Forum: Ernährung - Hilft das gegen Akne?

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
shevchuk 1 Kommentare Angemeldet am: 28.11.2023

Ja, Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Akne. Eine ausgewogene Ernährung mit vielen Früchten, Gemüse und ausreichend Flüssigkeitszufuhr kann zu gesunder Haut beitragen. Die individuelle Reaktion kann jedoch variieren.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Marlena H. 1 Kommentare Angemeldet am: 08.07.2020

Ich habe auch noch ein zwei Tipps gegen Akne.Die beste Lösung gegen Pickel ist meiner Meinung nach das beste gegen Pickel. Du solltest darauf achten weniger Zucker zu dir zu nehmen und die menge an Fett die du konsumierst, verringern. Des Weiteren solltest du viel Wasser trinken. Und ich bin mir sicher es wir vielen helfen. Was mit damals auch geholfen hat und vor allem sehr schnell war das Starter er Set von https://systemakvile.com/

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Leon S. 1 Kommentare Angemeldet am: 19.12.2018

Hallo liebe Katja,

ich weiß nicht, ob dein Hautproblem noch aktuell ist. Ich wollte dir dennoch mal kurz meine Tipps mitteilen. Akne ist definitiv ein unschönes Problem. Darf ich fragen, wie stark deine Akne ist? Wenn deine Akne extrem stark ist, würde ich definitiv sofort zum Hautarzt gehen. Hast du aber normale Akne oder halt einfach nur viele Pickel, kann man das ganz leicht behandeln.

Tipp 1: Achte aufjedenfall auf deine Ernährung. Wenn du viel Junk-Food ist oder fettiges Zeug, hast du keine Chance, deine unreine Haut loszuwerden. Die Ernährung ist das A und O, um eine schöne Haut zu bekommen. Versuche einfach mal viel Obst und Gemüse in dein Ernährungsplan mit einzubauen

Tipp 2: Trinke viel viel viel Wasser. Man kann es nicht oft genug sagen. Probiere mal mit 1,5 Liter am Tag anzufangen und steigere dich bis zu 3 Liter hoch. Glaube mir, wenn du es schaffen solltest, 1 - 2 Monate jeden Tag 3 L Wasser zu trinken, wirst du keinen einzigen Pickel mehr sehen

Tipp 3: Mache ein Peeling: Ein Peeling wird dir dabei helfen, abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Somit regenriert sich deine Haut und es kann quasi eine "neue Haut" gebildet werden. Übertreibe es aber damit nicht. Mache ein Peeling nur 1 - 2 mal in der Woche :) 

Was ich dir noch mitgeben kann ist, mal auf der Seite https://www.pickel-schnell-weg.de/ vorbeizuschauen. Dort wirst du auch deren Blog finden. Das Team postet ständig hochwertigen Inhalt. Ich persönlich bekomme auch ab und zu ein paar Pickel und informiere mich dort halt. Meistens finde ich viele Tipps, die ich selbst noch überhaupt garnicht kannte. Überzeug dich einfach selbst, ich bin mir sicher, dass sie dir helfen werden.

Was du noch beachten solltest ist, dass du viel frische Luft brauchst. Sonne und Luft sind ideal für die Haut. BITTE NIEMALS EINEN PICKEL AUSDRÜCKEN!!!! Wenn du dies tust, erscheinen immer wieder zwei weitere Pickel dazu, glaube mir, ich habe diese Erfahrung oft genug gemacht.....

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir auf deinem Weg alles gute. Ich glaube an dich, du wirst es schaffen, deine Akne für immer besiegen zu können.

Liebe Grüße

Leon

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Agatha B. 5 Kommentare Angemeldet am: 19.12.2018

Also auch hier: Messen hilft.

akne ist ein Ungleichgewicht von irgendwas. Also Blutanalysen und zusätzlich eine Bakteriologie (vielleicht hat er nur kleine Pickelchen, die zum Beispiel durch den staphylokkokus aureus zu Akne werden). 

Folgende Massnahmen waren unsere Heilung:

- Staphylokkokus durch spezielles Waschgel

- No Carb bis auf Beeren

- keine Milchprodukte sondern nur Paleo ohne Kohlenhydrate

NEMs und ausreichend Aminosäuren und 30 g Leinsamen am Tag. 

Viel erfolg

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lisa N. 9 Kommentare Angemeldet am: 16.07.2017

Liebe Katja,

meine Antwort ist jein. Ich hatte auch unreine Haut, also ich habe auch viel experimentiert. Also jeden Tag 3L Wasser trinken wäre super, deine Haut gesund zu halten. Solange du Akne hast, solltest du dich meiner Meinung nach an keinem Tag ungesund ernähren. Du hast doch Akne und die ungesunde Ernährung könnte dein Haut noch verschlechtern. An deiner Stelle würde ich auch nicht rauchen, weil Rauchen deiner Gesundheit schadet und so schadet es auch deinem Haut. Aber das ist doch Sucht, also das musst du selbst entscheiden. Vielleicht ist dein Wille stark genug :) Sport würde ich dir empfehlen - 30 Minuten sollten täglich genug sein und jeden Tag 2mal Obst und Gemüse essen ist auch eine tolle Idee.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Damefa 1 Kommentare Angemeldet am: 01.07.2017

Hallo Katja,

mein Sohn (18) hatte Anfang letzten Jahres auch noch unheimlich mit seiner Pubertätsakne zu kämpfen.

