Forum: Ernährung - Gewichtszunahme

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Uli,

again what learned! Danke.
Diesen Umwandlungspfad hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm.

Dihydroxyacetonphosphat (der Glycerinabkömmling) ist aber auch ein Zwischenprodukt der Glukoneogenese aus Lactat.

Interessant wäre noch, welchen Anteil die unterschiedlichen Glukoneogenesepfade haben (aus Eiweiß, aus Lactat, aus Glycerin).

 

Hier haben wir einen weiteren Punkt, warum man beim Fettabbau auf jeden Fall Sport treiben sollte. Mit unterschiedllichen Intensitäten; nicht nur im niedrigintensiven Fettstoffwechselbereich, sondern auch bis ran und auch mal kurzzeitig in den aneroben Bereich.

LG,
Thorsten

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2018
Nachzulesen uA. hier:

https://de.wikibooks.org/wiki/Biochemie_und_Pathobiochemie:_Gluconeogenese

Die Gluconeogenese

"Substrate der Gluconeogenese sind Lactat (Cori-Zyklus), glucogene Aminosäuren, die bes. aus dem Skelettmuskel zufließen (Glucose-Alanin-Zyklus), und Glycerin, welches beim Abbau von Triglyceriden, also bei der Lipolyse entsteht, nach Aktivierung und Oxidation zu Dihydroxyacetonphosphat. Die Gluconeogenese aus Acetyl-CoA ist hingegen nicht möglich, daher können Fettsäuren, Ketonkörper und rein ketogene Aminosäuren auch nicht zur Gluconeogenese herangezogen werden!"

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Heiko 212 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

Es ist wie Thorsten sagt, der Körper kann aus Fett keine Glukose machen. Sonst bräuchten wir die Ketonkörper gar nicht.
Er kann aber aus (den meisten) Aminosäuren, aus Laktat, aus Pyruvat und Oxalacetat Glukose bilden (Gluconeogenese).

Ich stimme Ulli aber zu, Eiweißpulver ist ein nützliches Ergänzungsmittel - aber sollte nicht die Hauptquelle der Eiweißversorgung sein.

Und ich verstehe die Frage nicht, wie man ohne zuzunehmen auf genügend Eiweiß kommen soll??? Selbst wenn wir die Kalorien voll mitzählen, brauch ich nur die KH-Menge zu reduzieren, um in ein Kalorienminus zu kommen.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2018

@Thorsten:

In der Leber werden Triglyceride in Fettsäuren und Glucose (!) zerlegt. Glucose wird also nicht nur aus Eiweiß gewonnen.

LG Uli

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2018

Wer bei No-Carb Hunger hat oder nicht satt wird, bei dem funktioniert die Fettverbrennung nicht optimal. Die Fettverbrennung muss man trainieren wie einen Muskel. Wer Jahre/Jahrzehntelang täglich Kohlehydrate gegessen hat, dessen „Fettverbrennungsmuskel“ ist völlig unterentwickelt. Um den „Muskel“ zu trainieren muss man ihn benutzen. Das erreicht man dadurch, dass man seinem Körper gar keine andere Möglichkeit lässt. Das heißt: kompletter Verzicht auf Kohlehydrate und ggf. auch Eiweiß, zumindest für 1-2 Wochen. Fett für die Sättigung ist erlaubt. Manche nennen das auch „Fettfasten“. Ihr werdet merken, dass der Hunger verschwindet. Dann kann man auch wieder Eiweiß essen. Man darf dann auch wieder Kohlehydrate essen. Man darf nur nicht den Fehler machen, seinen Körper wieder ständig mit Kohlehydraten zu versorgen. Dann bildet sich der „Fettverbrennungsmuskel“ wieder zurück. Den hält man trainiert, indem man wenigsten einen Tag in der Woche auf KHs verzichtet.

Zudem gibt viele Lebensmitte die gutes Eiweiß enthalten. Es muss nicht unbedingt das Eiweißpulver sein. Für mich ist das eher ein Add-On. Ich esse viel Fleisch, Fisch, Eier, Quark, Jogurt, Milch, ….

LG Uli 

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Hannah 11 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2016

Ja, ich schließe mich dir an Rike. Es geht wirklich um die Frage, wie man auf die nötige Eiweißmenge kommt, ohne zuzunehmen. Und ich ehrlich gesagt auch noch nicht verstehe, warum man überhaupt dadurch zunimmt.

