Forum: Ernährung - Heutige News: Lithium mal genauer.
Guten Morgen
Wenn Lithium wirklich die Mitochondrien schädigt, hätte doch der Doc das nicht empfohlen!? Ich halte ihn doch für einen hochkompetenten Arzt! Ehrlich gesagt bin ich da jetzt eher sprachlos.
Danke, Robert!
Das Thema "Mitochondrien" macht mich sofort hellhörig. Hab mir direkt sein Buch auf meine Kindle-App geladen und starte mit dem Lesen ...
Ich habe einen wichtigen Hinweis zu Lithium: Es schädigt die Mitochondrien. Punkt.
Kann man nachlesen bei Dr. Know, seines Zeichens Mitochondrienforscher, der ein supergeniales Buch zum Thema Mt geschrieben hat.
Tja...könnte ein Grund sein, warum man Lithium so schwer bekommt.
robert, meinen infos nach, benötigt der darm zu Regenerierung vor allem glutamin, resistente stärken und andere ballaststoffe. low carb hungert das microbiom auf Dauer aus. eine pure fetternährung (keto) ist auch nicht förderlich, legt ihn quasi lahm.
Was bei mir das Tryptophan weggeklaut haben dürfte war mein LGS (Leaky Gut). Der Darm verbraucht zum Heilen Tryptophan. So meine Theorie.
Bei mir wirkt 5-HTP und Trypo sehr ähnlich.
Zu Trypto: Ich habe am Anfang davon Kopfweh bekommen. Inzwischen passiert das nicht mehr (nehme immer 500mg zum Frühstück).
Mein Arbeitskollege hat zwar super geschlafen, aber Kopfschmerzen bekommen. 5-HTP wirkt bei dem unfassbar genial. Wie im Buch von J.Ross beschrieben. Ich fange an, an der Arbeit mit Stoffen zu dealen :-D
VG,
Robert
b3..danke für den tip. hab grad nachgeschaut. 50mg b3 sind im b-komplex enthalten, den sie nimmt. dürfte reichen.
Um den Tryptophan Spiegel zu heben Vitamin B3/Niacin nicht vernachlässigen. Sonst synthetisiert der Körper das notfalls aus Tryptophan.
Moin Thomas,
“nicht alles, was der körper nicht selbst herstellen kann, ist auch lebenswichtig.“
Ah, ok, das mit dem „lebenswichtig“ hatte ich bei der Definition von essentiellen Stoffen verdrängt.
LG, Thorsten
moin robert. 5htp brachte bei meiner frau nichts. johanniskraut wirkt bei ihr, als laif900., geht aber nicht im sommer-lichtempfindlichkeit- und beim stillen. tryptophan ist bei ihr schwierig...wir haben da probleme, zwischen den mahlzeiten 5 stunden zu bekommen...4 std. nach dem essen die einnahme und dann eine weitere stunde bis zu nächsten mahlzeit...mehr sage ich dazu mal nicht..;-)
Guten Morgen Thomas,
ich empfehle Dir/Euch das Buch von J.Ross "The mood cure". Aber Du hast intuitiv schon vieles richtig gemacht: L-Tryptophan.
:-) ...man könnte dazu/als Alternative 5-HTP ausprobieren und Johanniskraut (soll auch Serotonin anheben, hat bei mir aber 0 gebracht).
Das Amonigramm kommt mir bekannt vor :-D ...war bei mir genauso: Aminogramm ein Grauen der Unzulänglichkeiten (vor ca. 1 Jahr) ABER Gesamteiweiß 8,0.
Dolle Wurst.
Meine Frau genau umgekehrt. Nicht eine Aminosäure im Mangel (und auch nicht Zink), aber Gesamteiweiß bei 6,3.
Tja...aber Sie schläft wie ein Baby weil eben auch Trypto nicht im Mangel. Immerhin: Mein Tryptomangel ist beseitigt nach 1 Jahr und ich schlafe auch besser. Nicht pefekt, aber besser.
Ich denke, es lag eher an Trypto als an Lithium...und ja: Nur Sonnen können Metallatome herstellen, was nicht heitß, dass wir die alle brauchen, siehe Blei und Quecksilber ;-)
Aber Lithium scheint leider leider noch sehr unerforscht...wie eigentlich auch Silizium. Oder Bor. Eigentlich im Jahr 2018 ein extrem schlechter Witz!
VG,
Robert