Forum: Ernährung - Gute und schlechte Fette - Bitte um Aufklärung
Ob ein Öl ranzig ist, das kann ich riechen und schmecken. Also ich öffne gelegentlich eine Fischölkapsel. Natürlich riecht Fischöl eklig, auch wenn es nicht verdorben ist. Aber ranziges Öl riecht anders.
Greg, was soll denn das?
Ich mache Omega 3 nicht schlecht. Ich sage nur das Offensichtliche, dass mehrfach ungesättigte Öle instabil sind, wegen der Doppelbindungen.
Egal ob Fischöl oder Pflanzen/Samenöl.
Und ich frage - immer noch - woran ich erkennen kann, dass sie nicht oxidiert sind.
Bei teuren Ölen kann man natürlich hoffen, dass sie gut sind - und hoffen, dass die Hersteller das im Griff haben. Klar halten die Hersteller ihre Produkte für gut - aber woher kann ich wissen, dass das mehr ist als Werbung?
5 Jahre? Da muss die Hülle absolut luft- und lichtdicht sein. Und wenn die norwegischen, die du meinst, die lichtgoldenen Kapseln in der schicken glasklaren Röhre sind - dann sind sie jedenfalls nicht vor Licht geschützt.
Olivenöl ist gut - aber nicht so gut wie sein Ruf. Ist bei Nina Teicholz nachzulesen (Big Fat Surprise). In der Bibel wird es vor allem für die Körperpflege eingesetzt.
Hallo Rainer,
ich habe durch Dr. Schmiedel, seiner Homepage und seinen Büchern so ziemlich viel zu O3 und O6 gelernt. Er bringt die Themen auf den Punkt und geht genauso in seiner Praxis - mit gigantischen Erfolg - auf seine Patienten ein.
Seine Kritik zu der durchgeführten Studie ist absolut gerechtfertigt. Dümmer hätte man diese garnicht auslegen können. Keinen O3-Index vorab gemessen, künstliches Produkt genutzt, als Placebo Maiskeimöl...und dann kommt auch noch einen 15 %-er Erfolg mit dem künstlichen Produkt, im vgl.zur Placebo Gruppe, heraus...welcher auch noch kaschiert wird. LÜGEN DURCH WEGLASSEN
Ich bin eben nicht mehr aus dem schmunzeln rausgekommen. Was wäre passiert, wenn die Herrschafften mal 4-6 Gramm reines Omega 3 Öl genutzt hätten. Will ich garnicht drüber nachdenken...
2017 gab es 3.127 Studien zu Omega 3 die alle möglichen positiven Ergbnisse auf den Menschen aufgezeigt haben. Heute 3.500 - 4000 ? Keine Ahnung...ich brauche nicht mehr Beweise..
Wir leben heute definitiv ungesünder. Schon alleine die verbarbeitenden Lebensmittel, die es im Angebot in Hülle und Fülle gibt - mit all den schlechten O6-Fettsäuren - dir wir konsumieren, tragen ihren Beitrag dazu. Mit meinem heutigen Wissen, brauche ich keine Studien. Omega 3, da bin ich so fest von überzeugt, ist mit einer der wichtigsten immunmodulierenden Faktoren für uns Menschen.
In der Zeiten von Corona noch viel wichtiger. Ich habe nix gegen die Impfung, aber zuerst den Körper in die Lage versetzen mit dem Virus klarzukommen (Ernährung, Aminogramm, Omega,3, Vitamine etc.,) damit dann selber dafür sorgen, dass die Antikörper (eigenes Auffnagnetz) gebildet werden. Die Impfung kommt als weiteres, letztes Auffangnetz (sozusagen der doppelte, untere Boden) - wenn denn notwendig - als Sicherheit. Viele verlassen sich auf Letzteres...Hoffentlich hält es, wenn das alles davor nicht stabil ist !!! Hoffen und Beten hilft manchmal auch.
