Forum: Ernährung - Genetisch vorgegebenen LDL Cholesterin Spiegel herausfinden

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Lena 196 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2021
Kein Forumaccount obwohl angemeldet? Versteht das jemand?
2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 499 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Hallo Jens,

Lena hat recht, informiere dich lieber hier (oder bei Paul Mason, Nadir Ali oder Malcolm Kendrick, wenn du halbwegs Englisch verstehst)

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Schon der Titel des Buchs ist schwachsinnig, "How not to die". Sterben werden wir alle.

Die Risikofaktoren deines Bruders hast du sehr prägnant zusammengefasst: Raucher, Stress, Ernährung, wenig Bewegung. Das ist alles wirklich relevant. Im Gegensatz zum LDL. Die Hälfte der Menschen mit Herzinfarkt hat niedriges LDL. Die mit dem höchsten LDL sind am gesündesten und leben am längsten. Auch Vegetarier und Veganer bekommen Herzinfarkte. Warum sollte Fleisch mit seinem hochwertigen Eiweiß und essentiellen Vitaminen, das Menschen schon immer gegessen haben und das eine Voraussetzung für die Entwicklung unseres Gehirns war, plötzlich zum Anstieg von Zivilisationskrankheiten führen?

Wenn dir Hülsenfrüchte, Kohl, Nüsse schmecken, prima. Aber traditionell gab es eigentlich kein Bohnen- oder Kohlgericht ohne Knochen/Fleischbrühe, Speck, Fleisch, Schmalz oder Eier. Die Kombination von pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln ist das was (die meisten) Menschen brauchen um gesund zu bleiben.

Und wenn du schon intermittierendes Fasten / 16/8 machst und wenig Stress hast: optimal! Damit und mit der Reduktion von Zucker und anderen isolierten Kohlenhydraten und dem Vermeiden von Pflanzenöl (!) bekommst du dein LDL - egal welcher Höhe - in den günstigen Bereich.

Also: vergiss LDL und genieße das Leben mit deinen Kindern! smile

Frühlingsgrüße von Uli

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lena 196 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2021

Bei Robert Krug findest du in den Büchern "Low Carb- Long Life" und "Eiweiß ganzheitlich betrachtet" sehr Interessantes zu LDL.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lena 196 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2021

Lieber Jens, meine Vorschläge sind folgende: zunächst einmal in den News zum Thema alles lesen, was du finden kannst. Auch im Forum von edubily. Dann das Buch "Lipoprotein(a)" von H.W.Diel lesen. (Konnte man sogar hier im Shop kaufen!) Unbedingt Stress vermeiden! Den Moment genießen! Leicht gesagt, aber enorm wichtig! Falls nötig, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wie Entspannungskurse jeglicher Art.- Trotz Allem: Be happy, dont worry!

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jens 3 Kommentare Angemeldet am: 15.04.2024
Hi. Ich (51) habe mich nach einem einschneidenden Erlebnis (mein Bruder (55) hat gerade 5 Bypässe bekommen. Intensiver Raucher, viel Stress, schlechte Ernährung aber trotzdem recht schlank, wenig Sport und Bewegung, LDL 110) mal meine Blutwerte kontrollieren lassen. Alles sehr gute Werte bis auf LDL. Der liegt bei 167. Ich rauche nicht, bewege mich im Großen und Ganzen regelmäßig sportlich. Aber ich habe Übergewicht. Aktuell wiege ich 83 kg bei 1,70m Größe. Das sah aber viele der letzten 30 Jahre ganz anders aus. Ich lag die meiste Zeit der letzten 30 Jahre zwischen 90 und 100 kg, teilweise bis 110 kg. Meinen Streß im Leben habe ich ganz gut unter Kontrolle, heißt nicht, dass ich gut mit Stress umgehe sondern ich habe tatsächlich wenig Stress. Meine Ernährung bestand zu großen Teilen aus ungesunden Lebensmitteln wie Süßigkeiten, Cola Zero, viel Fleisch, Bier (habe 1,5 Jahre ketogen mit viel Fleisch gelebt). Ich habe vor kurzem das Buch "How not to die" gelesen und finde viele der Argumente darin überzeugend. Da ich zwei Kinder habe, möchte ich diese noch viele Jahre begleiten und bin ich deshalb auf die vom Autor empfohlene 95%ige vegane Ernährung umgestiegen. Und es fällt mir erschreckend leicht. Ich mag Hülsenfrüchte, Kohl, Nüsse usw. sehr gerne insofern ist der Schritt nicht ganz so riesig. Zusätzlich ernähre ich mich intermettierend 16:8. Aber ich habe schon viel Fleisch gegessen. Ich möchte den LDL Spiegel nun nach 6 Monaten nochmal kontrollieren lassen. Nun soll sich die Ernährung die ich hier verfolge sehr positiv unter anderen auf den Cholesterinspiegel auswirken. Nun hat mein Vater, meine Mutter und eben auch mein Bruder hohe bis sehr hohe LDL Werte. Sie nehmen Statine um sie zu senken. Ich möchte aber wenigstens mal ausprobieren was mit der Ernährung möglich ist. Ich weiß, dass ein größerer Teil erblich vorgegeben ist, deshalb interessiert mich wie ich denn herausfinden kann was ich an genetischen Vorgaben mitbekommen habe. Oder anders ausgedrückt, wenn ich meine Ernährung jetzt komplett umgestellt habe und diese Ernährung wie es der Autor des Buches empfiehlt anwende, nach welcher Zeit sehe ich dann was mein LDL Spiegel ist den ich rein mit der Ernährung nicht mehr beeinflussen kann. Klar auch das Bauchfett muss dafür weg. Das scheint sich aber ganz von allein zu regeln. Ich habe in den letzten 6 Wochen veganer Lebensweise ohne auch nur einen Funken hungern zu müssen 3,5 kg abgenommen. Habt ihr eine Idee nach welcher Zeit ich den LDL Spiegel kontrollieren kann und dann den ungefähren Grund-LDL-Spiegel habe? Also das was ich mit normalen Mitteln nicht mehr beeinflussen kann.

Habt ihr zusätzlich noch bestimmte LDL senkende Tipps für mich?

Vielen Dank
Jens
1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.