Forum: Ernährung - Gemüse aus der Mikrowelle
Hallo, der Dampfgarer ist eine gute Alternative!
Vor allem um Gemüse zu dünsten, auch Zucchininudenl werden sehr gut.
Die Mikro habe ich lange schon abgeschafft, die ist wirklich nur zur Not.
Hallo Heiner:
Auszug Google:
"Allerdings sollten Sie Brokkoli nicht in der Mikrowelle aufwärmen. Sie sollten das Gemüse auch nicht in der Mikrowelle kochen."
Früher reichlich gehört, von quasi allen Fernseh-Köchen.
https://abnehmen-ganz-leicht.de/mikrowelle-und-brokkoli-geht-nicht
https://www.freundin.de/kochen-lebensmittel-niemals-mikrowelle-aufwaermen
Ich habe seit 5 Jahren meine Mikrowelle abgeschafft. Es klappt auch super nur mit Herd und Backofen. Und ich für meinen Teil glaube auch, dass es die gesündere Variante ist.
Hallo zusammen :)
Ich möchte euch mal fragen, wie ihr es mit der Mikrowelle haltet. Denkt ihr man kann sich auch mit in der Mikrowelle zubereitetem Essen gesund ernähren oder ist das widersprüchlich?
Ich frage, weil das Thema bei uns immer wieder aufkommt. Ich bin eigentlich kein Fan der Mikrowelle, aber meine Freundin meint, dass es keine Nachteile beim Essen aus der Mikrowelle gibt. Eben hab ich auch ein wenig zum Thema gelesen und zum Beispiel Folgendes gefunden: "So bescheinigt etwa die Harvard Medical School, dass in Mikrowellen sogar mehr Nährstoffe im Essen enthalten bleiben, als bei klassischen Zubereitungsmethoden, wie auf dem Herd oder im Ofen." (Quelle: https://www.mikrowellen-tests.com/ratgeber/4-mythen-ueber-die-mikrowelle/)
Demnach ist es also sogar von Vorteil, wenn man frisches Gemüse kurz in der Mikrowelle dünstet. Wie sehr ihr das?