Forum: Ernährung - HBA1c
Eigentlich muss man den Effekt, höherer HBA1C durch die Menopause gut erkennen können. Solange die Insulinsensitivität (homa Index) gleich bleibt und der Zucker trotzdem anzieht, müsste es auf den besagten Effekt zurück zu führen sein.
Moin Thomas,
mit 79 ist das Thema ja vorbei.... . Da kann Gritli sich freuen, dass der jetzt erst ansteigt.
Gut zu wissen, stelle ich mich schon mal drauf ein
Absolut richtig! Deswegen habe Frauen in der Regel niedrigere HBA1C Werte als Männer, Ursache die Menstruation. Das was du geschrieben hast, Uli, erklärte mir mein Arzt auch in der Form.
Guten Morgen Gritli,
auch mein HBA1C ist eher ein bißchen hoch, obwohl ich auch nur selten mehr Carbs esse und das schon ein paar Jahre. Hat mich immer gewundert ...
Nun habe ich bei Paul Mason die Erklärung gefunden: Es sind zwei Faktoren, die den HBA1C beeinflussen, die Höhe des Blutzuckers und die Lebensdauer der roten Blutzellen. Und wenn du nun wenig Carbs und wenig hochungesättigtes Öl isst und wenig Stress hast, also auch deine Erythrozyten wenig oxidativem Stress ausgesetzt sind, dann leben sie länger, und so kann im Lauf der längeren Zeit auch bei relativ niedrigen und gleichbleibenden Blutzuckerwerten mehr Glucose an Hämoglobin gebunden werden.
Wieder etwas gelernt!
Schönen Sonntag allerseits!
Uli
Hallo Gritli,
kenne ich!!! Mehr trinken ist eine gute Empfehlung (muss man mit System machen, also immer grosses Glas Wasser stehen haben das stündlich aufgefüllt wird)
Mein Thema war Stress, erhöht auch.
Ansonsten schau Dir lieber Deine Triglyceride an. Wenn die deutlich unter 100 sind ist das ein Meilenstein....zudem sollte Dein HDL über 70 sein und die Harnsäure nicht erhöht (würde auf Gluconeogenese hinweisen)
Alles Gute!!!!
Carmen
Hallo Gritli,
herzlich willkommen im Forum! HBA1c zeigt den Langzeitzucker der letzten 3 Monate an und Du solltest es weiter beobachten. Bei den warmen Temperaturen macht das häufige Trinken sehr viel Sinn und in einigen Getränken bzw. Obstsorten ist evtl. sehr viel Glukose und/oder Fruktose enthalten. Viele Grüße!
Roger
nachdem ich nun schon ein Leben lang diesen Wert im Normalbereich hatte, ist er jetzt auf 6,2 gestiegen.
Obwohl ich seit Wochen noch strenger low carb lebe, also auch keinerlei Getreide mehr, nur Gemüse, Salate und Eiweißbeilage, ist jetzt dieser Wert angestiegen. was ist denn da los ? Gruß Gritli bin allerdings schon 79