LG Hannah

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Rike N. 12 Kommentare Angemeldet am: 20.04.2017

Hallo, ich  glaube wir alle haben das Prinzip vom Eiweiß schon einigermaßen kapiert. Den wir  haben Dr. Strunz`s Bücher usw. sicher vor dem Besuch bei ihm gelesen, sonst wären wir ja nicht gekommen. Fakt ist aber, dass ich zumindest gleich mal innerhalb von 14 Tagen 1 kg zunahm. Ich mache Sport, den ohne dem geht es ja ohnehin nicht. Aber leider ist das kg keine Muskelmasse. Wird bei mir durch personal-Trainer regelmäßig kontrolliert. Problem ist momentan bei mir noch, wie komme ich auf die nötige Eiweißmenge ohne zuzunehmen. Sorry, sollte das nur noch über Eiweißdrinks gehen, wo bleibt dann die Lebenslust? Nicht falsch verstehen. Essen bedeutet für mich nicht, sich mit Kohlehydraten, fast food etc. den Bauch vollzuschlagen. Ich esse sehr bewußt, sonst hätte ich ja nicht 20 kg abgenommen.

Hierzu wäre ein Bericht von jemanden der, wie so oft im Forum beschrieben, abgenommen hat hilfreich. Ich muß ja nicht nochmals 20 kg abnehmen, aber das Gewicht möchte ich schon halten.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Es wäre ein Fehler, Eiweiß nur unter dem Kalorien / Ernergie Aspekt zu betrachten. Eiweiß ist im wesentlichen Baustoff für Körperstrukturen (Zellen, Gewebe, Immunsystem, Muskeln, Proteine, Hormone. etc.) und nur im Ausnahmefall Energieträger für den Körper (Glukoneogenese, etc.)

Man geht ja auch nicht los und kauft sich Massivholzmöbel, um die dann im Kamin zu verfeuern; was im äußersten Notfall aber möglich wäre.
Ähnlich ist es mit Eiweiß. Das ist Strukturbaustoff und sollte vom Körper nur im Ausnahmefall energetisch verschwendet werden. So gesehen braucht man Eiweißkalorien energetisch nicht voll mit zu zählen (wieviel Anteil sie energetisch tatsächlich liefern, dürfte sehr von der weiteren Ernährung abhängen).

Mit Kohlenhydraten im allgemeinen und Glukose (Traubenzucker) im speziellen sieht es ähnlich aus. KHs sind zwar im wesentlichen Energieträger (wie auch Fette), werden aber durchaus auch für strukturelle Aufgaben benötigt. Knorpelgewebe (!!), Glykoproteine, Antikörper, Hormone, etc..  Diesen Bedarf, plus die notwendige Energie für z.B. Rote Blutkörperchen (haben keine Mitochondrien und sind daher auf Glukose als Energieträger zwingend angewiesen), kann bei LC / NC oder reiner Eiweißdiät unter Umständen nur unzureichend gedeckt werden.

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Rike N. 12 Kommentare Angemeldet am: 20.04.2017

Hallo, kurz und gut zusammengefaßt kann ich für mich sagen, dass ich eine persönlichere Nachbetreuung bräuchte. Muß nun leider sagen, dass ich mir doch ein etwas ausführlicheres Gespräch gewünscht habe. Vielleicht auch selber schuld, nichts gesagt in der Sprechstunde. Wir rätseln da alle rum, deshalb Anruf oder Schreiben an Dr. Strunz. Wenn er antwortet prima, wenn nicht, schade.

Klar ist jeder für sich selbst verantwortlich und aus den Begleitschreiben und Büchern kann man sich soweit alles rausholen, aber, jeder Mensch ist halt doch verschieden. 

Vielleicht kann mir ein Forumschreiber mal genauer erklären wie er so spielend abnimmt trotz hochdosierter Eiweißpulvergabe. Es stehen ja soviel Berichte darüber im Forum. Das wäre doch hilfreich.  

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Hannah 11 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2016

Liebe Andrea,

also deine Erfahrung, dass du trotz No Carbs und Eiweißshakes nur abnimmst, wenn du Kalorien zählst, finde ich echt frustrierend. Weil genau davon will man ja weg. Ich bin seit 3 Wochen (mal mit mehr, mal mit weniger Rückschlägen dabei) und habe wie wir alle gehofft, genau das eben nicht mehr tun zu müssen. Zumal es ja in all den Büchern tatsächlich auch so steht: "Eiweißshakes als die intelligente Nulldiät, der Körper muss sogar noch Energie zuschießen, würde man nur Reineiweiß zu sich nehmen, würde der Körper verhungern....."

Aber soviel Kalorien haben die Shakes doch auch gar nicht, also kapier ichs tatsächlich auch nicht, warum man so zunimmt. Da hat die Schokolade von früher mehr reingehauen und trotzdem wurde ich nicht so "propper".

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.