Ich sehe es wie Jean. LDL ist erst einmal uninteressant. Bei einer vorliegenden Kardioproblematik/Arteriosklerose, sollte man aber das LDL im Blick behalten...unter anderem(!), sei es von der Höhe her, oder vor allem auch von der Zusammensetzung her.
Wichtig ist es aber auch, den gesamten Cholesterinkomplex im Auge zu behalten.
...und noch wichtiger ist es, sich darüber im Klaren zu sein, das Cholesterin nur einer von vielen Faktoren ist, aber nicht der ausschlaggebende.
Der ausschlaggebende Faktor für ateriosklerotische Prozesse sind stille Entzündungen und die kann man messen. Liegen diese nicht vor, ist auch das LDL uninteressant.
das Thema ist ziemlich komplex, denn die verschiedenen gesättigten Fette wirken ganz verschieden. Laurinsäure wirkt z.B. positiv, im Gegensatz fördert Palmitinsäure Entzündungen und Insulinresitenz, darum sind große Mengen an fettem Fleisch, isnbesonders aus konventioneller Haltung, auch unter Keto nicht ratsam. Choleseterin ist nur ein Risikofaktor von vielen, sind die Gefäße bereits beschädigt, sollte er unbedingt im Auge behalten werden. Prinzipiell wirkt eine pflanzenbasierte Ernährung (Muß nicht vegan sein) sich positiv aus. Ich kenne das von Dir erwähnte Buch nicht aber Dean Ornish hat sehr gute Erfolge bei seinen Patienten mit einer pfanzenbasierten Ernährung. Aber Ernährung ist nur ein Teil vom Schuh, regelmässige Bewegung und Entspannungsübungen, z.B. Yoga, Meditation gehören auch dazu
LG Jean
1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jens, welche Studien sagen etwas anderes, also du meinst wohl, dass hohes LDL gefährlich ist? Nenn mir eine, die das wirklich belegt.
Viele Studien belegen das Gegenteil, z.B.:
"Fehlen einer Assoziation oder umgekehrte Assoziation zwischen LDL und Mortalität in älteren Menschen, basierend auf 19 Studien mit insgesamt 68 094 Teilnehmern":
Lack of an association or an inverse association between low-density-lipoprotein cholesterol and mortality in the elderly: a systematic review
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27292972/
75 % aller Patienten, die mit Herzinfarkt ins Krankenhaus kommen haben normales LDL. Wie kann hohes LDL dann die Ursache für Arteriosklerose sein? Wir haben uns über 60 Jahre lang ins Bockshorn jagen lassen und und starren immer noch verängstigt und eingeschüchtert auf - was eigentlich - erst gesättigtes Fett, dann Cholesterin und nun auf LDL, nein, nur noch das kleine dichte, oxidierte ...
Cholesterin, ein lebenswichtiger Stoff ohne den wir tot wären, ist nicht die Ursache für Arteriosklerose.
Paul Mason: Heart Attacks? LDL clogging Vessels: no, Blood clots: yes
Er erklärt es in 4 einhalb Minuten, leider nur in englisch. Aber mit Text zum mitlesen.
Lies mal im Forum Mental: Wie entstehen arteriosklerotische Plaques? Da versuche ich das Buch von Malcolm Kendrick zusammenzufassen.
2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Hi. Ok, bis auf Patricias Kommentar und ein oder zwei anderen bin ich maximal verwirrt. In meiner Keto Zeit habe ich auch einige dieser Grundsätze gelebt, wie: tierische Fette sind gesünder. Fleisch war schon immer dabei, usw. Man muss dem aber tatsächlich entgegenhalten (und ich komme auch beruflich aus der statistischen Welt) die Studien sagen etwas anderes. Deshalb nehme ich auch gerne eine gut durchgeführte Studie gegen die These entgegen, dass ein hoher LDL Spiegel mit deutlich gestiegenem KHK Auftreten einher geht. Ich kenne die Diskussion um große und kleine LDL Teilchen, die ich auch interessant finde. Ich finde es auch durchaus plausibel. Aber insgesamt stellt man fest: niedriger LDL -> deutlich weniger Herzkrankheiten. Und bevor dieser Zusammenhang nicht tatsächlich Bestandteil einer (guten) Studie ist, verlasse ich mich erst mal auf das was tatsächlich nachgewiesen ist.
