nur, wenn ich lese, das nur NC helfen soll, qausi gegen alles und ich hoffe halt, das es auch anders geht. Von Nudeln, Reis, Kartoffeln habe ich jedenfalls das Bauchfett nicht bekommen, da habe ich ganz andere Sachen gemacht
Nein, mein Nüchtern Insulin ist bei 10,3 (Referenz bis 20), Nüchtern BZ bei 89 und der HBA1C bei 5,3. Also vom Homa Index wohl noch im Rahmen. Muss natürlich besser werden.
Hallo Tanja,
das kann man so allgemein nicht sagen...denn das hängt von vielen individuellen Faktoren ab.
Der wichtigste dabei ist Dein Nüchtern-Insulinwert! Ist der ok niedrig (mindestens unter 4 mIE; und wahrscheinlich ist das bei Dir der Fall), dann darf man wesentlich mehr Carbs essen. Vor allem wenn man dann auch noch Ausdauersport (laufen) ausübt.
Hat man einen bereits bedenklich erhöhten Insulinspiegel, dann muss man NoCarb leben, um davon runterzukommen. Und genau diese Personen kommen zu Dr. Strunz...
Wenn Du das Thema vertiefen möchtest, kann ich Dir mein Buch zu genau diesem Thema empfehlen...bzw. lasse Dr. Strunz sprechen:
https://www.strunz.com/news/ich-bin-ein-tofi.html
VG,
Robert
Hallo,
ich bin ja schon immer totaler Strunz Fan. Trinke auch immer nach dem Laufen seine Eiweißshakes (seit bestimmt 12 Jahren, ich glaube sogar länger), nehme die Nem's aus dem Strunzshop (sind wirklich mega gut), lese gerne seine Bücher mit seinem motivierenden Schreibstil. Auf was ich ehrlich gesagt keine Lust habe, ist No Carb. Nö mag ich einfach nicht! Ich esse zum Essen stärkehaltige Beilagen, wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, auch gerne mal ein Stück Ciabatta oder Fladenbrot, zum Frühstück oft Haferflocken. Also stärkehaltige KH, die natürlich auch in Zucker umgewandelt werden. Versuche natürlich mehr Gemüse wie Carbs zu essen. Wenn man nun die täglichen News und Bücher liest, bekommt man den Eindruck, ohne No Carb keine Prävention vor Krankheiten wie Krebs, etc. Wie seht ihr das?