Meine beiden Großmütter wurde 94 und 91. Die haben den ganzen Tag auf dem Feld gearbeitet, extreme Hungerperioden mitgemacht und nur von selbst angepflanzten Zeug gelebt und 2 Weltkriege miterlebt usw. Unsere Generation hat heute so viel mehr zur Verfügung und letztendlich haben wir nix, weil wir es nicht nutzen.
Gruss
Greg
Hallo Greg,
wie stehst du zu den Studien-kritischen Aussagen von Dr. Schmiedel zu Omega 3, z.B. unter Zitat des Monats: "Omega-3 tut nichts fürs Herz"? Mir kommen seine Ausführungen äußerst gründlich und qualiziert vor; aber ich weiß viel zu wenig von der Materie. Nur von einem bin ich inzwischen überzeugt: Auch im Gesundheitsbereich wimmelt es nur so von Fehlern, bewussten Fälschungen und manipulativen Veröffentlichungen. Da hatten es frühere Generationen noch einfacher. Sie verließen sich nur auf das, was der Herr Doktor sagt. Zum Beispiel bezüglich der erheblich höheren Grenzwerte für den nicht-krankhaften Blutdruck. Oder bezüglich des angeblich bösen tierischen Fettes. Gibt es eigentlich Untersuchungen darüber, ob die heutige Generation gesünder ist? Wobei man bei einem Vergleich die Gesundheit nicht daran fest machen sollte, ob man dank Blutdruckmedikamenten, Statinen und Blutverdünnern länger lebt - im Pflegeheim.
Viele Grüße
Rainer
Hallo,
ich habe mir eben das Video „ reversing dementia with diet“ eben angeschaut.
Deine Aussage,
Oxidierende, mehrfach ungesättigte Öle sind das Prpblem. Egal, ob sie aus Samen oder Fisch stammen!
stimmt nicht !!!
Im Video geht es um das Thema Demenz/Alzheimer und wie Fruktose und oxidierte pflanzliche Öle (vor allem Sonnenblumenöle/Sojaöle/Maiskeimöle), die von der Lebensmittelindustrie, zur Herstellung von Lebensmitteln (LM) eingesetzt werden und Demenz auslösen können.
Seit wann setzt die Lebensmittelindustrie zur Herstellung von Lebensmitteln Fischöl/Olivenöl ein ?
Das Fischöl wird in dem Video mit der australischen SCHROTTSTUDIE in Verbindung gebracht und aus dieser Schrottstudie heißt es dann, Fischöl oxidiert und ist gefährlich…gleich dazu mehr.
Das Video chronologisch:
Ab Minute 3:21 - Demenz wird u.a. durch Metabolische Inflexibilität hervorgerufen
Ab Minute 4:01 - Menschen mit Übergewicht und hohen viszeralen Fett haben ein 3fach höheres Risiko an Demenz zu erkranken
Ab Minute 4:16 - Berichtet Mason, was man dagegen tun kann.
- Verarbeitete LM (Hoher O6 Anteil) weglassen, da sie voll mit Zucker/Fruktose und SEED OIL (Sonnenblumenöle/Sojaöle/Maiskeimöle) sind
- Die hohe Fruktose führt zu Übergewicht und Insulinresistenz und zu dem mittlerweile berüchtigt hohen Insulinspiegel von welchem Robert Krug ständig spricht.
Ab Minute 5:33 - 9 Tage ohne Fruktose bzw. verarbeitenden LM reduzieren das Fett in der Leber um 30 %
Ab Minute 5:53 - erwähnt Mason die schlechten, eingesetzten SEED OILS der Lebensmittelindustrie. Seit wann setzt die Lebensmittelindustrie teures Fischöl bei der Herstellung ein ?
Ab Minute 6:19 - Hier sieht man am Diagramm ganz genau, dass das Sonnenblumenöl am gefährlichsten ist, wenn es erhitzt wird.