Das kann man mit den Motorenuntersuchungen bei einem namhaften deutschen Automobilhersteller vergleichen. Die haben Geräusche von Motoren aufgezeichnet und die tatsächliche Lebenserwartung dieser Motoren verglichen. Ein neuronales Netz hat das analysiert und hört nun bei neuen Motoren zu. Wenn der Computer sagt, dass dieser neue Motor schlecht ist weil das neuronale Netz (Ein Entscheidungsweg den ein Computer berechnet, der aber nicht nachvollzogen werden kann) dies sagt, weil dem Computer irgendwas (man weiß nicht was es ist) an dem Geräusch merkwürdig erscheint, dann wird der Motor weggeschmissen und es kommt ein anderer Motor hinein.
Oder anders ausgedrückt. Wenn ich weiß, dass Weg A mit vielen Herzerkrankungen in Verbindung steht und Weg B nicht (oder nicht so stark) und man vermutet, dass es eigentlich an Weg A.1 und nicht an Weg A.2 liegt. Dann bin ich aber doch mit Weg B auf der sicheren Seite.
Klar, es ist natürlich nicht nur LDL, aber ein großer Faktor.
Ich nehme die Tipps aber natürlich dankend entgegen und werde mir eure Quellen auch tatsächlich ansehen.
Viele Grüße Jens
1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V.
6035 Kommentare
Angemeldet am: 22.05.2018
Moin Pateicia, am Forum wurde wieder herumgeschraubt. Man kann nichts mehr reinkopieren, oder formatieren und die Eingabemaske wurde verkleinert.
Da wurde etwas nicht gerade verbessert. Ich frage mich, ob es ein Versehen war, oder Absicht.
Die Eingabe im Forum unterscheidet sich nicht mehr von der reduzierten Eingabe bei den PNs.
Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D.
882 Kommentare
Angemeldet am: 17.07.2020
Hallo Jens,
„ Ich habe in den letzten 6 Wochen veganer Lebensweise ohne auch nur einen Funken hungern zu müssen 3,5 kg abgenommen. “
Das ist ja ein toller Erfolg. Herzlichen Glückwunsch! Was Du jetzt gemacht hast, war für Dich offensichtlich genau das Richtige.
„Ich habe vor kurzem das Buch "How not to die" gelesen und finde viele der Argumente darin überzeugend.“
Lass Dir nun nicht einreden, dass Du Dich durch Lesen anderer Bücher verwirren lassen sollst, weil jetzt einige meinen, sie wüssten besser, was für Dich das Richtige ist.
„Meine Ernährung bestand zu großen Teilen aus ungesunden Lebensmitteln wie Süßigkeiten, Cola Zero, viel Fleisch, Bier (habe 1,5 Jahre ketogen mit viel Fleisch gelebt).“
Da hat Dir natürlich eine ganze Menge an Stoffen gefehlt, die Dein Körper jetzt gerne aufnimmt, deshalb klappt es auch mit dem Abnehmen so gut und ohne dass Du hungern musst. Mach einfach so weiter, so lange Du Dich damit gut fühlst. Dein LDL-Wert wird dabei auf jeden Fall kleiner werden. Er ist nicht von heute auf morgen so stark gestiegen und es dauert ein bisschen bis er wieder einigermaßen normal ist. Gib Dir diese Zeit.
Und wenn Du nach einiger Zeit wieder Lust auf ein Stück Fleisch hast, dann isst Du eben ein hochwertiges Stück aus guter Haltung und mit Bedacht. Dann tut Dir das auch gut.
Du bist auf dem für Dich richtigen Weg. Alles Gute für Dich.
Leider gibt es keinen Fett- und Kursivdruck mehr und kein Unterstreichen.
Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jetzt verstehe ich was du meinst. Bei mir heißt, nein hieß es auch kein Forumaccount und jetzt plötzlich konnte ich doch anclicken, dass mir ein Kommentar gefällt. Das sind nun die letzten beiden geworden, weil ich es da ausprobiert habe.
Schlimmer ist, dass ich seit heute Vormittag alle 5 Minuten per E-Mail eine automatische Benachrichtigung bekomme, dass ich eine neue private Nachricht habe.
Es sind aber nur zwei private Nachrichten, für die zweite kommt weiterhin alle 5 Minuten eine E-Mail!
Mein E-Mailpostfach quillt über, ich komme mit dem Löschen nicht hinterher.
Hilfe!
1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.