Forum: Ernährung - Glutamin als Ergänzung?
na ja...Weniger muskelschmerzen bedeutet ja auch, weniger microverletzungen beim training, damit kürzere regenerationsphasen. das hat für mich schon trainingsrelevanz!
in verbindung mit arginin und citrullin - gefä§erweiterung - und damit besserer pump, wird für mich schon ein schuh draus.
...was aber eben der Zusammenhang glutamin mit anderen Substanzen wäre.
Persönlich nehme ich Glutamin eher, weil ich rein subjektiv das Gefühl habe es würde meinen Heißhunger auf Kohlenhydrate stark dämpfen. Dies kann durchaus der Fall sein, da Glutamin zu Glucose umgewandelt werden kann, sei es bereits von der Darmflora, in der Leber durch Gluconeogenese oder innerhalb der Muskelzellen.
Bezogen auf die sportliche Leistung spricht die Studienlage nicht wirklich überzeugend von einer leistungssteigernden Wirkung. Eine Meta-Analyse bei der 6 klinische Studien zu Glutamin analysiert wurden, sagt dass Glutamin allein (ohne die zusätzliche Einnahme anderer Supplemente) keine Leistungssteigerung mit sich brachte außer geringeren Muskelschmerzen nach dem Training. Zusammen mit anderen Wirkstoffen wurden bessere Ergebnisse erzielt, diese können aber nicht Glutamin genau zugeordnet werden: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26545503
ergänzung: einnahmezeitpunkt der aminos ca. eine halbe stunde vor trainingsbeginn
auf jeden Fall! ich nehme morgens und vorm Training, jeweils 10g. das ist ein Esslöffel pro Einnahme. bei sich anbahnenden erkältungen auch jeden Tag die selbe dosis.
zusätzlich nehm ich noch 5g citrullin und 5g arginin jeden tag. aufgeteilt in 2 portionen morgens und vorm training. an trainingsfreien tagen abends.
1 bis 2 stunden vorm Training noch ordentlich Kohlenhydrate und man hat einen guten pump!
Hallo,
da ich 2x pro Woche Krafttraining (schwere Gewichte) und 2x 60 Min. Laufen betreibe, übelege ich, ob eine Glutaminergänzung sinnvoll ist? Aktuell esse ich 500g Quark pro Tag.
Gibt es dazu Meinungen?
Beste Grüße
Thorsten