Dann behauptet Mason dass es keinen Beweis für die gesundheitlichen Vorteile von Olivenöl gibt. Eine Aussage ohne sich auch nur auf eine Studie zu beziehen. Er sagt, das Olivenöl beim erhitzen stabiler als Sonnenblumenöl ist aber etwas unstabiler als gesättigte Fette.
Ab Minute 7:02 - Geht es um das oxidierte Walnussöl. Keine Beweis, wann, wo, was und wie getestet wurde um diese Aussage zu untermauern.
Jetzt kommt die Passage mit dem Fischöl - Lügen durch weglassen
Ab Minute 7:48 - Es werden 26 Öle getestet die oxidieren. In der Liste fand ich weder das Fischöl und die Kapseln von DOC Strunz noch die Öle/Kapseln des bekannten norwegischen Herstellers und auch keine weiteren namhaften Öle. Was haben die da verglichen ?
Diese Öle sind oxidiert und waren ranzig, weil die Qualität eben schlecht war.
Damit auf die Allgemeinheit zu schließen und alle Fischöle generell schlecht machen ? Was soll das ?
@ Die Öle des norwegischen Herstellers oxidieren selbst nach 5 Jahre der Herstellung nicht und haben immer die gleiche Qualität. Kann man alles nachlesen !!!
Ab Minute 08:30 - Ja, wenn Öle schlecht sind und oxidieren dann sind sie gefährlich für die Gesundheit. Vor allem für diejenigen, sagt Mason, die sehr hohe Glukosespiegel im Körper haben. In einer 3fach höheren Auswirkung als bei Menschen mit niedrigen Glukoselevel.
Ab Minute 09:23 - begründet er nochmal, das verabeitete LM, wegen der Fruktose und den eingesetzten, oxidierten SEED OILS der Lebensmittelindustrie (Sonnenblumenöle/Sojaöle/Maiskeimöle), zu GIFT FÜR UNSER GEHIRN werden und zu Alzheimer/Demenz führen.
Nix von Fischöl / Olivenöl zu hören !!
Ab 09:51 - Geht Mason auf die beta-Amyloide ein - die man ja bei Alzheimer Patienten findet - wie diese entstehen und welche Auswirkungen sie haben.
Hierbei erwähnt er nochmals, dass die SEED OILS (auf dem Bild schön die Flasche vom Sonnenblumenöl zu sehen) und in Verbindung mit Zucker/Fruktose der Grund sind, warum beta-Amyloide entstehen und somit Alzheimer/Demenz.
Ab 16:24 - empfiehlt Mason bei Demenz/Alzheimer die ketogene Diät, die in diesem Kontext, genau das Richtige ist. Heißt viel Fett.
Die Gehirnzellen bestehen zum größten Teil aus DHA Fettsäuren und somit wäre hier eher Algen- als Fischöl angebracht.
SCHAFFT DU MIT FLEISCH VON WEIDETIEREN UND WALNÜSSE NIEMALS !!
Ich bin echt verblüfft, wie du es schaffst mit einer Schrottstudie zu Fischölen - die auch noch in keinem richtigen Bezug zum Thema von Mason, in diesem Video, in Beziehung steht - gute Pflanzen-, Fisch-, und Algenöle generell zu verteufeln und die Fakten zu verdrehen.
Gruss
Greg
Hallo zusammen,
es geht um Fischöl - leider nicht erkennbar ob auch in Kapseln oder nicht.
Der Vortrag von Paul Mason, auf den ich mich beziehe ist vom 12.9.2021: Reversing dementia with diet. (ab ca. min. 7)
Bei einer australischen Studie hatte jede Marke Oxidationsprodukte.
Und Walnussöl ist innerhalb von Tagen schlecht geworden.
Oxidierende, mehrfach ungesättigte Öle sind das Prpblem. Egal, ob sie aus Samen oder Fisch stammen!