Das Hautbild hat sich aber relativ schnell gebessert, nachdem er angfangen hat, die Haut nach dem Duschen mit Kokosöl zu behandeln. Hier findest du auch einen interessanten Beitrag zu dem Thema:  https://www.kokosoel.com/verwendung/hautpflege/kokosoel-bei-akne/ 

Mein Sohn hat dierekt nach dem Duschen ein wenig natives Kokosöl auf ein Wattepad gegeben und die feuchte Haut damit abgerieben. Nach fünf Minuten hat er mit einem Kosmetiktuch das restliche Öl abgetupft, das nicht eingezogen ist.

Nach etwa zwei Wochen zeigten sich erste Erfolge und kurze Zeit später war alles narbenfrei abgeheilt.

Einen Versuch ist es wert!

Viel Erfolg

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Gudrun W. 125 Kommentare Angemeldet am: 10.10.2019

Akne ist keine Sache der Pubertät, sondern eine Unterversorgung an bestimmten Nährstoffen. Nimm Zin, Zink, Zink, Vitamin D (oder Sonnenbaden ohne(!) chemische Sonnencreme) und Omega 3.

Du hast ja selbst schon bemerkt, dass Sonne hilft.

Liebe Grüße

Gudrun

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Annita K. 8 Kommentare Angemeldet am: 26.01.2010

Hallo,

generell sind deine Ideen auf jeden Fall hilfreich, da eine gesunde Ernährung die Akne erheblich beeinträchtigen kann. Sport ist natürlich auch nie verkehrt und eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit ist essenziell, unabhängig von der Akne. Zusätzlich würde ich versuchen regelmäßige gesunde Fettsäuren in den Speisen unterzubringen, super geeignet ist hier Leinöl, allerdings bitte nur ein naturreines, kaltgepresstes Öl verwenden. Entweder für Kaltspeisen oder den fertigen Gerichten hinzugeben, aber auf keinen Fall zum Kochen oder Braten nutzen, da der Rauchpunkt des Öls zu niedrig ist und alle wertvollen Inhaltsstoffe sonst verloren gehen. Schwarzkümmelöl soll auch sehr gut geeignet sein, sowohl zur innerlich als auch äußerlichen Anwendung, allerdings habe ich selbst nie Erfahrungen mit dem Öl gemacht. Auf https://oelerini.com/schwarzkuemmeloel gibt es einen ziemlich ausfürhlichen Artikel zu dem Schwarzkümmelöl. Wie bereits angesprochen, kannst du natürlich auch regelmäßig Fisch essen oder z. B. Fischöl verwenden. Es wird mit Sicherheit auch noch einige weitere Öle geben, die sich sehr gut bei Akne einsetzen lassen. Aber auf jeden Fall ist dein Ansatz der richtige und ich hoffe du bekommst es in den Griff, ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva L. 4 Kommentare Angemeldet am: 28.03.2017

Hallo Katja!

Akne oder andere Hautprobleme sind in der Jugendzeit leider nicht zu vermeiden. Und später sogar, kann es ein Problem sein. Ich bin schon doppelt so alt wie du, und kämpfe immer noch mit Pickeln.

Durch das Verwenden von sogenannten "Anti-Pickel" Cremes und so weiter wird meine Haut aber nicht besser sondern nur schlechter. Ich habe mich ein bisschen mit Schüßler Salzen und Heilkräutern beschäftigt und eine tolle Tinktur gefunden , die mir neben der regelmäßigen Reinigung mit warmen Wasser ungelaublich geholfen hat.

Drei Liter klingt für jemanden wie mich, das leider viiiel zu wenig Flüssigkeit (an guten Tagen einen Liter) zu sich nimmt, als komplett unmöglich, aber ich wünsche dir Durchhaltevermögen und viel Erfolg!

Toitoitoit! :)

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katja K. 2 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2017

Vielen Dank für eure Antworten hat mir alles sehr weitergeholfen. Ich hätte noch eine Frage. Ich habe mich ein bisschen über Infrarotheizungen Informiert (hier um genau zu sein  www.der-infrarotheizung-ratgeber.de) könnte das meiner Haut ebenfalls helfen? Bei mir ist es so, dass wenn ich im Urlaub bin sich meine Haut merklich verbessert, was von der Sonne kommt, wie ich vermute. Habe gelesen, dass IR-strahlung ein großer Teil des Sonnenlichtes ist.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.