Forum: Ernährung - Haltbarkeit offenes Eiweiß
Ich hatte schon von Bekannten - die aufgegeben haben - offene Packungen, die ein Jahr und länger abgelaufen waren.
Kein Problem. Solange das Pulver noch ein Pulver und nicht verklumpt ist, ist es vermutlich sehr lange haltbar.
Keime/Enzyme brauchen Feuchtigkeit.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Packung ist eben Vorschrift bei Lebensmitteln. Deswegen heisst es auch "mindestens Haltbar bis" ("best before", auf Angelsächsisch) und nicht " zu verbrauchen vor dem:xx.xx." wie beim Hackfleisch. Das ist die Ausnahme, da sehr kritisch bzgl. des Verderbens und daraus resultierenden Folgen einer Botulinvergiftung.
Das wird gern in eine Topf geworfen, und die Lebensmittelindustrie wird aus Umsatzgründen nicht nochmal explizit daraus hinweisen
LG
Martin
P.S.
Vertrau deinem Geschmackssinn. Wenn´s sch... schmeckt, kipps weg. respektive desgleichen wenn Du dirs leisten kannst.
hmmm...ich habe schon mehrere probiert die bereits frisch wie alte Socken gerochen haben. Wenn ich sie dann aber angemischt und etwas stehen gelassen habe waren sie sehr gut. Nein, auf die Nase vertraue ich bei den Pülverchen nicht.
Der Bauch meldet sich dann schon
Einfach deiner Nase vertrauen. Wenn es so riecht, dass du es nicht essen möchtest, entsorgen. Dein Körper sagt dir das schon.
Bei richtiger Lagerung (kühl und trocken) ist das kein Problem. Ich habe Pulver welches seit über einem halben Jahr "abgelaufen" ist.
Hallo, ich habe eine Frage zum Eiweiß. Ich habe zwei Dosen, die schon länger auf sind, aber das Mindeshaltbarkeitsdatum ist noch nicht abgelaufen. Auf der Packung steht, nach dem Anbruch rasch verbrauchen. Wie lange ist das Eiweiß denn nun Haltbar wenn es auf ist?