Rainer, pflanzliches Omega 3 wird nur in geringem Umfang in EPA und DHA umgebaut. Weidefleisch wäre dann eine Quelle, wenn es kein Fisch sein soll. Oder du vertraust eben den Kapseln mit Fisch- oder Algenöl ...
Hallo Greg,
besten Dank für die Zusatzinformationen. Da es auch um getestete "Omega 3 Präparate" ging, hatte ich angenommen, auch Kapseln seien gemeint.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
es ging nicht um Kapseln sondern um ÖLE.
Uliginosa schrieb und ich antwortete:
" Deshalb sollte man bei Ölen äußerst zurückhaltend sein, lieber ein paar Nüsse oder Kerne knabbern, als das Öl verwenden. Gerne, wer es so mag, spricht nix dagegen"
So und wenn jemand meint, bei Ölen zurückhaltend zu sein - was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, z.B. haben die Kretaer die höchste Lebenserwartung in Europa wegen ihrem Olivenöl - dann soll er doch Walnüsse knabbern. Wenn jemand kein Fischöl mag, dann soll er eben Algenöl schlürfen. Da bekommt er die nötige Tagesdosis von 2g mit einem TL. Hat er Entzündungen im Körper, oder MS, Hashimoto, Rheuma, usw. dann muss die Dosis extrem erhöht werden. Diese hängt dann noch sehr extrem vom O6/O3-Verhältnis ab..Du siehst, da hängt so viel miteinadner zusammen.
SCHLECHTE PFLANZENÖLE SIND DAS PROBLEM. Bei Dr. Mason sind es die SEED OILS...siehe unten !!!
Ich selber hatte noch nie ranziges Oliven-, Fisch-, und/oder Algenöl...
By the way: Ich esse jede Woche 3 Tüten Walnüsse a 250 g, zusätzlich zum Oliven- und Fischöl...
Gruss
Greg
Hallo Greg,
hab ichs´s richtig verstanden, dass du - wenn man sich bei Omega-3 Kapseln bezüglich der Oxydation nicht sichern sein kann und auch kein großer Fischesser ist - eher zu Nüssen, z.B. Walnüssen rätst? Die darin enthaltenen Öle sind also offenbar stabiler, wenn man nicht gerade ein ranziges Exemplar erwischt?
Viele Grüße
Rainer
Hallo Uliginosa,
das Misstrauen kann und will ich dir nicht abnehmen. Das ist ein Thema, mit welchem du klar kommen bzw. leben mußt.
Aber woran erkennst du die guten Ausnahmen?
Die erkenne ich wie Paul Mason, daran - siehe hier:
Was erzählt er in diesen 5 Minuten ? Folgendes, was ich schon unten zu O6 und O3 geschrieben hatte. Mason sagt auch:
SEED-OILS sind das Problem, weil diese pflanzlichen Öle aus dem Samen und nicht aus der Frucht der Pflanze gewonnen werden und sehr viel O6 Fettsäurenen haben. Dazu gehören, wie ich unten aufgeführt habe:
- Sojaöl,
- Maiskeimöl,
- Sonnenblumenöl
Zusätzliche erwähnt er, um das O6/O3-Verhältnis zu verbessern, bedarf es nicht nur der Aufnahme von O3-Fettsäuren, sondern dem Aufnahmestopp von O6-Fettsäuren, wie z.B. die o.a. 3 Öle.
Desweiteren twittert Paul Mason am 13.04.2021, dass wenn Fette oxidieren, dann ranzig werden.
" When fats oxidise in food, we detect it as rancidity. Remember deep water fish and grass fed meats are both sources of omega 3's (and omega 6's - which are also healthy when not oxidised). Seed oils are the same - oxidised in the bottle"
Daran erkenne ich die guten Ausnahmen...
So kenne ich Paul Mason, ein Arzt eben, der sein Fach versteht.
Manchmal wird er missverstanden !!!
Schönen Sonntag...
Gruss
Greg